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Ich fahre von der Arbeit nach Hause und plötzlich geht der Motor während der Fahrt aus. Check Gauges geht an, aber alle Sensoren zeigen gute Werte. SES Lampe auch an. Vor zwei Tagen kam die Meldung Change Oil, aber das Oel ist quasi frisch vom letzten Oktober und ich bin erst 3000km gefahren. Oelstand ist gut und Oel ist auch ganz klar. Motor lässt sich jedenfalls nicht mehr starten. Fehlercodes ausgelesen: 4.-H28 und 9.-H62. H28 ist nicht in meiner Liste, aber ich glaube es ist "Quad Driver 3". Weis nicht was das bedeutet. Bevor der Motor ausging habe ich ein Quitschendes Geräusch gehört. Hoffentlich nicht der OptiSpark. Bin die letzten Tage viel im Regen rumgefahren, aber da unten sieht alles trocken aus. Es scheint ein Zündproblem zu sein.
C4 ist BJ 1992 LT1
Wer hat eine Idee was das sein kann?
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22.05.2021, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2021, 14:11 von Noplan.)
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Hi,
Change Oil hat nichts mit der Ölqualität zu tun, sondern ist zeitgesteuert.
Kannst Du selbst zurücksetzen:
Den Zündschlüssel auf Stellung "Run" drehen, Motor nicht starten
Den Knopf ENG/MET drücken und wieder loslassen, innerhalb 5 Sekunden nochmals drücken und wieder loslassen
Innerhalb von 5 Sekunden GAUGES drücken und halten, CHANGE OIL blinkt dann
GAUGES so lange gedrückt halten bis CHANGE OIL zu blinken aufhört
Optispark ist im Bereich des möglichen. Hast Du eine Zündlichtpistole, um zu prüfen, ob überhaupt gezündet wird?
Ansonsten kann das auch die Benzinversorgung sein. Test mit Benzindruckuhr.
DTC 28 weist (sofern ich das richtig interpretiere) auf AC Clutch Relais oder eines der beiden Fan Relais hin.
"H"-Fehler liegen aktuell nicht an.
Löse die Batterie für eine Weile und versuche dann einen Start.
Selbst wenn der Opti außen wieder trocken ist, vermag Wasser im Inneren den Tod bedeuten.
Wasserpumpe ist dicht?
Hast Du das GM Service Manual?
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Alle DTC des ECM (Modul 4) oder EBTCM (Modul 9) werden immer mit "H" angezeigt, unabhängig davon ob sie historisch oder aktuell sind!
Zum DTC 28: Gemäss Factory Service Manual von 1994 bedeutet dieser "TRANSMISSION RANGE (TR) PRESSURE SWITCH ASSEMBLY FAULT". Gemäss der im zweiten Beitrag verlinkten Seite gilt das auch für eine 1992er, aber um sicher zu gehen, im Manual von 1992 nachlesen. Dieser Fehler würde wohl aber nicht zu dem geschilderten Problem führen.
Zum DTC62 des EBTCM: ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler in diesem Modul, und habe das Problem mittels dem Flussdiagramm im Service Manuel auf einen korrodierten Stecker zurückführen können. Wenn du willst kann ich dir die entsprechende Seite mailen, aber ist halt 1994.
Ich hoffe das trägt ein wenig zur Lösung bei.
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(22.05.2021, 14:08)Noplan schrieb: https://tech.corvettecentral.com/2011/01...uble-codes
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...1592694196
Hallo - Danke für die Antworten. Also ich habe die Fehlercodes gelöscht und versucht zu starten, was nicht funktioniert hat. Manchmal kommt eine Zündung aber der Motor läuft nicht an. Benzin ist also da man hört auch die Pumpe. Nach dem Startversuch gibt es keine Fehlercodes. Das Change Oil signal werde ich auch löschen. Also der Opti sieht ganz trocken aus. Wasserpumpe ist dicht. Ich habe das GM Service Manual von 93. Beide Bücher. Ich denke ich werde mich auf den Opt konzentrieren.
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Also ich habe den Opti ausgebaut - Totalschaden. Brauche jetzt einen neuen.
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(01.06.2021, 21:21)frankroth schrieb: Also ich habe den Opti ausgebaut - Totalschaden. Brauche jetzt einen neuen.
Moin, wie kann denn sowas kommen?
Kurzschluss - Überhitzung - Feuchtigkeit?
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Gruß Martin
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Hallo, also es war keine Feuchtigkeit im Optispark. Er liess sich aber nur schwer drehen. Ich denke, das Lager ist kaputt und hat so viel Wärme erzeugt, dass das Plastikmaterial geschmolzen ist. Ich habe das Teil ja aufgeschraubt und gebohrt und dann den Schaden gesehen. Der Verteilerfinger war abgebrochen bzw geschmolzen.
Gruss
Frank