• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur C3 - Pflege & Zeit
#1
Hallo Zusammen,

in meiner Vorstellung schien ja schon durch, dass mein Corvettefieber damals durch eine C3 entfacht wurde. Aufgrund von Vernunft und mangelnder Zeit, habe ich jedoch erstmal nach C6en geschaut. Nachdem in Hof der Kauf kurz vor dem Abschluss doch geplatzt ist, bin ich nochmal in mich gegangen. Am Ende will ich ein Liebhaberauto und die Fahrleistungen der Corvette sind für mich nicht relevant. 

Daher nun doch auf der Suche nach einer C3 Chrome Bumper und eine Alternativlösung liegt in Form einer für gut befundenen 2003er C5 bereits vor. Das C5 Cabrio wäre sozusagen die Vernunftlösung Augenrollen 


Meine Hauptsorge mit der C3 ist die Zeit & Pflege. Ich bin in der typischen Mittdreißiger Problemzone mit kleinen Kindern, Haus und anstrengendem Job. Richtig viel Zeit zum Schrauben ist daher nicht....Die C3 ist ein >50Jahre altes Auto => Kann man eine gute C3 die nächsten 5 Jahre einfach fahren und bis auf den jährlichen Ölwechsel wird nichts benötigt? Ich werde in den nächsten 5 Jahren mit der C3 kaum auf 1000 km pro Jahr kommen...

Ich hoffe für 25.000 - 35.000,- € einen guten Chrome Bumper zu finden. 

Übermorgen geht es die beiden anschauen:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ation_fsbo
=> Leider die falsche Motorhaube, macht aber sonst einen guten Eindruck 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-216-1457
=> Leider anderer, dafür neuer Motor.

Was sagt ihr zu den beiden Hübschen? Wieviel ist Original? Einen kleinen Hauch von Hamster-/Sammlertum hab ich nämlich

Bezüglich der Bauform - Coupe und Cabrio - nehm ich schon vorweg, dass sich die Vor-/Nachteile beider Formen für mich nichts nehmen.


Liebe Grüße, Josef
  Zitieren
#2
Hallo Josef,

meine ehrliche Empfehlung... warte die nächsten 5 Jahre ab (falls Du dann mehr Zeit hast) oder kaufe eine C5 oder C6. Die C3 braucht einfach Zuwendung... gerade am Anfang. Eine gute Chrome Bumper bekommst Du als Coupe mit Automatic mit etwas Glück für 35.000,- aufwärts.

Alternativ-Vorschlag: Kauf jetzt einen guten und einigermaßen preißwerten Camaro... da paßt auch die Familie rein... und wenn Du irgendwann mal mehr Zeit hast schau noch mal nach einer Corvette und verkauf den Camaro wieder.

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Das steht und fällt mit dem Zustand des Autos. Ich hab ein ähnliches Profil wie du, Kinder, Haus, Job, Gewerbe ... trotzdem hab ich mir 2018 die C3 gekauft. Am Anfang war viel zu machen aber inzwischen ist sie fast zum Alltagsauto geworden. Schlüssel drehen und läuft (fast) immer ohne Probleme zu machen. Ich fahr damit auch mal den Kleinen zur Schule oder ins Büro ... alles kein Problem.

Wenn du nicht viel Zeit zum Schrauben hast, würde ich den Traum trotzdem nicht aufgeben. Umso wichtiger ist dann eine Werkstatt die "mitdenkt" und sich liebevoll um das Auto kümmert. Wenn alles Notwendige mal gemacht ist, ist der Aufwand auf jeden Fall überschaubar: Ölwechsel, Abschmieren, Durchgucken, fertig.

Ich hab im Jahr meistens 2 Werkstatttermine: Im zeitigen Frühjahr zum Kundendienst, damit man im Sommer gleich loslegen kann und im Herbst dann ggf. "größere Baustellen".

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
(29.12.2020, 02:31)ChickenJoe schrieb:  => Kann man eine gute C3 die nächsten 5 Jahre einfach fahren und bis auf den jährlichen Ölwechsel wird nichts benötigt? Ich werde in den nächsten 5 Jahren mit der C3 kaum auf 1000 km pro Jahr kommen...

Salu Josef

Schwarzweiss beantwortet: Nein.
Mit Grauschattierungen: Könnte klappen wenn man schmerzbefreit ist und technische Probleme ignoriert. Selbst eine gute C3 wird z.B. 10 Jahre alte Gummibuchsen haben. Vielleicht eine ausgeleierte Blattfeder, ausgelutschte Synchronringe im Getriebe und 15 Jahre alte Reifen. Durchs Rumstehen wird's nicht besser. In den meisten Fällen kann man trotzdem damit zur Eisdiele oder zum US Car Meeting humpeln. Aber ob's dann auch Spass macht?
Gerade bei einer Corvette sollte meiner Meinung nach alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und allgemeiner Technik regelmässig gepflegt, repariert und gegebenenfalls erneuert werden. Nur so wird der alte Sportwagen seinem Namen gerecht. Das spielt bei den einfacher gestrickten Musclecars und sonstigen US Cars eine deutlich geringere Rolle. Das bedeutet aber auch, dass man ohne Arbeit und Geld nicht 5 Jahre fahren kann. Ausser man ist schmerzbefreit...  Augenrollen . 

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
Moin

Die orangene Corvette würde ich gerade wegen dem Motor nicht kaufen.......

Der gehört da nicht rein , ist auch nicht eingetragen.

Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#6
Noch ein paar Tipps: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=93812
  Zitieren
#7
Hallo

Ist doch nur ein baugleicher SB . Der einzige Grund warum der da nicht reingehören würde, wäre ein NM Verkauf, der es
aber nicht ist. Der Wagen wird expliziet mit neuem Motor angeboten , nicht als NM.
Sehe daher keinen Grund, warum man den Wagen deswegen nicht kaufen könnte.
Über eine Eintragung kann man ja hier streiten. Ist kein Umbau von SB nach BB oder zu modernerem Motor usw.
Es fahren viele C3en mit Austauschmotoren rum. Würde meinen, die Wenigsten mit gesondeter Eintragung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Ja, Small Block zu Small Block. Allerdings hat der neue Motor C4- oder fast burn Köpfe, jedenfalls was mit center bolts.

Unterm Strich finde ich beide Fahrzeuge eher günstig. Natürlich geben die Bilder nicht viel her und die Farben sind sicherlich extreme Geschmackssache!

C3-Fahren mit wenig Aufwand? Warum nicht. Wenn der Hobel läuft und nicht im 1A-Concourse Zustand sein soll, sehe ich da überhaupt gar kein Problem. In diesem Zusammenhang stellt sich lediglich die Frage, warum keine günstigere C3, also softnose oder late model? Zum Rumfahren reichts und 10.000 € gespart.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Hi,
grundsätzlich bin ich bei Rene, der hat es schön ausgedrückt: Du hast keine Zeit, zuwenig Platz für die Familie und benötigst bei jedem Oldtimer erst mal einiges an zeitlichen und finanziellen Aufwand, nachdem du erkannt hast (auch mit Ausfällen verbunden) was du noch reparieren (lassen) musst. 

Bist du dir sicher, dass du nach dem Kauf das Auto auch fährst? oder genau das passiert, warum auch diese Vetten zum Verkauf stehen: weil der Besitzer einfach nicht damit fährt und diese Fahrzeuge nicht ins Museum gehören und somit in den Privat-Garagen nur vor sich hin darben und Platz, Geld und Nerven kosten.........

Ich kenne C3 Fahrer, die haben ihre C3 gekauft und sind damit 8 Jahre sorgenfrei gefahren. Auf einmal häuften sich die "Liegenbleiber" Ich kenne C3 Fahrer, die haben vom ersten Moment an das Fahrzeug immer von Werkstattbesuch zu Werkstattbesuch gefahren, bis es nach Monaten endlich mal einigermassen rund lief. 
Und du willst eine CB. Da wird die Auswahl an guten schnell dünn.

Beide sehen für mich auf den Bildern und vom Hintergrund her so aus, als ob sich ein Anschauen lohnen würde.

Ich habe mir vor 4 Wochen eine C3 für einen FK angeschaut. Die Bilder waren in Ordnung. Als ich vor Ort dann schaute, war es eine reine Katastrophe. Bilder lügen schon, besonders beim AutoVerkauf!

Wenn du eh Zeit hast, dann schau dir die Auto´s an. Lies dich vorher in die Forumstipps ein und wenn du beim/nach dem ersten Betrachten immer noch begeistert bist, so suche dir einen "C3-Erfahrenen" und schau mit diesem zusammen das Fahrzeug an. 
Es gibt sehr viele versteckte "Problemzonen", die auf Bildern nicht zu sehen sind, aber dir den Kauf in dieser Budgetbereich schnell in eine reine Katastrophe enden lassen, denn du bist kein Schrauber und nochmal 15-25 ` € da reinstecken ist nicht jedermanns Sache...........

Und so gerne dir jeder eine C3 CB gönnt, wann hättest du den Zeit die zu fahren? Am Wochenende, wenn deine Familie mit dir was plant? Unter der Woche, wenn deine Arbeit dich eh schon in Beschlag hat? Nur mal am Abend um die Häuser zu kurven für ´ne halbe Stunde? Machst du das, wenn deine Frau rebelliert, wo du bleibst......oder willst du die als DailyDriver zum ins Geschäft fahren, dann ist das eben auch nicht die richtige Wahl. 
Die C3 ist ein reines Spaßauto ohne Kofferraum und ZweiSitzer! Da solltest du entweder Privatier oder Rentner sein, oder du hast einfach viel Geld, dann würde ich dir aber gleich eine "totalüberholte" empfehlen. 

Überleg dir erst einmal, wie oft du wirklich die C3 fahren könntest und vergesse den Alltag nicht. Mit einem 4/5 sitzigem Ami kannst du auch deine Familie mitnehmen, sofern diese auch Interesse an AmiAuto´s oder/und US-Car-Treffen hat. 

Wenn die Kinder dann mal aus dem Haus sind und deine Frau mitfährt -- dann erst eine C3.

Mal eine andere Überlegung: Miete dir eine C3 (gibt es, man muss halt suchen) und fahre mit deiner Frau einen Tag) Welchen Aufwand zum organisieren hast du neben der Miete? Wann und wie planst du es ins Familienleben ein? Dann wirst du nachdenken und merken, weshalb es nur ein zusätzliches Auto sein kann, aber oftmals halt vernachlässigt in der Garage steht..................

Yeeah!  Werner

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png C7_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#10
(29.12.2020, 11:46)colonel schrieb: C3-Fahren mit wenig Aufwand? Warum nicht. Wenn der Hobel läuft und nicht im 1A-Concourse Zustand sein soll, sehe ich da überhaupt gar kein Problem. 

Eine 180° andere Einstellung als meine, die ich weiter oben beschrieben hatte. Es ist interessant, wie unterschiedlich das Empfinden bei Besitzern von alten Corvettes ist. 

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht zur Oldtimerbesteuerung Franz13 41 8.452 14.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: RainerR
  Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger? Vermilion 23 10.436 23.04.2022, 20:56
Letzter Beitrag: Vermilion
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 8.837 28.08.2019, 23:27
Letzter Beitrag: Valin
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 18.514 20.12.2016, 22:48
Letzter Beitrag: geandu
  Frage zur C3 schwampe 3 4.668 02.08.2016, 21:00
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de