Kaltstart versagt. Batterie defekt ? Brauche dringend Hilfe !!!
#11
Zitat:stattdessen macht es nur ein klackerndes Geräusch wenn ich die Zündung betätige.
Haaaach, da kann ich mitreden Feixen
Nur mit dem Unterschied, mit Starthilfekabel dann kein Problem. Als Massepunkt würde ich z.B. die Lichtmaschine bzw. Halter nehmen. Wichtig: Guter Kontakt - egal wobei - ist helfend.

Gruss Wolle

  Zitieren
#12
Hallo ,

denke goofy hat recht , anlasser hat kurzschluß.
einfach mal mit der vette batterie das "starthilfe Auto" starten. sollte das funktinieren, sollte auch der anlasser mit beiden batterien zu bewegen sein.

..............ist denn noch schtrrrom am rest der verbraucher?
bei mir war schon mal der plus-anschluß-pin (?name) im anlasser locker (hauptplus von batterie), dadurch kam mal saft zum starten, manchmal aber auch eben nich.....

hoffe du hast erfolg beim suchen

gruß alex
  Zitieren
#13
... na hoffentlich haben wir das Pferd nicht falsch herum aufgezäumt - mit leerer Batterie und Fremdstart...
Hat die 85iger eine Batteriespannungsanzeige? Wenn sagt denn dieses Schätzeisen?

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#14
Danke für den Tip mit der Batterie. Ihr seid echt freundlich, muss ich schon sagen. Hut ab, vor euch !!! Respekt

Zurück zu meinem Problem:

Ich hab mir vorhin eine Batterie ausgeliehen und es mit der nochmal versucht zu starten. Es war eine voll geladene original Batterie aus dem GM Autohaus. Klappte aber wieder nicht. Die Spannungsanzeige sank natürlich mit jedem versuch, bis nicht mal mehr die Bordbeleuchtung ging. Es klackte immer nur anstatt zu starten. Das Geräusch ist zu vergleichen wie in Filmen einem Maschinengewehr die Munition ausgeht. Ein klicken in mittlerer Lautstärke von der oberen hälfte des Motors ausgehend. Und die Pole der Batterie werden mit jedem Startversuch immer heißer.
  Zitieren
#15
Hallo, messe mal mit einem Voltmeter die Batteriespannung wärend des Startversuches, wenn die Spannung bei 11,5 bis über 12V liegt, leg mal das minuskabel auf Masse Motor, wenn dann die Spannung absinkt, hast Du schlechten Massekontakt, ansonsten würde ich beim Anlasser Klemme50( vom Zündschloß)messen. Wenn da alles passt, kann es nur noch der Anlasser(Magnetschalter) sein
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#16
Hallo jackfrost,

das selbe Problem hatte ich vor zwei Wochen bei meiner.

Ich denke du musst einfach Starthilfe mit einem anderen Auto geben, dabei aber beachten, das du die beiden Pluspole sauber mit gutem Kontakt verbindest und den Minuspol der Starthilfebatterie direkt mit dem Chassie, Rahmen zB. Lichtmaschinenhalter oder Schrauben am oberen Querlenker, verbindest, auf keinen Fall mit dem Minuspol der schwachen Vette Batterie. Auto laufen lassen, Vette Schlüssel rum drehen und an is sie.
Helfen würde noch wenn du vorher darauf achtest alle Verbraucher aus zu schalten.
Gruß Hotti animierte C4
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Hotti
Vette Schlüssel rum drehen und an is sie.

da wäre ich mir nicht so sicher, wenn der Fehler beim Anlasser,Zündschloßkontaktplatte oder +oder- Kabel liegt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Hotti
Hallo jackfrost,

das selbe Problem hatte ich vor zwei Wochen bei meiner.

Ich denke du musst einfach Starthilfe mit einem anderen Auto geben, dabei aber beachten, das du die beiden Pluspole sauber mit gutem Kontakt verbindest und den Minuspol der Starthilfebatterie direkt mit dem Chassie, Rahmen zB. Lichtmaschinenhalter oder Schrauben am oberen Querlenker, verbindest, auf keinen Fall mit dem Minuspol der schwachen Vette Batterie. Auto laufen lassen, Vette Schlüssel rum drehen und an is sie.
Helfen würde noch wenn du vorher darauf achtest alle Verbraucher aus zu schalten.


Ich verstehe nicht ganz was mir eine Starthilfe bringen soll wenn ich im Moment eine voll geladene Original-Batterie drin habe. Die Spannungsanzeige zeigte nach den ersten paar Startversuchen immer noch über 11,5 V an. Ich denke dass das Problem doch weniger an der Batterie liegt.

Als Ich am Morgen aus der Garage fuhr sprang die Vette eigentlich sofort an, Eine Minute später nach dem schließen des Garagentores hab ich dann zweimal versucht zu Starten, aber sie kam nicht mehr. Dann habe ich vor dem dritten Startversuch kurz auf's Gaspedal getreten, dann kam nur noch das Klickgeräusch.
  Zitieren
#19
Dieses Klickgeräusche kenne ich auch. Wenn es das klicken ist, was ich meine, kommt dieses nicht vom Anlasser sonderen von dem Schaltkontakt, der bei zu geringer Spannung verhindert, daß der Anlasser überhaupt bestromt wird (oben schon mal beschrieben).
Dann denke ich nicht das es der Anlasser ist da 1. der Vette kurz vorher ansprang und 2. der Anlasser durch die Abschaltung eh keinen Saft bekommt.
Wenn die neue Batterie voll geladen und ok ist. scheidet diese auch aus. Zündschlosskontakt ebenfalls, da dieses klackern erst auftreten kann, wenn dieser Kontakt geschlossen wurde.
Ich denke es liegt an einer schlechten Kabelverbindung. Wird ja evtl. noch durch die Kälte geförtet (hört sich doof an).
Nimm doch mal eines der Überbrückungskabel und klemme dieses an den Minuspol und das andere Ende an einen guten Massepunkt. Damit könnte man immer hin mal einen schlechten Massekontakt zum Minuspol überbrücken. Weiß nicht wie es bei der C4 ausschaut aber denke mal an den Starter selber wird man wohl nicht so einfach kommen.

Versuche evtl mal herauszufinden wo dieses klackern herkommt, aber ich denke mal es ist wie oben beschrieben.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#20
@ general didi, er hat eine 84 er, die hat kein Startrelais und keine Abschaltung. Der Magnetschalter des Anlassers hat eine Einzugs und eine haltewicklung, falls die Haltewicklung durchgebrannt ist, bzw die Kontakte innerlich verbrannt sind, zieht der Magnetschalter immer an bis zum Anschlag, die Einzugswicklung kann das Magnetfeld nicht aufrechterhalten, somit drückt die Feder den Kolben im Magnetschalter des Anlassers wieder zurück. Dieser Vorgang widerholt sich dann dauernd.
Die Ursache ist in 5 Minuten mit einem Handelsüblichen Voltmeter zu finden(wie ich oben schon gepostet habe.)
Ausserdem kann es wohl die Zündkontaktplatte sein, denn wenn die Kontakte verbrannt/verzundert sind, kann nicht genug Strom zu Klemme 50 am Anlasser ankommen, der Magnetschalter kann dann kein so starkes Magnetfeld aufbauen, dass sich der Kolben bis zur Haltewicklung bewegt, somit wird er auch wieder durch die Feder zurückgezogen.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kopfdichtung defekt dieterbecht.1@web.de 7 1.333 15.08.2024, 15:35
Letzter Beitrag: uwekilon
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 2.080 21.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 1.206 16.04.2024, 15:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 16.193 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 8.907 06.02.2024, 03:40
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de