Beiträge: 164
Themen: 37
Registriert seit: 12/2007
Ort: Waldsolms
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2017, gelb
Hallo zusammen
Bei meiner 2017er C7 steht demnächst die 45.000er Inspektion an.
Es gibt hier einen Thread, in dem es um Ruckeln im Teillastbereich ging, welches durch eine Spülung des Automatikgetriebes mit einer neuen Getriebeölsorte abgestellt werden kann.
Bei mir ruckelt im Automatikmodus nichts, es schaltet einwandfrei (die Paddles benutze ich eigentlich nie).
Frage an die Technikexperten: Macht eine Spülung trotzdem Sinn? Oder vielleicht erst bei höheren Laufleistungen?
Immerhin werden da wohl rund € 1.000.- aufgerufen.
Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
Beiträge: 1.129
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort:
Heilbronn
Baureihe:
C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe:
1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2):
Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2):
HN-
Baureihe (3) :
Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) :
HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hallo Mogo,
die Plakette „Experte“ hefte ich mir sicher nicht ans Revers. Deshalb mögen mich die Experten korrigieren, wenn ich Mist schreibe.
Gemäß deiner Aussage, macht das Getriebe keine Probleme. Die Laufleistung ist auch nicht hoch. Daher würde ich sagen, dass eine Spülung zwar nicht schadet, aber in deinem Fall auch nicht viel Nutzen bringt. Ich würde die Spülung erst bei einer höheren Laufleistung machen lassen.
Ich besitze ein Spülgerät für den Hobbygebrauch und hab schon ein paar Getriebe gespült. Verbesserung nach einer Spülung hab ich nur bei Getrieben mit „Lifetimefüllung“ und über 100.000km Laufleistung feststellen können. Bei einem NAG2 (Daimler 7Gang) kam nach 210Tkm nur noch eine schwarze Dreckbrühe raus.🤨
Da hatte die Spülung einen wirklich spürbaren Effekt.
Gruß
Martin
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Ich habe bei der 8 Gang Automatik schon bei geringen Laufleistungen von ca. 15.000 Kilometern,deutliche Verbesserungen gespürt.Auch beim Schalten viel ruhiger.
Wenn es stark vibriert,ist es meist zu spät.
Dann hat der Wandler in der Regel Schaden genommen.
Ich würde spülen.
Beiträge: 1.018
Themen: 79
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Baureihe: Corvette C7 Grand Sport Collector Edition
Baureihe (3) : 2010 Cross Bone
Baujahr,Farbe (3) : Harley Davidson
Warum willst du spühlen wenn alles einwandfrei Funktioniert.
Lass dich von manchen Themen nicht kirre machen.
Hier wird manches Thema Diskutiert bis man glaubt mein Auto kann jede Minute den Geist aufgeben.
Wenn alles gut ist dann freu dich auf deine Vette und fahre.
Und verschwende keinen Gedanken mehr daran was nicht ist.
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
24.02.2021, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2021, 11:26 von Molle.)
Spülen würde ich damit der Wandler keinen Schaden nimmt!
War auch nur ein gut gemeinter Tip aus meinen Erfahrungen!
Kann jeder machen wie er möchte.
Beiträge: 4.472
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Da bin ich inhaltlich schon mehr bei Molle. Wenn ich Flüssigkeiten immer erst dann tausche wenn etwas nicht mehr funktioniert geht's nach hinten los. Dann wäre ein Motorölwechsel ja auch überflüssig. Und bei der Bremsflüssigkeit mag ich es nicht zu Ende denken. Ich hab's machen lassen bei 25tsd. Kilometern und sie schaltet nun geschmeidiger und harmonischer.
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort:
Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001, blau
Corvette-Generationen:
1000 Euro ist nicht gerade günstig. Bei mir in der Nähe ist ein Kfz-Betrieb der verlangt 500 Euro, allerdings für meine C5. Ob bei der C7 ein höherer Aufwand nötig ist, kann ich nicht sagen, mir aber auch nicht vorstellen,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 750
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort:
Sauerland
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, shark grey
Corvette-Generationen:
Man muss ja nicht undedingt spülen, wechseln reicht ja auch.
Gruß
Götz
Beiträge: 1.032
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Oberlausitz
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Baureihe (2):
C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2):
1972 grau
Baureihe (3) :
SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) :
2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Bin der gleichen Meinung. Alle Flüssigkeiten sind Verschleißteile und gehören regelmäßig gewechselt. Häufiger, je höher die Belastung ist.
Dieser ganze Lifetime-Blödsinn ist Marketing-Gesabbel und schadet der Hardware. Ja, moderne Flüssigkeiten können länger gequält werden. Aber nein, die können kein "Livetime".
Beiträge: 4.472
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
24.02.2021, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2021, 12:38 von Gelber Bengel.)
Da verbleibt aber wie beschrieben im Wandler eine nicht unerhebliche Restmenge Öl, die man nicht abgelassen bekommt. Hab's bei ZF in Dortmund mal für meinen damaligen 7er BMW gezeigt und an einem Modell erklärt bekommen. Danach machte es dann Sinn.