21.07.2020, 16:02
Ich habe an meiner C2 von 67 einen Voltmeter eingebaut, um das Laden der Wechselstrom-Lichtmaschine zu überprüfen.
Meine Lichtmaschine mit externem Spannungsregler schien defekt, weil die Spannung nicht über 12,8, V hinausging. Ich kaufte eine neue Lichtmaschine gleicher Bauart und stellte fest, dass es aber der Regler war, der das Problem verursachte; die neue LM blieb installiert.
Also baute ich einen neuen Regler ein und die Lichtmaschine lud 2 Monate lang.
Seit ein paar Tagen lädt die Lichtmaschine gleich nach dem Start nicht mehr bis ich mehrfach stärker Gas gab. Gestern ist nunmehr die Ladung ganz ausgefallen.
Ich nehme fast an, dass es der chinesische mechanische Regler ist, der den Geist aufgab. In einem solchen Fall hat man zwei Fehlerquellen und ich habe jetzt mal wieder einen neuen Regler bestellt, in der Hoffnung, dass er den Fehler verursacht. Die alte LM habe ich probehalber montiert und auch damit ein negatives Ergebnis.
Ich würde gerne die Gesamte Anlage ( Lichtmaschine mit Regler) durch eine moderne Wechselstrom-Lichtmaschine mit integriertem Regler ersetzen. Ich habe dies an einem anderen Oldtimer schon gemacht, aber ich weiß in diesem Falle mit dem Delco-Regler ( 4 Anschlüsse) nicht, wie das zu verkabeln ist.
Die modernen LM haben D+ und DF und D-
Hat schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht und könnte mir ein Schaltbild geben?
Gruss Alfred
Meine Lichtmaschine mit externem Spannungsregler schien defekt, weil die Spannung nicht über 12,8, V hinausging. Ich kaufte eine neue Lichtmaschine gleicher Bauart und stellte fest, dass es aber der Regler war, der das Problem verursachte; die neue LM blieb installiert.
Also baute ich einen neuen Regler ein und die Lichtmaschine lud 2 Monate lang.
Seit ein paar Tagen lädt die Lichtmaschine gleich nach dem Start nicht mehr bis ich mehrfach stärker Gas gab. Gestern ist nunmehr die Ladung ganz ausgefallen.
Ich nehme fast an, dass es der chinesische mechanische Regler ist, der den Geist aufgab. In einem solchen Fall hat man zwei Fehlerquellen und ich habe jetzt mal wieder einen neuen Regler bestellt, in der Hoffnung, dass er den Fehler verursacht. Die alte LM habe ich probehalber montiert und auch damit ein negatives Ergebnis.
Ich würde gerne die Gesamte Anlage ( Lichtmaschine mit Regler) durch eine moderne Wechselstrom-Lichtmaschine mit integriertem Regler ersetzen. Ich habe dies an einem anderen Oldtimer schon gemacht, aber ich weiß in diesem Falle mit dem Delco-Regler ( 4 Anschlüsse) nicht, wie das zu verkabeln ist.
Die modernen LM haben D+ und DF und D-
Hat schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht und könnte mir ein Schaltbild geben?
Gruss Alfred