Spannstift in der Bremsscheibe ??
#1
Hallo

In einer meiner vorderen Bremsscheiben steckt eine Art Spannstift.
Was hat das Für einen Sinn?
Zur Beseitigung der Unwucht?
Oder Vermeidung von Quietschgeräusche?
Oder gehört das gar nicht dort hin???
Danke für eure Antworten.
Gruß

https://www.bilder-upload.eu/bild-5c6654...2.jpg.html
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#2
Hallo

Bau die Scheibe ab und lass die wuchten. Dann findest du raus obs dafür war oder nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ich bezweifle ob das original ist.
Ohne weitere Sicherung besteht Gefahr, dass das Teil durch die Fliehkraft raus fliegt und sonst was verursacht.
Wenn von Werk aus gewuchtet wird, wird eher stellenweise was abgefräst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Ich tippe auch darauf, dass das Teil dort nicht hin gehört.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Wer macht sowas? Schaut echt nach "Home Made" aus. Zündler hat Recht, Wuchten erfolgt durch Abnahme von Material, außer an der Felge über Wuchtgewichte.

Was das für einen Schlag tut wenn sich eines löst, hat der Eine oder andere vielleicht schon mal erlebt.

Raus mit dem Teil. Ist eh verwunderlich dass es so lange drin stecken blieb. Und weiterfahren.
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#6
Kann dich beruhigen,

habe ich schon an diversen Bremsscheiben der Corvette gesehen.

Grüße

Rayk
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#7
Moinsen, kenne ich auch von einigen meiner Autos....VG Kalle
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#8
Ich lerne gerade, dass in diesem Konzern wohl jeder Schwachsinn möglich war.

Wenn man heutzutage bei einem Automobilhersteller so etwas als Wuchtausgleich an einer Bremsscheibe vorschlagen würde, wäre am nächsten Tag die Kündigung oder die betriebsinterne Anmeldung zu einem Termin beim Psychiater angesagt.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#9
Hallo

Ist wohl nicht so einfach, Material von ner Bremsscheibe weg zu nehmen. Geht einfacher beim Schwungrad .
Da kann man Material wegbohren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Früher waren halt die Gusskerne nicht so genau und offenbar der Kernversatz enorm. Heutzutage ist es das alles genauer und solche Negertricks absolut unnötig.

Man kann's nur aus zwei Gründen rechtfertigen.

- es ist extrem billig
- wenn's drin bleibt (ist halt schwer zu kontrollieren)
- jeder Trottel kann am Band sowas sehr schnell anbringen
- keine Werkzeuge oder zusätzliche Maschinen nötig

Trotzdem .. das ist pervers. Da so ein Dingens reinzukloppen. Das war damals eine andere Zeit und Denke.
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