Beiträge: 3.217
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Egal aus welcher Ecke in Deutschland man kommt - bei so einem Corvette Schaden immer zu Edgar (Maseratimerlin).
Hat bei einem unverschuldeten Unfall mit meiner damaligen C6 allerbestens funktioniert.
Gruß Thomas
Beiträge: 295
Themen: 34
Registriert seit: 06/2008
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 08, schwarz
Kennzeichen: EL-XX-XX
Baureihe (2): 1965 Weiß
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Beiträge: 218
Themen: 23
Registriert seit: 04/2020
Ort: Siegen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1963, Farbe: schön
Kennzeichen: SI C 50 H
Baureihe (2): Ähm...noch ´n Mustang
Baujahr,Farbe (2): 1965er in "Raven Black"
Kennzeichen (2): SI R 84 H
Corvette-Generationen:
Komme aus Siegen, etwa 260 km...leider etwas weit, würde Dir ansonsten RA Frank Baranowski empfehlen. Bin aber auch überzeugt, dass die Empfehlung aus dem Forum ebenfalls einen sehr guten Rat darstellt. Viel Erfolg!
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
Beiträge: 742
Themen: 35
Registriert seit: 12/2013
Ort: Braunschwieg
Baujahr,Farbe: Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
05.06.2020, 01:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020, 01:52 von keineAhnung.)
Zunächt einmal musste man wissen, was die 1965 Wert war vor dem Unfall. (Wertgutachten)
1965 Cabrio kann zwischen 35 bis 80K liegen. Je nach Zustand und Historie.
Wenn ich mir die Stoßstangen ansehe, welche am Rahmen verschraubt sind, werde ich stuzig.
Aussagen wie der Rahmen ist OK solle ein Gutachter treffen, der das auf der Bühne begutachtet.
Wie hoch der Schaden ist, hängt auch davon ab, was man von z:B den Scheinwerfern noch verwenden kann.
Ein Ersatzpärchen mit Motoren sind kaum noch erhältlich und können schon mal 4000 kosten.
Den gesamte Kunststoff vorne kann man alles noch nachkaufen. Auch die Stoßstangen. Reparabel ist das alles.
Ich bin mir sicher, das der Schaden über 10K liegen wird.
Ob sich ein Wiederaufbau lohnt, ist immer eine Frage der Schadenhöhe, des Restwertes, des Wertgutachtes.
Sicher gibt es auch Leute , die die Vette auch über dem Restwert unrepariert kaufen würden.
Aber erster Schritt ist es einen Gutachter zu finden und der den Schaden schätzen lassen.
Auch wenn Du den erstmal selber auslegen musst.
Und Bitte nimm nicht den von der gegnerischen Versicherung , den die Senden wollen.
Da muss jemand ran, der Erfahrung mit alten Corvette hat um die Schadenshöhe richtig abzuschätzen.
Ist kein Altagsauto, wo man nach Programm abhacken kann.
Schön das Dir nichts passiert ist, und schade um die Vette. Grüße Frank
Beiträge: 30.202
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Frank, Du machst Deinem Nick alle Ehre.
Berny, alles Spekulation und daß Du kein Wertgutachtens hast, ist in den allermeisten Fällen - wohl auch hier - kein Problem. Das sieht nicht nach einem Totalschaden aus. Schaden und Wiederbeschaffungswert kalkuliert der von Dir zu beauftragende Gutachter. Den must Du auch nicht vorfinanzieren, den zahlt die gegnerische Haftpflicht. Wir arbeiten da mit einem Spezialisten aus Essen zusammen, für den sind 150 km auch kein Problem. Ich habe Dir meine Kontaktdaten per PN geschickt. Wenn Du magst, ruf mich an. (0172 2833028).
Gruß
Edgar
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Komplette Front plus Lackierung, unter 15k geht da wohl nix.
Eher 25-35k, aber ziemlicher Spekulatius das anhand von einem Foto zu sagen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 2.786
Themen: 35
Registriert seit: 08/2013
Ort: Pfälzer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
War vor kurzem Ersatzteile bei Malburg holen, der hat auch gerade eine weißes C2 Cabrio mit Unfallschaden in der Werkstatt stehen.
Er sagte mir, falls ich mal was bräuchte, er hätte viel GFK- Teile da, oder kann sie beschaffen.
So eine Front geht wohl schon als Ersatzteil ohne Montage und Lackierkosten über 15k€!
Und wer weis, was die Achs- Vermessung zeigt...
Ich schätze den Schaden auf mind. 30k€!
Also Edgar kontaktieren und den von ihm empfohlenen Gutachter kommen lassen, dann wird das was!
Hätte ich damals auch machen sollen...;o(
Beiträge: 1.191
Themen: 33
Registriert seit: 10/2015
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 GRAND SPORT
Baujahr,Farbe: 2012 Weis
05.06.2020, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020, 11:20 von BAD BOY 2015.)
Hallo,
für die Instandsetzung u.alles andere deiner Vette kannst du dich mit´´ Ronald.C2 `` https://www.corvetteforum.de/member.php?...&uid=24122 hier aus dem Forum mal in Verbindung setzen.
Der kennt Altplastik Inn+Auswändig .
Gruß
Lächle. Du du kannst sie nicht alle Töten.
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Uii….ordentlicher Treffer. Gut, dass Dir nix passiert ist.
Edgar einzuschalten, ist sicher der richtige Weg. Du benötigst einen Gutachter, der sich mit den Fahrzeugen auskennt. Das ist sehr wichtig.
Ein Vorderbau alleine schlägt mit den oben bezifferten 15k€ mindestens rein...und das ohne Lampen. Lampen 4-5000, Stoßstangen rund 1000, Kühler und Kühlermaske nochmal rund 1000. Dann kommen Aus- und Einbau dazu, sowie Lackierung und dann landest du am Ende in einer Größenordnung von geschätzten 30-40k€. Genau kann man das nur vor Ort beurteilen. Hier ist maßgeblich, ob der Rahmen beschädigt ist, oder nicht.
Du solltest für die Versicherung eigentlich ein Wertgutachten zum Fahrzeug haben. Ich bin mir sicher, dass das oberhalb der genannten Summe liegen sollte, wenn es aktuell ist.
Beiträge: 4.473
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Guten Morgen zusammen!
Ich melde mich einfach mal als der Gutachter zum Thema, den Edgar im Vorpost angesprochen hat. Das korrekte weitere Vorgehen in der Sache gestaltet sich aus meiner Sicht wie folgt:
Rechtslage und Ansprüche durch den Anwalt juristisch bewerten und sichern. Schadenaufnahme und Prüfung der kurzfristigen Verfügbarkeit von Ersatzteilen durch den Sachverständigen. Ermittlung der 3 wichtigen Zahlen Reparaturkosten, aktueller Wiederbeschaffungswert (Wert des Fahrzeugs vor Unfall) und Restwert ( Wert des Fahrzeugs nach Unfall). Die Begriffe werden häufig und gerne verwechselt.
Nach Reparaturkostenübernahmeerklärung der Versicherung erfolgt dann durch den Gutachter möglicherweise eine reparaturbegleitende Überwachung um eventuelle verdeckte Schäden zu dokumentieren.
So mach ich's seit ca.30 Jahren. Es gibt leider wirklich einige Kollegen, die Oldtimer als technisch anspruchsloseren Neuwagen von heute ansehen. Da geht's dann schon mal schief! Anders gehandhabt wird's ne Corona Diagnose durch Hand auflegen.
|