das Klima Öl muss eigentlich nur nachgefüllt werden, wenn Komponenten der Klimaanlage, wie z.B. der Kompressor oder die Trocknerflasche erneuert wurden.
Wenn das Kühlmittel langsam über längere Zeit entwichen ist, dann befindet sich das Öl fast komplett im Kompressor und Trocknerflasche.
Die Menge für die Klimaanlage musst Du selbst raussuchen. Siehe Internet, wo es genügend Quellen gibt.
Ich muss das Thema nochmal hochholen, da ich am WE versucht habe die Klima zum Laufen zu bringen. Leider passt der mitgelieferte Schraubadapter mit dem Schnellverschluss von Easyklima nicht auf das Gewinde on der C3. Kann mir jemand sagen, was das in der Corvette für ein Gewinde ist an der Kühlmittelleitung ?
Um das ganze nich zum Abschluss zu bringen... Klimaanlage läuft einwandfrei mit dem R12a und kühlt perfekt. Adapter, der dabei war, war der richtige. Ich war nur zu blöd
Hallo Mocse,
wie ich dir ja schon auf der ersten Seite beschrieben habe passt das alles von Easy Klima und der Ersatz für das R12 funktioniert auch super, die Entleerung deiner Klima kommt daher dass die bei Import noch mit R12 befüllt war und das lässt der Zoll nicht durch, das wird entleert. Ich weiß jetzt auch nicht was da ständig wegen Ersatzstoff für R134 geschrieben wird, bei dir bzw den C3 handelt es sich um einen Ersatzstoff für das R12. Wenn du auf R134a umrüsten willst mußt du andere Dichtungen einbauen und das Öl gegen anderes wechseln aber der Ersatz für das R12 ist nicht verboten und kann verwendet werden.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich auch mal das StarterKit von easyklima bestellt.
Ich habe die Vette 2018 gekauft, die Klima hat noch nie funktioniert (leer).
Letztes Jahr habe ich den Keilriemen zum Kompressor auch abgebaut, brauch ich ja nicht.
Nachdem ich aber gelesen hatte das die Klima zur Einfuhr geleert wird, habe ich gedacht ein Versuch kann ja nicht schaden.
Gestern Abend also den Riemen wieder drauf gemacht, und eben die Klima befüllt.
Den Wagen laufen lassen und nach dem der Druck durch das Befüllen im System langsam gestiegen ist, hat der Druckschalter den Kompressor geschalten.
Der klang am Anfang fürchterlich. Aber nach ein paar mal Ein- und Ausschalten war er leise und innen kam in der Tat kalte Luft aus den Düsen!
Bin gespannt ob die Vette morgen auch noch kühlt, oder ob die Klima leckt.
Aber für heute - Voll geil!
Grüße!
Thilo
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.