Kilometer- und Tageskilometerzähler
#21
Hallo Frank,

tolle Idee und Dokumentation.

Danke
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#22
Nun, da ich das Auto wieder in der Nähe habe, habe ich meine Lösung doch noch fotografiert. Das Alu-Sechskant-Teil rechts ist die "Überwurfmutter", die Befestigung ist lediglich provisorisch (aber dauerhaft sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) und hat vor allem die originale Ziermutter "griffbereit" erhalten.

   

M10 ist das Gewinde aber sicher nicht, wobei es ein UNC gibt, das "fast" M10 ist (3/8"-16). Weder Durchmesser, noch Steigung passen exakt, aber mit etwas "Gewürge" geht das ...  dumdidum

Hat es denn auch in Deinem Fall geholfen, den Schneckentrieb zu entlasten?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#23
Guten Morgen und Danke für eure guten Lösungsvorschläge.

Leider tut es bei meiner C2 weder der Odometer noch der Tageskilometerzähler, auch nicht bei komplett gedrücktem Rücksteller. Da bewegt sich nix.
Ich werde also nicht umhin kommen, das Armaturenbrett auseinander zu bauen... Da ich (z.Zt.) keine eigene Garage habe, werde ich warten müssen, bis es warm wird.

BG Jan
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#24
Bis jetzt bin ich noch nicht mit dem Auto gefahren, da noch zu viel Salz auf den Straßen liegt. Sobald ich es ausprobiert habe, berichte ich.

Grüße Frank
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#25
(27.02.2021, 15:53)Maverick1964 schrieb: Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht und das ist dabei herausgekommen:

Ich habe mir eine Langmutter M10 x 30mm und eine eine passende Schraube M10 x 30mm besorgt. In den Schraubenkopf eine Nut geschnitten, damit man das Ganze mit dem Kabelbinder fixieren kann.
[Bild: 40644872tt.jpg]

Damit es nicht so auffällt und zum Armaturenbrett passt, in schwarz lackiert
[Bild: 40644873aw.jpg]

Den Gummiknopf vom Rücksteller abgenommen.
[Bild: 40644874ja.png]

Die Langmutter auf das vorhandene Gewinde geschraubt, die Schraube reindrehen bis der Rücksteller auf Anschlag ist. Mit Kabelbinder gesichert.
[Bild: 40644875ik.jpg]

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich gehe davon aus, dass es Zollgewinde ist, Du hast aber M10 verwendet.

Hast Du das Gewinde nachgeschnitten und falls ja, welche Größe und Steigung. Ich habe meine C2 z.Zt. micht zuhause, so dass ich nachschauen könnte.
Gruss Alfred
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#26
Hallo Alfred,

es ist Zollgewinde, aber M10 hält auch. Nachgeschnitten habe ich gar nichts. Es soll ja nur eine provisorische Lösung sein.
Wenn der Tacho dann mal instand gesetzt ist, wird der eigentliche Zustand wieder hergestellt.

Gruß Frank
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#27
(02.03.2021, 18:43)MiSt schrieb: M10 ist das Gewinde aber sicher nicht, wobei es ein UNC gibt, das "fast" M10 ist (3/8"-16). Weder Durchmesser, noch Steigung passen exakt, aber mit etwas "Gewürge" geht das ...  dumdidum

... wenn ich mich mal zitieren darf, damit ich mich nicht wiederholen muss ...  Kopfschütteln
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#28
Hallo Michael,
ich habe auch nie behauptet das es genau passt.
Nur zum Verständnis; was ist ein UNC?
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#29
Hallo!

Zur Info!

Bei der Steigung wird unterschieden zwischen dem Regelgewinde UNC (unified coarse) und den Feingewinden UNF (unified fine) und UNEF (unified extra fine).
Piti
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#30
Frank,

meine Antwort bezog sich auf Alfreds Posting, wir sollen ja mit der Zitierfunktion sparsam sein ;-)

Die Frage zu "UNC" ist ja beantwortet. Ich habe mir mal eine Tabelle von Gewinden gemacht, wo ich UNC/UNF/UNEF in metrische Maße umgerechnet habe. Anlass war, dass an der Corvette irgendein Honk die Sitze mit M8 festgeschraubt hat, da gibt es nämlich einen ähnlichen Fall mit einem "fast gleichen" UNC (5/16"). Ähnliches hat man auch oft mit M5 bzw. "No. 5" sowie M6 und 1/4"- UNF, etc. etc.

   
Gruß

Michael St*****

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