Reifen BF Goodrich oder Avon CR6 ZZ
Ne 69er wurde z.B. auf 8 Zoll Felgen und Bereifung F70 15 ausgeliefert. F70 15 ist bekannterweise äquivalent zu 215/70.
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Auf meiner 69er sind vorne 215/70-VR15 auf der originalen 8" Felge montiert und auch eingetragen. Das war auch schon bei zwei anderen C3en so.
Ich habe aktuell den Pirelli CN12 drauf. Der Originalreifen F70-15 war viel schmaler.

[Bild: 39314921tu.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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Hallo Matthias

du hattest den P600 auch schon oder? Wie ist der verglichen zum CN12? Ändert sich das Verhalten vom 235 --> auf den 215?
Sieht ja auf den Fotos ganz schön ausgefüllt aus und nicht nach "leerem Kasten" scheu mich ja immer noch - vielleicht einfach springen und mal selber versuchen.


Gruss
Sacha
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Hi Sacha,

der 235/60-15 P600 ist vom Fahrverhalten identisch gut sieht aber leider etwas nach "leerem Kasten" aus. Hinten habe ich den CN12 in 255/60-15.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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(28.08.2020, 12:29)C1-Matthias schrieb: Auf meiner 69er sind vorne 215/70-VR15 auf der originalen 8" Felge montiert und auch eingetragen. Das war auch schon bei zwei anderen C3en so.
Ich habe aktuell den Pirelli CN12 drauf. Der Originalreifen F70-15 war viel schmaler.

[Bild: 39314921tu.jpg]

Gruß
Matthias

Was die Amis gemacht haben und was in D vorgeschrieben ist, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Es gibt da Vorschriften nach denen ein 215er nicht auf 8" Felgen aufgezogen werden darf.
Wenn sich da ein Prüfer drüber hinwegsetzt.....
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Das mag für Neufahrzeuge gelten. Wie geschrieben, F70 15 auf 8 Zoll ist Serie bei ner 69er, so kam das Auto in Verkehr.
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...und 235/60 ist und war schon immer zu klein. 225/70 wäre korrekt(er) :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
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Hab das hier jetzt erst gesehen ... ich hab die Vitour Galaxy schon eine ganze Weile drauf und muss sagen, die sind das Beste, das mein Auto je auf den Felgen hatte. Vorher hatte ich, mangels großer Auswahl an Reifen mit V-Kennung, auch die üblichen Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller drauf. Alt und hart sind diese Reifen bei mir nie geworden, so dass die Verbesserung garantiert nix mit alt gegen neu zu tun hat.

Zum Fahrverhalten, das ich so er-fahren habe: Zum Grenzbereich kann ich nicht viel sagen, da ich garantiert nicht auf öffentlichen Straßen im normalen Verkehr freiwillig ausprobieren werde, ob der Reifen nun noch hält oder ich gleich einen Kreisel drehe oder die Geländegängigkeit der C3 teste. Das eine oder andere hat sich freilich doch ergeben. Der Geradeauslauf ist sehr brauchbar, zumindest bis 235 Km/h fuhr das Auto tadellos, schneller war ich noch nicht. Durch Kurven auf trockener Fahrbahn lässt es sich deutlich zügiger und gleichzeitig ruhiger/sicherer fahren, als mit den Stollenreifen. Und ja, irgendwann fangen sie an zu pfeifen, was ich gut finde, da das Pfeifen kommt, bevor das Auto wegrutscht. Beim zügigen Abbiegen kommt das Heck deutlich später und auch sanfter, als mit den M+S-Schlappen; dass das Auto erst über die Vorderachse schiebt, kann ich so nicht bestätigen.

Eine Notbremsung aus 100 Km/h mit Ausweichmanöver wegen eines nachts plötzlich vor dem Auto auftauchenden großen Tieres ließ sich erstaunlich gut bewerkstelligen, trotz ausbrechenden Hecks, weil das natürlich auch noch in einer Kurve sein musste. Wenn ich da an die nicht abzufangenden Kreisel (mit Stollenreifen) beim Sicherheitstraining denke, wo die Geschwindigkeit doch deutlich niedriger war, würde ich sagen, dass die Vitour in dieser Situation durch aus lebensrettend waren.

Bei Nässe lassen sich die Reifen auch um Welten besser fahren, als die alten. Vor allem: ich kann auch bei Regen an der Ampel relativ normal losfahren. Früher kam ich da öfter mal nicht vom Fleck, das Heck schwänzelte und der Hintermann hatte Dreck auf der Scheibe. Sicherheitstraining mit den Vitour habe ich noch keins gemacht, werde ich aber irgendwann nachholen.

Fazit: ich würde mir die Reifen wieder draufmachen. Ach ja: ich fahr nicht nur ab und zu mit der C3, sondern spreche nach über 100.000 km aus Alltagserfahrung.

Grüße aus dem verregneten Süden.
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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Danke für diesen Bericht.
Meine Entscheidung ist damit gefallen.
Beim nächsten Wechsel kommen die Teile drauf.
Hatte mich auch im Netz mal über Bezugsquellen schlau gemacht und war immer wieder auf Reifenleader gestoßen. Mit denen hatte ich nicht so die richtig guten Erfahrungen gemacht, aber auch da gab es ja hier positives Feedback. Im Frühjahr kommen die alten Schlappen runter.
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Über Bezugsquellen mach ich mir keinen Kopf. Die Reifen besorgt der Fachbetrieb, der sie auch montiert. Dass der da was dran verdient, ist m. E. völlig ok, er hat mir schließlich auch bei anderen Autos schon richtig viel geholfen.l
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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