Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
Beiträge: 642
Themen: 13
Registriert seit: 01/2006
Ort: Kassel
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2005, Velocity Yellow
Kennzeichen: KS-O 2
Baureihe (2): 2000, jetzt auch gelb!!!
Baujahr,Farbe (2): C5 Kompressor
Kennzeichen (2): KS-I 4
Baureihe (3) : 2011, Madagascar Orange
Baujahr,Farbe (3) : Aston Martin Virage
Kennzeichen (3) : KS-OO 776
Corvette-Generationen:
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
Wenn man die Daten für die C8 Z06 einmal umrechnet, dann bedeutet das, dass der Motor mit 5,5 Liter Hubraum eine Leistung von 634 PS und ein Drehmoment von 658 Nm haben soll. Spezifisch auf den Liter Hubraum bezogen sind das 115 PS/l bzw. 120 Nm/l.
Der beste Hochdrehzahl-Motor in der Geschichte ist von Ferrari im F458 Speziale verbaut worden. Bei 4,5 Liter Hubraum erreichte der am Ende seiner Entwicklungszeit 605 PS (134 PS/l) und 540 Nm (120 PS/l).
Porsche erreicht im GT3 RS aktuell eine spezifische Leistung von 130 PS/l, beim spezifischen Drehmoment liegen die dann aber bei "nur" 115 Nm/l.
Aktuell liegt der Lamborghini (Audi) mit 5,2 Liter Hubraum nach jahrelanger Entwicklungszeit nun bei 610 PS bzw. 560 Nm was spez. Werten von 117 PS/l und 108 Nm/l entspricht. Angefangen hat man da im Gallardo mit 560 PS (108 PS/l) und 540 Nm (104 Nm/l).
Die obigen Hersteller haben anders als GM jahrzehntelange Erfahrung mit Hochdrehzahl-Motorkonzepten und die erreichten Literleistungen sind das Ergebnis davon.
Ich halte es schlichtweg für ausgeschlossen, dass GM in der Lage ist, quasi aus dem Stand einen Motor mit derart überragenden Leistungswerten für eine Serienanwendung auf den Markt zu bringen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Über die die Standfestigkeit eines solchen Motors möchte ich mir allerdings keine Gedanken machen.
Die Sache bleibt jedenfalls spannend ...
Gruß
Stefan
Beiträge: 245
Themen: 22
Registriert seit: 02/2015
Ort: Schweiz
Baureihe: C3, Cabrio
Baujahr,Farbe: 1971, Weiss
Kennzeichen: BL-71000
Corvette-Generationen:
Zitat:Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR
Trump made Amerika great again!!(Ironie off)
Gruss Ralf
Beiträge: 4.879
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Weltmeister des Vollpostings...
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 6.294
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Genau, die Übersichtlichkeit muss ja weg und die Speicher gefüllt werden.
Außerdem geht mir nicht auf, dass der Tramp jetzt in der Motorenentwicklung von GM angestellt ist.
Gruß
Ralf
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
28.10.2020, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2020, 13:27 von MikeG.)
(28.10.2020, 12:49)Ralf. P. schrieb: Genau, die Übersichtlichkeit muss ja weg ...
Das wird der Edgar schon richten - die Postings, meine ich. Nicht den Motor.
Beiträge: 233
Themen: 4
Registriert seit: 10/2020
(18.10.2020, 12:49)Maseratimerlin schrieb: (17.10.2020, 18:46)C1-Matthias schrieb: Stimmt nicht Edgar.
C7 Cabrio = 243L, C8 = 360L
Gruß
Matthias
Theoretisch richtig, Matthias. Der Unterschied ist, daß bei der C8 hinten der Knubbel für die Verriegelung im Weg ist, wohingegen bei der C7 eine gut zugängliche glatte Fläche zu beladen ist. Praktisch geht da mehr, gerade mit Rimowa.
Gruß
Edgar
Coupe und Convertible haben exakt den gleichen Kofferraum, vorne und hinten. Mir geht es da um Gepäck für einen Urlaub.
Was für ein Knubbel?
Beiträge: 259
Themen: 1
Registriert seit: 07/2017
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C7 Z06 Convertible M7
Baujahr,Farbe: MJ 2017 Watkins Glen Grey
Baureihe (2): BMW Z3 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 2000, Alpinweiss III
Baureihe (3) : Lotus Elise JPS
Baujahr,Farbe (3) : 2012 motorsport black
Corvette-Generationen:
29.10.2020, 09:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2020, 09:58 von vantage.)
Ist doch deutlich über dem Schriftzug zu sehen: Die Aussparung für den Verschlussmechanismus.
Was Edgar vermutlich zum Ausdruck bringen wollte: Da die Masse der im Urlaub zu transportierenden Gegenstände eher solide denn liquide sind und eckig statt rund, sind abgerundete und zerklüftete "Kofferräume" eher suboptimal nutzbar. Insofern sind Literangaben nett aber irrelevant - q.e.d. .
Inwiefern dies bei einem Sportwagen relevant ist, mag jeder für sich beantworten. Mein Hund passt in keine Corvette, aber dafür hat er auch seinen Van.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
Beiträge: 32.043
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Und auf dem Heimweg vom Büro mal schnell zwei Kisten Getränke mitnehmen ist nicht.
Ja, für mich war das immer relevant mit sechs Jahren C5 im 365Tage-Einsatz und 13 Jahre C5 und C6 Z06en als Summer Daily.
Die Autos sind zum Fahren da.
Gruß
JR
|