Beiträge: 246
Themen: 47
Registriert seit: 01/2020
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972 Elkhart Green Metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
habe einen neuen BKV und HBZ installiert und auch schon entlüftet. So richtig guten Bremsdruck habe ich noch nicht und das Bremspedal kommt auch noch nicht komplett von alleine zurück in die Ausgangsstellung. Hängt das irgendwie zusammen?
Gruß
Beiträge: 59
Themen: 4
Registriert seit: 07/2019
Das kann viele Gründe haben, mein erster Gedanke war: sind deine Bremsschläuche auch neu? Wenn nicht, solltest du überlegen die zu wechseln da die, wie du sicherlich weißt, von innen zu quillen können und das kann dann zu dem von die beschriebenen Effekt führen.
Beiträge: 246
Themen: 47
Registriert seit: 01/2020
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972 Elkhart Green Metallic
Corvette-Generationen:
die schläuche sind alle neu
Beiträge: 4.884
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Dann ist wohl noch Luft drin.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hast du den neuen HBZ zuvor entlüftet, also das bench bleeding getätigt ?
Falls nicht, kann es sehr sehr lange dauern, bis du die Luft aus dem raus hast.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 730
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo
Sehe ich ach so wie meine beiden Vorredner. Luft im System oder im HBZ. Letzterer muss vor dem Einbau entlüftet werden. Geht auch in eingebautem Zustand, ist jedoch wesentlich schwieriger, die Luft dann raus zu bekommen. Wie sehen deine Bremssättel aus, sind die auch neu? O-Ring oder Lippendichtungen an den Bremskolben? Nicht das die Lippendichtungen verschlissen sind, denn dann ziehst du beim Loslassen des Bremspedales immer wieder Luft ins System zurück. Gibt einige Berichte hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Gruss
Marcel
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
25.07.2020, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2020, 15:23 von zuendler.)
Wenn das Pedal nicht zurück kommt:
Würde eher sagen das Ventil vom BKV hat ne Macke.
Klemm mal Vakuum ab und guck was passiert.
Sonst ist es eher der HBZ, die Federn da drin sorgen dafür dass das Pedal zurück kommt.
Da klemmt dann wohl was. Mit Luft hat das nichts zu tun.
gruss,
zuendler
Beiträge: 246
Themen: 47
Registriert seit: 01/2020
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972 Elkhart Green Metallic
Corvette-Generationen:
habe alles neu gemacht, HBZ, BKV, die Schläuche sind auch neu und neue Bremssättel mit O-Ring. HBZ entlüftet bevor einbau, ( habe ich nicht zum ersten mal gemacht) und jetzt zwei mal nach bekannter reihenfolge mit pumpmethode entlüftet. kein guter bremsdruck vorhanden.
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zum Entlüften geht es besten mit Druckluft auf dem Ausgleichsbehälter, wurde schon zigmal hier beschrieben.
Es gibt extra solche Deckel mit Druckluftanschluss dafür.
gruss,
zuendler
Beiträge: 246
Themen: 47
Registriert seit: 01/2020
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972 Elkhart Green Metallic
Corvette-Generationen:
ich hatte mir extra das gerät aus USA dafür geholt, aber das war eine ziemliche sauerei. ich denke es macht keinen unterschied ob gerät oder pumpen.