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Ich wechsle das Öl+Filter bei meinen Autos auch immer 1x Jährlich im Herbst. Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl mit einem 2 Jahres intervall. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Liebe Grüsse
Robin
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Ich habe in fast 40 Jahren Auto fahren noch nie im Herbst das Öl abgelassen damit übern Winter frisches Öl is der Ölwanne verweilt.
Was soll das bringen? Die Wanne ist aus Metall - frisst sich das gebrauchte Öl da durch?
Gegenfrage:
wie oft wechselt Ihr das Getriebeöl und Hinterachsöl?
Oder beim Automaten, lasst Ihr da nur das Öl raus, welches in der Ölwanne schlummert oder macht ihr eine richtige Öl-Spülung?
Grüße
Thomas
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Eigentlich muss nur genug Öl im Motor sein. Der Umwelt zu liebe würde ich auf 2 Jahre gehen. Meine C3 bekommt nur alle 3 Jahre neues Öl.
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Hi zusammen
Eine Frage, die sich mir auch stellt. Denke, ich wechsle jährlich wie ich es bei unseren Dailydrivern auch mache, obwohl die Fahrstrecke der Corvette deutlich kürzer sein wird. Corvette im Herbst, Rest im Frühjahr.
Beim Oldtimer machte ich schon Oelwechsel, da war das alte Oel noch tiptop klar..
Brauchte ich früher zum Nachkippen ins Winterauto..wegschmeissen dünkte mich zu schade..
Gruss Jürg
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Wozu haben die Autohersteller bloß die Intervallanzeige erfunden, wenn Ihr so oft wechselt?
Das grenzt eigentlich an Umweltverschmutzung und Recourcenverschwendung. Ich habe kein schlechtes Gefühl, wenn bei meiner geringen Fahrleistung eher drei Jahre ins Land gehen. Ich nehme gutes Öl. Viel häufiger wird die Bremsflüssigkeit vergessen.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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(08.06.2020, 21:15)Legend32 schrieb: Viel häufiger wird die Bremsflüssigkeit vergessen.
richtig und noch schlimmer: die Bremsschläuche zu den Bremssätteln - für die es von ATE eine klare Wechsel-Empfehlung gibt.
Grüße
Thomas
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Hallo. Nur ganz kurz und knapp und nicht ganz korrekt, jedoch zur besseren Verständlichkeit einfach erklärt...
Moderne Motoröle sind mit Additiven ausgestattet, die es leicht alkalisch halten. Durch die Benutzung (Verbrennungsvorgang) entstehen saure Verbindungen, die durch die alkalischen Additive neutralisiert werden.
Sind diese alkalischen Reserven aufgebraucht, wird das Öl sauer und empfängliche Komponenten können durch Korrosion angegriffen werden.
Üblicherweise halten diese alkalischen Reserven bis zu den üblichen Wechselintervallen (10000 oder 15000 km). Es ist auch bissel von der Nutzung abhängig. Ein Motor, der immer auf den Deckel bekommt, sollte nicht unbedingt länger als. 10000km mit dem gleichen Öl fahren.
Auf jeden Fall ist die 2 jährige Nutzung bei Laufleistungen um 5000km überhaupt kein Problem. Oder auch 3 Jahre, wenn man nur 3000km im Jahr fährt. Dann würde ich aber spätestens wechseln...