31.08.2020, 13:22
Hallo,
für einen Motor-Swap kommen - in Absprache mit dem TÜVer - ein L98 und ein LT1 in Frage (beides noch zeitgenössisch).
Da der freie Motorraum (wie immer) sehr knapp ist und
die Leistung BEIDER Motoren für mich sowieso mehr als ausreichend ist,
ist zuerst interessant, ob der L98 oder der LT1 baulich Vorteile bietet (kleinere Ausmaße) ....
oder sind beide in ihren äußeren Maßen identisch ?
Von bereits erfolgten Umbauten weiß ich, dass der L98 Motor in mein Auto - ein Range Rover Classic - passt. Es kneift allerdings in der Breite. Deshalb mussten die serienmäßigen Krümmer beim L98 durch enger anliegende Aftermarket-Krümmer ersetzt werden, damit es in der Breite passt und guten abgasseitigen Anschluss nach unten bietet.
Länge geht des L98 geht auch gerade so.
Höhe ist kein Problem.
Wenn der LT1 einen kleinen Ticken kürzer und/oder schmaler baut, würde ich den nehmen.
für einen Motor-Swap kommen - in Absprache mit dem TÜVer - ein L98 und ein LT1 in Frage (beides noch zeitgenössisch).
Da der freie Motorraum (wie immer) sehr knapp ist und
die Leistung BEIDER Motoren für mich sowieso mehr als ausreichend ist,
ist zuerst interessant, ob der L98 oder der LT1 baulich Vorteile bietet (kleinere Ausmaße) ....
oder sind beide in ihren äußeren Maßen identisch ?
Von bereits erfolgten Umbauten weiß ich, dass der L98 Motor in mein Auto - ein Range Rover Classic - passt. Es kneift allerdings in der Breite. Deshalb mussten die serienmäßigen Krümmer beim L98 durch enger anliegende Aftermarket-Krümmer ersetzt werden, damit es in der Breite passt und guten abgasseitigen Anschluss nach unten bietet.
Länge geht des L98 geht auch gerade so.
Höhe ist kein Problem.
Wenn der LT1 einen kleinen Ticken kürzer und/oder schmaler baut, würde ich den nehmen.