Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du stellt nach den original Daten von GM ein und hast auf keinen Fall alles Optimal. Das , weil die Wagen von immer kühlen Gegenden ( Alaska ) bis zur wärmsten am Aequator verkauft werden, also die Zündung so gestellt wird, dass der Motor nie klingelt.
Dann gibt es den optimalen Zündzeitpunkt, den man selbst herausfinden kann. Ist bei jedem Motor etwas anders und Temperatur / Luftdruck-abhängig.
Lars vom US Forum gibt genau an, wie man nahe an dieses Optimum herankommen kann.
Er stellt bei 2500-3000 Umdrehungen mit der Vacuumdose abgeklemmt, den Zündzeitpunkt auf 36-38 Grad. Bei dieser Umdrehungszahl sollte der Fliehkraftversteller am Anschlag stehen. Muss man gegebenenfalls die Federn ändern.
Das ergibt im Leerlauf dann etwa 12 Grad, mit der Vacuumdose angeschlossen über 20 grad.
Bei hohen Drehzahlen, 3000 RPM ergibt es mit Vacuum + Fliekraft 52 Grad.
Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man wieder das vacuum und erhällt optimale Leistung.
Im US Forum unter C3 Tech tips kann man die genaue Beschreibung lesen. Auch welche Vacuumdose die Beste ist usw. Lars verkauft auch eine eigene Kreation der Zundverteileroptimierung, beinhaltet Federn, Vacuumdose usw.
Die GM Einstelldaten kann man im Haynes oder CHILTON nachlesen, bei deinem Jahrgang/Motor sind das dann 6 Grad im Leerlauf mit Vacuumdose abgeklemmt.
Ist viel zu wenig.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Mein Problem ist, der Motor läuft im Leerlauf wie ein schweizer Uhrwerk. Tatellos. Er schüttelt sich nicht. Astrein. Wenn ich dann plötzlich vollgas gebe in intervallen alles astrein. Egal ob ich 0 Grad oder 4, 6, 8, oder 12 vor O.t. stelle. Nur wenn ich fahre und Leistung brauche also plötzlich Vollgas gebe fängt sie an zu spucken und zu pöttern. Leistung kommt auch nicht richtig.
Gruß Winni
Winni
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!
Könnte aber auch an der Kraftstoffseite liegen( bei Vergaser-Beschleunigeranreicherung,Schwimmerkammern verschmutzt,Schwimmerstand zu nieder oder Kraftstoffpumpe bringt zu wenig Benzin)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Wenn's unter Last nicht passt, dann tippe ich da mal eher auf Vergaser...bzw. Spritseite, als auf die Zündung.
..im Stand dreht der Motor ja wohl ganz prima hoch, wenn ich das richtig verstehe.
Kannst du überprüfen, ob die eingespritze Kraftstoffmenge ausreichend ist ?
Ich vermute, dass auch druchaus ein einfaches Problem dahinterstecken kann, wie z.B. ein verstopfter Benzinfilter. Wann ist der zum letzten Mal gewechselt worden ? Wie sieht es mit der Spritpumpe aus ?
Beschleunigerpumpe im Vergaser ?
Alle diese Elemente bitte mal ebenfalls kontrollieren.
Bei mir ist es anders herum. Im Stand läuft der Motor wie ein Sack Kartoffeln.
Ein bekannter von mir könnte die Zündung einstellen allerdings will er von mir
den Kontacktabstand wissen. Den ich allerdings nicht kenne. Habt ihr da so ein
Mittelwert womit er was anfangen kann ??
Ich glaube wenn das erstmal eingestellt ist komm ich durch probieren schon weiter.
Mfg
Stephan
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
Ja Vergaserseite kommt wohl auch in Frage. Was mich nicht gabz davon überzeugt........
Wenn ich die Unterdruckleitung zum Verteiler abziehe geht das Ding ab wie Teufel. Leistung da und zieht durch. Unterdruckleitung wieder drauf und schon wieder schei....!!
Ich habe einen Rochester Vergaser. Dieser hat zwei Unterdruckanschlüsse vorne an der Stirnseite. In Fahrtrichtung rechts geht einer an die Temp. Sensoren für die Abgasdinger, weiß nicht wie die heißen. Hat aber mit der Abgaseinstellung zu tun, oder keine Ahnung. Der linke Anschluß weiß ich nicht wohin.
Ich habe zwei Bilder bereitgestellt. Vielleicht gibt es einen Fachmann der sich auskennt!
Gruß Winni
Winni
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!
Vergaser haben öfters 2 verschiedene Anschlüsse für die Zundvacuumdose. Einer ist vor, der andere hinter der Drosselklappe.
Also der vor der Drosselklappe hat im Leerlauf kein Vacuum, aber sobald du etwas Gas gibst, bekommt er volles Vacuum. Der andere hinter der Drosselklappe hat volles Vacuum auch im Leerlauf. Diesen Anschluss sollte man nehmen, da der Motor im Leerlauf ruhiger läuft mit mehr Vorzündung.
Ich würde das mal nachschauen. Auch solltest du checken, ob bei 3000 Umdrehungen die Fliehkraftverstellung am Anschlag steht, also nicht noch weiter sich verstellt, wenn man höher dreht.
Mit allen angeschlossen, nie mehr als 52 Grad Vorzündung haben bei über 3000 Umdrehungen, sonst klingelts.
Einen kurzzeitigen Leistungsabfall beim Beschleunigen hatte ich mal, immer wenn ich am 3ten Gang ankahm. Das war die 2te Stufe Schwimmerkammer, die zu niedrig eingestellt wahr. Die Schwimmerkammerhöhe korrektiert und weg war dies.
Die Zündung zu kontrollieren und korrekt einzustellen deutet Lars als einen der grössten und billigsten Leistungskorrekturen ein.
Check mal die Vacuumdose, ob die Membrane noch dicht ist. ( mit dem Mündchen saugen ).
Guten Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .