Revision Corvette ZR-1 Modelljahr 1990 Nr. 125
#61
Finde den Wagen bei mobile gar nicht, hat jemand mal einen Link? 🙂
animierte C4  87er C4 L98 4+3
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#62
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Corvette C4 ZR-1 Frame-Off Restauration 2020 orig Zustand
Erstzulassung: 07/1989 Kilometerstand: 87.597 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 270 kW (367 PS)
Preis: 49.900 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%...%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
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#63
Solch ein Projekt ist zeitlich immer schwierig einzugrenzen, zumal ich sie ja ursprünglich für mich gekauft habe, aber wie es so ist und kommt, steht sie nun eben doch bei mobile zum Verkauf:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...edae195021

Da ich immer nur nach Feierabend Zeit zum Schrauben habe (und das auch nicht jeden Abend), hats 10 Monate gedauert, bis sie fertig war. Die Karosserie-Dichtungen habe ich bei Raimund Weber gekauft im Komplettsatz, hervorragende Qualität!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#64
Die Preise für die C4 ZR-1 sind am anziehen. Wer das Besondere sucht, sollte nicht allzu lange überlegen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#65
Danke Thomas.
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#66
So, weiter gehts mit der Motor-Revision:

12.       Überholung des Motors:

Als nächstes stand die Motor-Revision an. Wie zu Beginn erwähnt, bin ich mit der ZR-1 ein paar Kilometer gefahren. Der Motor lief problemlos, trotzdem sollte er am Ende im nagelneuen Zustand  (technisch und optisch) eingebaut werden. Hier nochmals die Ausgangs-Basis:


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Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#67
Der LT5 Motor der ZR-1 wurde von Lotus in England entwickelt und hat bis auf Bauart 5,7L (350cui) V8,  die Zündfolge (1-8-4-3-6-5-7-2) und den Getriebeflansch nichts mit den Standard-Chevy-Motoren der C4-Baureihe gemeinsam. Eines der Hauptmerkmale sind die vier obenliegenden Nockenwellen, die über Tassen-Stößel die 32 Ventile betätigen. Der komplexe Ventiltrieb, angetrieben über eine Primär- und zwei Sekundär-Duplex-Ketten ist bis heute einmalig in der Geschichte der Corvette und im Serienzustand schon drehzahlfest bis 8000 RPM. Die korrekte Einstellung der Ventilsteuerzeiten ist allerdings recht aufwendig und sollte akribisch genau durchgeführt werden, um im späteren den gewünschten Motorlauf und zugehörige Leistungsentfaltung zu erreichen.

Der Motor wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt und alle Teile gründlich gereinigt. Beim Zusammenbau wurden natürlich alle Dichtungen erneuert, der Anlasser erhielt neue Kontakte, die Lichtmaschine neue Schleifkohlen und Lager und der Riemenspanner eine neue Spannfeder samt Reibplatte und eine neue Rolle. Sicherheitshalber wurden die beiden Kraftstoffpumpen im Tank erneuert und natürlich auch der Kraftstoff-Filter.

Bevor mit dem Zusammenbau des Motors begonnen werden konnte, mussten einige innermotorische Komponenten überprüft und bearbeitet werden. Die Maßhaltigkeit der Kurbelwellen-Haupt- und Pleuellager wurde gemessen, für gut befunden und diese nachpoliert. Ebenso wurden Nikasil-beschichteten Zylinderbuchsen sowie die Kolben samt ihrer Ringe und deren Stoßspiel vermessen und ebenfalls für gut befunden.

Mehr Arbeit machten die beiden Zylinderköpfe. Alle Ventilsitze wurden nachgefräst sowie alle Ventile gestrahlt und geschliffen.


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Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#68
Leider hat der 90ziger Jahrgang der LT5 Motoren auf der Auslassseite keine Ventilschaft-Abdichtungen, sondern nur die alt-hergebrachten Öl-Abstreifringe. Dies wurde ab dem 91ziger Jahrgang geändert, um den Ölverbrauch des Motors zu verringern. Deshalb wurden an die oberen Enden der Auslass-Ventilführungen die Sitze für die Ventilschaft-Abdichtungen gefräst.


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Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#69
Selbstverständlich wurden Dichtflächen geplant (jeweils um 0,10 mm), um ein sauberes Abdichten der neuen Zylinderkopfdichtungen zu gewährleisten.


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Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#70
Abschließend wurden die Zylinderköpfe wieder mit neuen Schaftdichtungen zusammen gebaut. Ebenso kamen neue Vakuum-Dosen zur Betätigung der Sekundär-Verschlussklappen zu Einsatz.


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Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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