Beiträge: 640
Themen: 26
Registriert seit: 06/2002
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Automobil
Baujahr,Farbe: Motorisiert
Moin !
Jörg, ich mag ja Nörgelkopp sein oder Dauerzweifler, aber die Kolben auf dem Bild sind, sollte mich mein altes Auge nicht trüben, alte 350er Schmiedekolben mit Dome, keine 383er......
Des weiteren ist das Nachbearbeiten der I-Beam-Pleuel fast immer notwendig und auch Standart, am Ansatz der Pleuelschraube wird Material abgetragen. Entfällt bei I-Beam oder H-Beam mit einteiliger Schraube
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@Cowboy
Zitat:Jörg, ich mag ja Nörgelkopp sein oder Dauerzweifler, aber die Kolben auf dem Bild sind, sollte mich mein altes Auge nicht trüben, alte 350er Schmiedekolben mit Dome, keine 383er......
Ich habe aber auch nur ein Bild einer gebrochenen Kurbelwelle eingestellt und darüber berichtet und nicht über die alten Kolben in der Kiste dahinter und es sind übrigens 327
Sollte dein geübtes Auge doch an der Höhe der Kolbenbolzen sehen oder
Zitat:Des weiteren ist das Nachbearbeiten der I-Beam-Pleuel fast immer notwendig und auch Standart, am Ansatz der Pleuelschraube wird Material abgetragen
Das stimmt so nicht ganz wenn ich eine 0.900" Base Circle Nockenwelle nehme brauche ich das nicht
Zitat:Entfällt bei I-Beam oder H-Beam mit einteiliger Schraube
Ab einem Kurbelwellen Hub von 3.85" müssen sie auch bearbeitet werden es sei den du hast Lunati Pleuel da ist das schon von Hause so
Mit besser Wissenden Grüßen Jörg
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Ist das schön Euren Gesprächen zu lauschen.
Frank
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@ Frank
Zitat:Ist das schön Euren Gesprächen zu lauschen.
Ist das nicht schön
Mfg Jörg
Beiträge: 640
Themen: 26
Registriert seit: 06/2002
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Automobil
Baujahr,Farbe: Motorisiert
Moin !
Eine Gusswelle hält auch über 400 PS, wenn gut gemacht. Sogar mit Kompressor.
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@ Günther
Zitat:Stahlwellen verbiegen sich, brechen aber nicht
Stimmt auch nicht
Ob du es glaubst oder nicht eine Stahlwelle die nicht gewuchtet ist bricht schneller als eine Gußwelle
Guß ist weicher als Stahl
Deshalb sind 4340 er Wellen das beste was es gibt härter als Stahl aber und so weich wie Guß
LS 6 / 7 Wellen sind aus 4340 er Material genauso wie die Pleuel
Mfg Jörg
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von jörg
Hallo Andreas
Wenn man Mech. Roller Wellen verbaut muß der Abstand zwischen dem 2 Pleuel und der Nockenwelle vermessen werden er sollte 0.050" min. betragen Das geht aber nicht mit Roller Wellen die über 0.550" Lift haben
Deshalb nimmt man eine Welle mit einem anderen Base Circle und zwar 0.900 "
Std. ist 1.030 "
Aus dem Motor wo die Welle her ist hat man eine Mech. Roller Welle verbaut und später erst gemerkt das es nicht geht
Ich vermute das keine andere Nockenwelle da war
Und aus dem Grund haben die die Pleuel nachträglich bearbeitet
Mfg Jörg
Wenn man dann ne Nocke mit kleinerem Grundkreis verwendet,müssen dann längere Stößelstangen rein oder wie wird das ausgeglichen?
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Mario
Zitat:Wenn man dann ne Nocke mit kleinerem Grundkreis verwendet,müssen dann längere Stößelstangen rein oder wie wird das ausgeglichen?
Die Stößelstangen müssen 0.100" länger sein
Mfg Jörg