Spiel Differenzial
#1
Hallo Gemainde
Mal ne frage in die Runde.
Ich hab die Antriebswellen die an die Räder gehen ab und hab mal an den Flanschen gezogen die am Differenzial sind.
Die bewegen sich axial ca 0.5mm beidseitig.
Ist das normal?
Oder muss das eingestellt werden?
Und was fürn Öl kommt rein, und wie viel?🤔
Danke an euch im voraus.
Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo

1/2 Millimeter ist super gut.
Bis 5 mm pro Seite ist anscheinend sicher, da der Sprengsicherungsring innen im Diff erst danach abfällt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Öl, 80W90 GL5 plus LS Zusatz. Füllmenge knapp 1,8 Liter.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#4
Moin

Ich habe das Diff auf der Werkbank stehen und  den Deckel ab.
Die Sprengringe /Wellensicherungsringe sehe ich.
Halten nur die Ringe die Welle axial in Position?

Wegen dem axialen Spiel mache ich mir nur Gedanken, weil ich denke  das die Antriebswelle ja quasi als oberer Querlenker fungiert, richtig?
Kann sich das Rad dann seitlich bewegen?
Oder fängt dieses Spiel der Trailingarm auf?
Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#5
(14.06.2020, 10:49)caprice83 schrieb: Öl, 80W90 GL5 plus LS Zusatz. Füllmenge knapp 1,8 Liter.

Grüße

Rayk

Vielen Dank für die Info Rayk.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#6
Hallo Lars,

ich denke die Hauptlast in fängt der Strut Rod (Querlenker) ab, ohne diese hat der Trailingarm keinen Halt und die Antriebswellengelenke halten es auf Dauer auch nicht aus.
stefan
  Zitieren
#7
Hallo

Das sehr geringe Spiel wirkt sich wohl kaum aus .
Sogar Vetten mit über 5 mm Spiel und sogar schon abgeschliffenen Sicherungsringen sind noch gefahren,
da das Trailingarmbushing den Arm mehr oder weniger in Richting hält.
Bis 3 mm pro Seite würde mich kalt lassen. Du bist mit 0,5 mm also im Neuzustand.
Einstellen kann man sehr wenig, vielleicht mit einer Unterlegscheibe zwischen Steckachse und Diff.
Würde ich bei 0,5 aber nicht machen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Stefan, hallo Günther

Danke für die Info.
Dann mache ich mir da mal keinen Kopf mehr drüber und lass das mal so.

Was mir aufgefallen is, im CA-Katalog gibt es eine Rear Sway Bar.
War die Serienmäßig?
Oder ist die einfach nur zum Nachrüsten?
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#9
Einfach gesagt stützt sich das Rad über die untere Sturzstrebe und die Gelenkwelle nach oben hin ab. Sprich wenn der Side Yoke verschleißt, ändert sich der Sturz des Rades und es wandert oben nach innen. Die Side Yokes wiederum stützen sich gegen den Herzbolzen im Diff. Selbst wenn keine Seegeringe mehr vorhanden sind, fällt der Side Yoke nicht raus, er arbeitet sich aber von aussen in das Diff ein, erst zerlegt es den Wellendichtring, anschliessend das Diffgehäuse.
  Zitieren
#10
Ah ha......ok.
Mein Gedankengang war so, das das Kurvenäussere Rad durch die Fliehkraft am Diff zieht.
Ist der Gedanke falsch, oder ist die Kraft eher gering?
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 3.758 07.11.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 3.508 19.05.2023, 21:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Spiel am Radlager vorn c373 27 9.811 25.10.2022, 13:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 2.444 22.03.2022, 10:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.763 02.07.2021, 14:32
Letzter Beitrag: louis9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de