Beiträge: 91
Themen: 10
Registriert seit: 09/2011
Ort: CH
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: ..2004, Machine Silver
Corvette-Generationen:
Hallo Erik
Freut mich, dass es geklappt hat und du bereits wieder ausfahren kannst.
Der Rest wird sich sicher auch noch ergeben...
Wünsche erholsame und pannenfreie Ausfahrten.
Beste Grüsse, Jürg
..2008 meine 71er C3 verkauft und seither vermisse ich den Sound und die Power...
aber 2020 C5 gekauft und wieder alles gut..
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus..
Beiträge: 4.746
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Zum Getriebeöl im ZF ZR-1 Getriebe:
Ich hatte Anfang 2000 Kontakt mit der Service Abteilung von ZF in Friedrichshafen.
Das Problem waren Laufgeräusche im Leerlauf.
Auf anraten von ZF habe ich auf ATF III Automatik Getriebeöl umgestellt.
Die Laufgeräusche waren nach kurzer Zeit mit ATF III Automatik Getriebeöl im ZF S6-40 Schaltgetriebe verschwunden.
Ich fahre nun seit 20 Jahren ATF III Automatik Getriebeöl in dem ZF S6-40 Schaltgetriebe.
Ich kann nur jedem Empfehlen auf ATF III Automatik Getriebeöl umzustellen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Geilenkirchen
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
...und ich verwende seit vielen Jahren das Castrol Edge 10W60 Motorenöl. Getriebe läßt sich wie Butter problemlos schalten...ebenfalls eine Empfehlung von ZF und dem ZF-Doc Bill.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 4.746
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Das Labor unseres Ölherstellers und auch ZF hat mir davon abgeraten Mehrbereichs Motoröl in einem
Getriebe zu verwenden. Bei einem Motorrad hat man ja nicht die Wahl, deshalb sagte
der Fachmann, dann alle 2500 km einen Ölwechsel.
Das habe ich bei meinen Motorrädern auch so gemacht.
Die Erklärung war, nach kurzer Zeit wird aus einem Mehrbereichs Motoröl im Getriebe ein Einbereichsöl.
Heute werden fast ausschließlich Automatik Öl in den Schaltgetrieben verwendet.
Ich würde auf jeden Fall kein 10W60 im Schaltgetriebe fahren.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
13.04.2021, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2021, 11:51 von SAM/CH ZR-1.)
Ich habe nie Motoröle ins Getriebe geschüttet sondern explizite Getriebeöle. Mit den Castrol Taf-X plus Additiv von Wynn's habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ATF III probiere ich aus.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Geilenkirchen
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Als ich das defekte Getriebe von Erik zerlegt hatte, staunten wir nicht schlecht: das Öl war wie grüne Wandfarbe ausm OBI. Jeder kann einfüllen, was er möchte...auch Olivenöl ist ein Öl. Hier das Zitat von Bill:
TRANSMISSION OIL (status) - Vascular flow of oil through the porous Phosphorus-bronze (Pb) material of each synchronizer is essential for effective British Thermal Unit (BTU) heat exchange occurrence. Frequent transmission oil changes will ensure lower Pb particle levels suspended in the oil. The ZF S6-40 6-speed transmission is lubricated by engine type oil. Manufacturer recommendations specify the use of GM P/N 1052931 (5w-30) or BMW P/N 07510009420 (10w-60) oil.
Approximate oil capacity of the ZF S6-40 is 2.2 quarts.
FYI - the BMW 10w-60 oil is fully-synthetic and is used in the BMW M5 engine.
...und hier der Link vom ZF Doc: (etwas runterscrollen)
https://www.zfdoc.com/techinfo.htm
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: 09/2020
Ort: Puderbach
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 Quasar blue
Kennzeichen: NR EB 68
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile tausend Kilometer mit meiner Corvette unterwegs gewesen. Landstraße Autobahn, Kurven, Geraden, alles prima. Ich habe mich schon mal an die 200 km/h herangetraut, auf der Autobahn mit Tempomat 150 km/h über mehrere Kilometer, alles gut. DIS zeigt bis jetzt auch keine Fehlermeldung an. Langsam gewinne ich etwas Vertrauen. Zwischenzeitlich habe ich Zahnräder und und Kunststoffwellen (Bushings) beider Scheinwerfer erneuet, sie funktionieren jetzt ohne Leerweg der Motoren. Den Resistor des Lüfters für Gebläse/Klimaanlage habe ich ebenfalls erneuert (Lüfter lief bei abgezogenem Zündschlüssel weiter), war auch keine Aktion. In der kommenden Woche werde ich die Öle von Motor, Getriebe und Differential erneuern. Wenn man Autos mag, ist es schon etwas schönes einer ZR-1 fahren zu dürfen. Wenn noch jemand ein defektes Bluetag Getriebe hat, ich habe Interesse.
Gruß und gute Fahrt Erik
Beiträge: 4.746
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Sehr geehrter Herr ,
Ihr Getriebe ist das ZF-Getriebe S 6-40. Für dieses Getriebe
empfehlen wir,
bei zukünftigen Ölwechseln Automatic Transmission Fluid (ATF)
der bekannten
Hersteller zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Julius Maier
Kundenservice MKS
ZF Friedrichshafen AG - Dept. MKS-Sekr. - D-88038 Friedrichshafen
phone: +49-7541-77-5575 Fax: +49-7541-77-5354 or -77-905575 (PC)
Der Hersteller des Getriebe wird wohl am besten wissen, welches Öl man verwenden sollte.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: 09/2020
Ort: Puderbach
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 Quasar blue
Kennzeichen: NR EB 68
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile gut 5000km nach dem Getriebewechsel gefahren. Bis auf einen abgegangenen Vakuumschlauch hatte ich bis jetzt keine Ausfälle. Das Auto ist einfach Klasse und eine Bereicherung in meinem /unserem Leben. Meine Frau fährt gerne mit. Das Getriebe aus der Schweiz verrichtet seinen Dienst bis jetzt sehr zuverlässig, so daß mein Vertrauen in die damalige Technik und meine Corvette so langsam wieder zurückkehren.
Heute werden wir wahrscheinlich nach Dinslaken fahren.
Bewundernswert finde ich Christian, der im Moment seine ZR-1 herrichtet und im Forum berichtet, fantastisch. Wenn er fertig ist und alles läuft wie es soll, wird die Corvette ihn mit den Fahrleistungen belohnen. Wenn ich im 3. oder 4. Gang die Corvette bis 6000 U/min beschleunige, bekommt mein jüngerer Sohn, der auch V8 affin ist und in den Sommerferien bei Andreas in der V8 Lounge ein Praktikum gemacht hat, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, ich natürlich auch nicht. Wenn dann dazu noch die richtige Musik läuft, .... unbeschreiblich.
Da ich ja noch das defekte Blue Tag Getriebe habe, bin ich nach wie vor an einem weiteren defektem Getriebe interessiert, bei dem die Eingangswelle noch in Ordnung ist, bzw. an einer intakten Eingangswelle um meins wieder zu richten.
Allzeit gute Fahrt. Gruß Erik
Beiträge: 108
Themen: 13
Registriert seit: 11/2020
Hi Erik, schön zu hören! Nachdem ich ja selbst schon meine Finger an deiner Vette hatte und sie beinahe meine geworden wäre, kann ich sagen: das ist eine der schönsten ZR-1 die ich kenne! Freut mich um so mehr, dass nun erst mal Ruhe ist!
|