01.03.2021, 15:56
Hinterreifen GS / Z06 Mangelware ??
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(01.03.2021, 15:31)StevesRay schrieb: Und die Temperatur des Gummis wird da sicherlich auch sehr hoch sein, auch wenn das sicher nicht die 180° der Luft sein werden. Wenn ich die Aussagen richtig verstehe, dann sollte der Gummi außen aber die optimale Temperatur von ca. 70°C gehabt haben. Das würde aber auch bedeuten, dass über die Dicke des Reifens über 100°C durch schlechte Wärmeleitung und Kühlung der nicht beaufschlagten Reifenfläche aufgebaut würden. Nicht schlecht.Den CUP2 von mir, den du oben siehst, den konntest du auf der Lauffläche nicht mehr anfassen, so heiss war der. Wie gesagt, die Aussentemperatur lag bei 37°C bei strahlendem Sonnenschein ohne ein Wolke, die Asphalttemperaturen lag bei über 66°C, barfuss laufen war da nicht, da lagen die Gummitemperaturen sicherlich bei um die 80°C. Ich bin da nach 4 oder 5 Runden rausgefahren, weil das Auto bei fast jedem rausbeschleunigen aus Kurven hinten heftig weggegangen ist, und da die GT3 bis zum 997.1 KEINERLEI Regelelektronik haben war das bei halbwegs schnellen Runden nicht mehr fahrbar. Als ich dann im Fahrerlager geschaut habe, wusste ich natürlich warum. Also muss ich jetzt ein wenig mehr auf die vorderen Reifen acht geben, das mir das da nicht passiert. Aber dafür muss ich mit der C7 erstmal das schnell fahren lernen
01.03.2021, 19:16
(01.03.2021, 15:56)knork schrieb: Ja ... es wird schon manchmal arg heiß. Natürlich kommt auch Temperatur über die Bremse und Felge in den Reifen - die Luft wird nicht nur von der Gummimassage heiß...Hallo Knork, die Ventilkappen habe ich ohnehin in Metall mit Gummidichtung (falls es den Ventileinsatz aufdrücken sollte ). Auf dem Bilster Berg nehme ich aber immer die Nabendeckel raus, nachdem sie einmal völlig verformt neben dem Auto gelegen haben. Auf der Nordschleife ist das aber eigentlich nicht erforderlich, zumindest hatte ich da noch keine schlechten Erfahrungen. Und den Hockenheimring fahre ich nicht mehr, dass ist mit einfach zu materialmordend (habe keinen Sponsor ) und bringt für mich auch nicht den Fahrspaß wie auf Nordschleife und Bilster Berg. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Weiterhin gute Fahrt Gruß Stefan
01.03.2021, 19:16
(01.03.2021, 15:31)StevesRay schrieb:(01.03.2021, 11:04)TIKT-Performance schrieb: In Hockenheim fange ich im Sommer mit 1.8 (und vorne links mit 1.7) an, nach 2-3 Runden komme ich rein und stehe bei 2.4 rundum. dann gehe ich nochmal auf 1.9 und dann passt es für den Rest des Tages. Nein, das hast du falsch verstanden! Ich messe mit den Sensoren die Reifenoberfläche, das System an Bord wiederum misst den Luftdruck und die Innentemperatur. Mit diesen zwei Werten kann ich nur ca. sehen, das der Luftdruck (und damit auch die Innentemperatur) steigt. Mit den Außensensoren kann ich sehen wie sich der Reifen über die Auflagefläche verhält. Diese Sensoren messen mit 16 Kanälen über die gesamte Breite und wenn der Reifen nur in der Mitte auf 120C° geht, dann weiß ich das zu viel Luft drin ist. Oder wenn er innen viel heißer wird als außen, dann fahre ich zu viel Sturz, oder extrem Vorspur oder beides. Besser kann ich es leider nicht erklären, eventuell hilft ja ein Video von mir. Ganz am Anfang rutsche ich quer durch die Kurve, weil ich extrem viel Pick Up aufgesammelt hab und diesen mit dem Drift abfahren wollte. Auf dem Armaturenbrett sind zwei blaue Kasten montiert, das eine ist das OLED Display (das dient der Zeitmessung) das andere (größere) hat in jeder Ecke ein Ziffernanzeige und daneben 4eckige Kästchen mit blauen, grünen und irgend wann auch roten Streifen. Diese Kästchen zeigen die Lauffläche vom Reifen in 16 Streifen, auf dem Display ist das nicht immer zu 100% genau zu erkennen, aber in der Analyse SW kann man jeden Streifen auf´s Grad genau anschauen. Und es bleiben die Spitzenwerte eingeblendet, da muss man sich das Video mehrfach und ganz genau ansehen. Da kann man sehr gut sehen was während 2-3 Runden mit den Reifen geschieht. Beim Drift auf dem rauhen Asphalt in Rijeka, ergeben sich Spitzenwerte von 200C° an der Oberfläche, im reinen Fahrbetrieb wie gesagt sollte das nicht Nennenswert über 100C° gehen! Im Video ist auch schön zu sehen, das 3C° Außentemperatur nicht mehr gut sind für Semis, bzw. wie sehr meine Hinterreifen außerhalb des guten Fensters bleiben. Also der Cup ZP fühlt sich in einem Fenster zwischen 70 und 95C° am wohlsten. Kurze Spitzen auf 100-105C° (zum Beispiel bei einem Leistungsübersteuern) tun dem Reifen auch nicht sonderlich Weh, überhitzt der Reifen dauerhaft ist das halt nix! Hier mal das Video https://youtu.be/WxpGj43IOdk
01.03.2021, 19:33
Hallo Thomas,
sehr packendes Video mit vielen Infos, super . Es ist wie in den Bergen: je höher Du kommst, umso dünner wird die Luft. Gruß Stefan |
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