(30.06.2021, 19:29)Schröder.453 schrieb: Da wir mit der C2 nicht nur zur Eisdiele sondern auch mehrmals jährlich im Urlaub zwischen 1.000 und > 2.000 km fahren wollen
Dann würde ich (aus eigener Erfahrung) gar nicht nach Matching Numbers und 100% Original schauen.
Es geht immer mal was kaputt (Lichtmaschine, Anlasser, Kühler,...) und dann ist es einfacher ein Ersatzteil bei einem der deutschen Händler zu ordern, als monatelang in USA nach einem Ersatzteil mit passender Nummer zu suchen.
Such dir eine technisch gute C2, die rostfrei ist. Wenn da optisch ein paar Mängel dran sind (nicht falsch verstehen, die Kiste sollte nicht runtergerockt sein), ein kleiner Crack hier, ein paar Lackmängel dort, Sitze und Teppich nicht mehr so schön, dann kann man das irgendwann beheben (kostet dann Geld).
Ich bin jetzt in 6 Jahren 25T Meilen = 40Tkm mit meiner gefahren und habe in den ersten beiden Jahren einiges in Technik investiert was man von außen nicht sieht (u.a. Fahrwerk alle Buchsen neu, Dämpfer + Federn, Zündung, Kühler, 2-Kreis-Bremse mit BKV). Dafür steige ich jetzt einfach ein und fahre eine 500km Runde ohne mir Gedanken zu machen ob ich Abends wieder auf eigener Achse heimkomme.
Zitat:- Viele Vetten werden mit Sidepipes angeboten. Kann man da ggf. die Lautstärke durch unterschiedliche Einsätze beeinflussen?
Meine hat auch Sidepipes. Der Klang ist dumpf aber nicht aufdringlich und auch auf längeren Etappen gut zu ertragen. Einsätze gibt es glaube ich nicht...
Zitat:- Wie dicht ist das Verdeck bei Fahrten im Regen?
Das Verdeck an sich liegt bei mir eigentlich gut auf. Hinten ist ein Spalt zum Deckel was aber beim Fahren keinen Einfluss hat. Vorne sind eher die Übergänge zu den Türen das Problem. Dort kommt schonmal was rein.
Kurze Schauer sind gar kein Problem. Bei längeren Regenfahrten packe ich dann aber auch schon mal ein parr Tücher aus und platziere sie an den neuralgischen Stellen. Wir sind auch schon 10 Stunden im Regen zum Gardasee gefahren.
Zitat:- Wie "angenehm" ist es, mit geschlossenem Verdeck so ca. 120 bis 130 km/h fahren, bringt da das Verdeck noch etwas oder ist es ein besserer Sonnenschirm?
So schnell fahre ich eigentlich nicht. Ich habe eine 3.73er Hinterachse drin, da dreht sie bei 120km/h schon irgendwo bei 4000U/m. Das macht auf Langstrecke keinen Spaß, deshalb keine längeren Autobahnetappen.
Mit Verdeck dröhnt es bei mir mit den Sidepipes ab 3500U/m ordentlich. Das macht keinen Spaß. Deshalb grundsätzlich oben ohne, außer es regnet.
Zitat:- Kann man erwarten, dass bei einer c2 in ordentlichem Zustand die Heizung funkioniert?
Sehe ich unkritisch. Im Sommer bist du froh Kühlung in den Fußraum zu bekommen. Meine Heizung geht. Habe noch nie gehört, dass der Heizungskühler bei der C2 ein Problem ist.
Automatik/Schalter: ich würde IMMER den Schalter nehmen. Gut ich fahre sehr oft in den Bergen und auf Pässen, da macht's mit der kurzen Hinterachse schon sehr viel Spaß. Kupplung ist strammer wie bei einem modernen Auto, aber auch kein Problem.
Viel Glück bei der Suche.
Viele Grüße...Dieter.