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26.12.2020, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020, 12:10 von Christian C5.)
Hallo,
ich ein hab ein CTEK Batterie / Erhaltungsladegerät. Jetzt steht in der Beschreibung, man soll zum anschließen an den Pluspol der Batterie und an die Karosse gehen.
Muss man das ??? Oder kann man auch mit Minus direkt an die Batterie ? Und welchen Unterschied macht das ? Wo wäre denn ein guter Massepunkt an der C5.
Wie schließt ihr die Geräte an ? Mit minus an die Batterie oder an die Karosse ?
Viele Grüße
Christian
Ps: ich weiß dass die Karosse nicht aus Blech ist! Meine damit einen Massepunkt ;-)
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Ich habe und hatte einen Stecker montiert und lade über den Zigarettenanzünder. Funktioniert gut.
Gruss Sani
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26.12.2020, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020, 12:17 von DerWirre.)
Hallo,
ich schliesse meine CTEK, meist über die beiliegenden Anschlusskabel mit Ringösen, an die beiden Pole an und dann immer nur noch über den Verbindungsstecker. Mit den Krokodilklemmen gehe ich direkt an den Pluspol und an masseführendes Bauteil im Motorraum habe aber auch schon direkt an den Minuspol angeschlossen. War kein Unterschied im Ladeverhalten.
MmN wird das nicht empfohlen, um zu vermeiden, falls die Batterie ausgegast hat, oder sich sonstige zündfähigen (Knall-)Gase im Motorraum gesammelt haben und beim Anschluss durch einen Funken entzündet werden.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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26.12.2020, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020, 12:32 von Christian C5.)
@ Sani
Danke, war aber nicht die Frage.
Sondern wo ihr das Minus anklemmt wenn Plus an der Batterie hängt ;-)
@ Andreas Danke Dir
Viele Grüße
Christian
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Schließe die CTEKs bei allen Autos seit über 30 Jahren immer direkt an die Batterie an.
Dafür liegen ja auch z.B. die Ösen zur fixen Montage bei, die ich wie z.B. bei der C5 wenn möglich verwende.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Super, vielen Dank. Damit wär meine Frage beantwortet.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
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Hallo Christian,
Kann das auch nur bestätigen. Seit Jahren an meinem Motorrad und seit diesem Jahr auch an meiner C5.
Beide direkt mit den Ösen an die Batterie. Ohne Probleme und unterschiede beim erhalten.
Gruß Alex
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26.12.2020, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020, 15:57 von flashy.)
Je kürzer der Weg zur Batterie ist, um so genauer kann das Ladegerät regeln.
Beim Laden z.B. über den Zigarettenanzünder, sind durch die längere Leitung, Stecker, Sicherung, die Spannungswerte etwas anders. Funktioniert auch, nur nicht optimal...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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(26.12.2020, 15:55)flashy schrieb: Je kürzer der Weg zur Batterie ist, um so genauer kann das Ladegerät regeln.
Beim Laden z.B. über den Zigarettenanzünder, sind durch die längere Leitung, Stecker, Sicherung, die Spannungswerte etwas anders. Funktioniert auch, nur nicht optimal...
Ok. Habe nicht gesehen, dass es um eine C5 geht. Scheint bei der C7 anders zu sein.
Gruss Sani
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(26.12.2020, 12:18)Christian C5 schrieb: @ Sani
Danke, war aber nicht die Frage.
Sondern wo ihr das Minus anklemmt wenn Plus an der Batterie hängt ;-)
@ Andreas Danke Dir
Viele Grüße
Christian
Wenn Plus an der Batterie hängt, hänge bei meinen Fahrzeugen auch Minus bei Minus an. Verstehe die Frage evtl. nicht richtig?
Gruss aus der Schweiz
Beat
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