motor läuft unruhig bei standgas
#1
hallo zusammen, Hallo-gruen
hab da schon wieder eine frage! hab heute meine vette bei schönem wetter ein bisschen ausgefahren (sie verlangte es!). erst ca. eine stunde lang über landstrasse dann in eine statt hinein, mit vielen ampeln. jedesmal wenn ich an einer ampel ((eigentlich jede) 'super heidelberg) warten mußte, fing der motor an mit der drehzahl hoch und runter zu gehen. man hörte schon mechanische geräusche. dabei ging auch die öldruckanzeige und die spannungsanzeige der batterie immer wieder in die knie. später, als ich dann zu hause ankam lief er wieder föllig normal, obwohl ich ihn eine zeitlang im stand laufen lies und die wassertemperatur erheblich anstieg. dieses problem hatte ich vorher auch schon ein zwei mal. könnt ihr mir da mal nen tip geben, was das seien könnte?
gruss mit konstanter drehzahl jürgen Frage
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#2
IAC - Ventil?

Kann verrusst sein, oder?

Idle Air Control Valve - schau mal ins Manual, bzw. hier im Forum wurde das schon mehrfach behandelt.....
Gruss,
Frank
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#3
habs in der reparaturanleitung gefunden, werd morgen mal nachschauen.
danke für den tip.
russfreie grüsse jürgen
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#4
Hallo che-vette,

zum unrunden Leerlauf findest du in diesen Threads einiges bzw. verwandte Themen:


Einspritzanlage und Additive

1-2 Zylinder setzen manchmal aus

Zündaussetzer - Brauche dringend Hilfe

Motor will nicht so richtig

leerlauf

C4 mit Problemen - ruckelt nimmt Gas schlecht an

Maschine humpelt beim Beschleunigen

LT1 geht einfach aus



Stammt aus meinem "privaten Archiv", daher nicht verlinkt. Aber wenn du die Überschriften in die Suche eingibst findest du alles sofort.

Ich hatte sowas ähnliches, allerdings ohne Öldruck- und Spannungsschwankungen. Das gibt dem allgemeinen Thema "Unrunder Leerlauf" neue Aspekte.

Mein unrunder Leerlauf kam auch zum Winter hin. Ich vermute daher, dass sich Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede im Tank sammelt. Als ich meinen Tank nämlich ein paar mal komplett leer gefahren habe und ihn nun im Winter immer möglichst voll halte, ist alles wieder von allein verschwunden...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#5
Hallo che-vette,
schau als erstes, da einfach, mal nach dem Stecker vom Temperatursensor. Wenn dort Oxidation ist, kommt es zu Unterbrechungen. Der Steuercomputer meint, es ist Winter (Minustemperaturen) und stellt das Gemisch zu fett ein, die Ventilatoren aus, es kommt zu Überhitzung. Das Ganze endet damit, daß die Vette ausgeht und erst nach Abkühlung wieder anspringt.
So bei mir geschehen, Stillstand bei der Ausfahrt, Treffen in Berlin.
Viel Glück bei der Suche
Jürgen animierte C4
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#6
Hallo zusammen!! Yeeah! Hallo-gruen

schau doch mal nach den Zündkabeln!!.....diese könnten "durchschlagen", dann hast du Aussetzer bei der Beschleubigung und im Leerlauf beginnt er zu "kesseln" weil die Funken auf die Auspuffkrümmer-Bleche durchschlagen und es herrscht unrunder Motorlauf!!!

Viel Glück!!!.....musste bei meiner C4 JG91 die Zündkabel AC-Delco vor einer Woche auch ersetzen!!

Es Grüessli aus Zürich

Corvettenedi Hallo-gruen Hallo Prost! Yeeah! Yeeah!
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