Austausch des Generators gegen Neuen
#1
Ich habe an meiner C2 von 67 einen Voltmeter eingebaut, um das Laden der Wechselstrom-Lichtmaschine zu überprüfen.

Meine Lichtmaschine mit externem Spannungsregler schien defekt, weil die Spannung nicht über 12,8, V hinausging. Ich kaufte eine neue Lichtmaschine gleicher Bauart und stellte fest, dass es aber der Regler war, der das Problem verursachte; die neue LM blieb installiert.
Also baute ich einen neuen Regler ein und die Lichtmaschine lud 2 Monate lang.

Seit ein paar Tagen lädt die Lichtmaschine gleich nach dem Start nicht mehr bis ich mehrfach stärker Gas gab. Gestern ist nunmehr die Ladung ganz ausgefallen.

Ich nehme fast an, dass es der chinesische mechanische Regler ist, der  den Geist aufgab. In einem solchen Fall hat man zwei Fehlerquellen und ich habe jetzt mal wieder einen neuen Regler bestellt, in der Hoffnung, dass er den Fehler verursacht. Die alte LM habe ich probehalber montiert und auch damit ein negatives Ergebnis.

Ich würde gerne die Gesamte Anlage ( Lichtmaschine mit Regler) durch eine moderne Wechselstrom-Lichtmaschine mit integriertem Regler ersetzen. Ich habe dies an einem anderen Oldtimer schon gemacht, aber ich weiß in diesem Falle mit dem Delco-Regler ( 4 Anschlüsse) nicht, wie das zu verkabeln ist.

Die modernen LM haben D+ und DF und D-

Hat schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht und könnte mir ein Schaltbild geben?

Gruss Alfred
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#2
Das ist nicht besonders kompliziert.

[Bild: alternator-wiring.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Wie Du es beschreibst, scheint der LiMa-Regler defekt zu sein und Du hast bereits einen Neuen bestellt.
Ich finde, wenn LiMa und Regler funktionieren, besteht keinerlei Grund, auf etwas Modernes aufzurüsten.
Der Strombedarf eines Oldies wie der C2 ist - besonders bei Tag - sehr gering.

Es kann durchaus sein, dass nach dem Start nicht mehr geladen wird, weil die Batt. schlichtweg schon voll ist.
So habe ich das bei meiner C2 eigendlich nach jedem Start.

Gruß
Markus
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#4
(21.07.2020, 23:49)hanktohendrix schrieb: Wie Du es beschreibst, scheint der LiMa-Regler defekt zu sein und Du hast bereits einen Neuen bestellt.
Ich finde, wenn LiMa und Regler funktionieren, besteht keinerlei Grund, auf etwas Modernes aufzurüsten.
Der Strombedarf eines Oldies wie der C2 ist - besonders bei Tag - sehr gering.

Es kann durchaus sein, dass nach dem Start nicht mehr geladen wird, weil die Batt. schlichtweg schon voll ist.
So habe ich das bei meiner C2 eigendlich nach jedem Start.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das Problem ist, dass zwei mechanische Regler binnen eines Jahres kaputt gingen, der letzte hat gerade mal 2 Monate gehalten.

Ich habe ein zusätzliches Voltmeter installiert und wenn dort beim Lauf die Spannung auf 12,5 Volt bleibt, lädt die LM nicht. Das AM-Meter ist keine wirkliche Hilfe, weil es auch kein Amperemeter im eigentlichen Sinne ist, sondern nur zwei Spannungen vergleicht, aber nicht den Stromfluss anzeigt.

Gruss Alfred
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#5
Der mechanische Regler muss abgesteckt werden.
Die 4 Anschlüsse am Stecker müssen in der richtigen Anordnung gebrückt werden.
Anleitung dazu gibt es im Netz.
Und dann bin ich mir nicht mehr sicher ob nicht auch noch der Stecker an der Lima geändert werden muss.
Aber es geht alles mit relativ geringem Aufwand und ohne zu sehr original Zubstanz zu vernichten.
Natürlich kann man auch neue Strippen zu den Knotenpunkten im Kabelbaum legen.
Der Anschluss "2" sollte nicht direkt auf den Ausgang gebrückt werden, es ist besser wenn der dort im Kabelbaum endet
wo die Verbraucher abgegriffen werden. Das kann man schon so machen, gibt aber zu niedrige Bordspannung , vorallem
je nach Last die dran hängt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Losgelöst von meinem Vorhaben  den Regler auf Elektronik umzubauen, habe ich den 4-fach Stecker geöffnet und alle Kontaktleisten mit Säure und danach mit einem Glasfaserradierer gereinigt. Die Kontakte habe ich nachgebogen. Danach waren alle Kontakte wohl zu 100% ok und der Regler funktionierte. Ich vermute, dass die Erregerspannung nur ca. 8 V betrug. Ich lerne daraus, gereinigte Kontakte wirken Wunder. Gruss Alfred
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