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(23.06.2020, 12:30)Dranner74 schrieb: Du darfst nicht vergessen das heute alles möglichst billig produziert wird um den Gewinn zu maximieren.
Es soll ja auch nichts mehr lange halten oder einfach zu reparieren sein.
Und bei der Produktion der Federn für die heutigen Autos wird ja keine 100% kontrolle durchgeführt denke ich mir.
Selbst bei den Stahl-Blattfedern für die alten Corvettes gibt es mittlerweile billige Nachbauten aus minderwertigem Stahl, die nach 2-3 Jahren wieder platt sind und sich an den Kanten aufbiegen.
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Vielen Dank für deine Erläuterung Oeli.
Also für mich sieht das anhand deiner Forumsbilder so aus als wäre mit den neuen Federn kein Höhenunterschied zu sehen. So stelle ich mir das auch vor. Ich meine meinen Federn fehlt absolut nichts, bis auf die Optik, daher hatte ich überlegt ob ich die wieder Einbau. Auch das Argument das solche alten Federn nach 50 Jahren noch intakt sind finde ich überdenkenswert. Bei meiner Lady waren noch alle Originalen Buchsen und Kugelgelenke, auch noch die vernieteten Bremsscheiben verbaut. Daher unterschreibe ich sofort dass die original Teile wohl eine bessere Qualität haben, insbesondere wenns um die Langlebigkeit geht, als wie alle neu bzw nach produzierten.
Auf der einen Seite kosten neue Federn do ziemlich garnichts und auf der anderen Seite würde ich mich ärgern wenn die nach wenigen Jahren ausgeleiert wären oder gar brechen. Gott bin ich hin und her gerissen 😵🥴🥴😎
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23.06.2020, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2020, 23:18 von Mbaer.)
Sieht echt blöd aus, hast du die dann wieder gegen andere getauscht, Skipper?
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Ich hab meine Federn damals entrostet (mit nem chemischen Rostumwandler-Zeug), mit POR15 lackiert und wieder eingebaut - kein Grund erkennbar, die zu wechseln. Und bis heute bereue ich das nicht. Die Vette war seither 2 x in Griechenland und 1 x in Korsika - von "keine Beanspruchung" kann also keine Rede sein.
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1329648
Wenn sie vorher gut funktioniert haben und Dir nichts negatives aufgefallen ist, kannst Du Dich eigentlich nur verschlechtern beim Tausch.
Viele Grüße, Martin
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Genau daabm, so sehe ich das eigentlich auch. Bei den Buchsen ist das natürlich anders. Ich glaub jetzt konnte ich mich tatsächlich entscheiden 👍
Die alten werden aufgearbeitet und die Bau ich dann wieder ein. Vielen Dank für den ganzen Input 😉
Gruß Markus