Beiträge: 3.193
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von wecki
Hallo Leute
Kann am Verteilerausgang, wo der Verteiler in der Ansaugbrücke steckt und mit einem Blech nach unten gedrückt wird Öl austreten?
Habe da in der Gegend nach einer längeren Fahrt immer Ölverlust!
Grüsse, Wecki
Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Da kann Öl austreten.
Dort ist eine runde Flachdichtung montiert, ich meine sie ist original aus Dichtpapier.
Um die Dichtung zu wechseln muß der Verteiler nach oben herausgezogen werden. Neue Dichtung rein, Verteiler wieder in der Position einbauen wie er ausgebaut wurde. Danach Zündzeitpunkt einstellen, fertig.
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo,
ich wärme das alte Thema mal auf.
Bei meinem Verteiler kommt Öl an der Verschraubung der Drehzahlmesserwelle raus.
Innen ist er trocken.
D.h. also neue Buchsen und Welle?
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Würde ich so jetzt nicht behaupten.
Die Drehzahlwellenverschraubung kann man doch nachziehen. Die sollte man auch so dicht bekommen.
Notfalls neue Teile dort verbauen. Kann man ohne den Verrteiler zu demontieren.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn man das dort dicht bekommt läuft das Öl später aus dem Drehzahlmesser.
Das hat natürlich auch seinen Reiz.
Bis zum Ausgang am Verteiler sollte gar kein Öl kommen.
Der wird unten etwas umspült und hat auch ein Loch damit das Öl im Gehäuse lieber
unten raus läuft als oben. Wenn es da oben raus kommt ist was im argen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich kann mir schoin denken, dass sich dort Ölpfützen sammeln und gegebenenfalls dann dort herauslecken.
Die Öldämpfe schaffen sicherlich auch den eg so nach oben.
Kann schon sein, dass es anfängt, Öl hochzupumpen durch einen ausgeschlagenen Schaft, aber ein Abdichtversuch ists wert,
bis es dann eben oben in den Verteiler kommt.
Dann kann man immer noch alles erneuern.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich habe den Wellenanschluss provisorisch aussen abgedichtet, da ich gestern AU/HU- Termin hatte. Reichte bis zur Prüfstelle, Plakette und knapp zurück.
Die Überholung des Verteilers wird dann Winterarbeit. Will bei dem Wetter noch fahren. 😁