82 Two tone blue C3 aus Sachsen
#11
Sehr umfangreiche Vorstellung, bitte verzeih wenn ich jetzt nicht alles gelesen hab! Tolle Farbkombi, würde mir auch sehr gut gefallen. Ein paar von deinen Aktionen musste ich auch schon durchmachen ...

Mich würde der Rost in den Kickpanels etwas beunruhigen. Ungewöhnlich für eine 82er, denn die meisten sehen dort tadellos aus. Da sollte man was machen.

Elektrik kann man in den Griff bekommen. Wichtig ist, erstmal den Originalzustand wiederherstellen und Kabelfarben mit dem Schaltplan vergleichen, sonst bist du verloren. Bei den Platinchen würde ich gar nicht lang fackeln, sondern einfach ersetzen. Ja, kostet ein bisschen was, aber dann ist Ruhe.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#12
Ich hoffe "Babbo" ist keine Abkürzung für einen hier vertretenen Name der mit nicht geläufig ist.
Er sollte durchaus auf die Bezeichnung eines nicht sehr gewissenhaft und fachmännisch arbeitenden amerikanischen Schrauberling hindeuten.
Wäre das die zutrefende Definition? Hab ich bisher auch nur hier im Forum mal so aufgeschnappt.

Einer der latenten Beweggründe für die 82er war wohl auch der propagierte bessere Rostschutz.
An dem Tag als ich dann die A-Säule und das Bodenblech sah konnte man da natürlich vergessen.
Das diese und die Scheibenrahmenecke anfing mit rosten liegt höchstwahrscheinlich an einer Kombination von:
- schlecht verschweißtem Scheibenrahmen die das Eindringen von Wasser in den Rahmen begünstigten (die 3 Bleche in der Scheibenrahmenecke sind nicht "dicht" verschweißt, also läuft da die Suppe im Scheibenrahmen die A-Säule runter auf den Bodymount, dort ist wiederum nichts abgedichtet und das Wasser läuft zwischen die Bleche und kann so arbeiten)
- Furchtbar ausgeführte Scheibenabdichtung (so eine Berg-und-Tal-Bahn habe ich noch nicht gesehen, gerade in der Scheibenrahmenecke konnte sich eine kleinere "Pfütze" sammeln
- Die Clipse zur Befestigung der Scheibenrahmenabdeckung (rostfreier Stahl) sind aus nicht rostfreiem Stahl, die Clipse mit Blechschrauben in den Rahmen geschraubt. Die Stelle an der die Schrauben in den Rahmen geschraubt sind fangen irgendwann an mit rosten und stecken alle angrenzenden Teile an.
- Schlechte Reinigung von Schmutz unterhalb der Abdeckung
- generell erschließt sich mir das Konzept der Wasserableitung noch nicht vollständig

Klar käme man ohne eine Frame-Off hin (in dem Falle wählte ich treffenderweise eher Birdcage-Off), eine Konservierung wäre sicher völlig ausreichend. Doch wie lang hält dieser Stand?
Für mich bliebe immer ein ungutes Gefühl zurück, selbst bei einer noch so sorgfältig durchgeführten Arbeit. Problem immer wieder: Wo fängt man an? Wo hört man auf?
Da ich als Mitter-Dreißiger noch einige Jahre mit der Corvette Spaß haben möchte, wäre mein Ansatz tatsächlich etwas radikaler und hoffentlich einmalig.
Da ich die Bodymount sowieso tauschen möchte, würde es sich erst recht anbieten, die dann so zugänglichen Stellen zu reparieren. Wenn man dann einmal damit anfängt kann man doch auch gleich alles machen  besoffen

Ich hatte meine Vorstellung extra so "lang" gewählt um den aktuellen Stand festzuhalten und auch mein Gedächtnis auf Dauer etwas zu entlasten. Dient also nicht ausschließlich der Unterhaltung des Forums. Ich hoffe die verknüpften Bilder halten eine gewisse Zeit. Ich überlege schon, ob ich mir eventuell eine kleine Webseite anlegen sollte, die eine ähnliche Aufgabe erfüllen könnte. Aber wie viele Hobbies brauch ich denn noch?

Was die Elektrik angeht, hatte ich auch schon einen Ansatz gewählt, den ich leider Aufgrund eines Arbeitgeberwechsels vorerst nicht weiter verfolgen konnte, da mir nun einfach die nötige Software zum Zeichnen des notwendigen Schaltplans fehlt. Der Plan stand bei gut geschätzten 50% und gefiel mir sehr gut. Die Datei ist nun leider nicht mehr kompatibel mit der Software die ich mir für meine privaten Zwecke besorgen konnte. Also beginne ich von vorn.
Er war in etwa angelehnt an die Schaltpläne von Lectric Limited und Doc Rebuild verbunden mit einer räumlichen Anordnung im Fahrzeug.
Mal sehen was am Ende mehr Schmerzen verursacht:
Ein komplett neuer Kabelbaum von Lectric Limited oder
Ein komplett neuer Kabelbaum nachempfunden und selbst gefertigt.
Dann entscheide ich mich sicher für die größeren Schmerzen  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die irgendwann schwächelnden und eventuell irgendwann nicht mehr verfügbaren Geräte, habe ich schon auf einer Merkliste bei den üblichen Händlern.
Wobei auch bei denen, wie schon gelernt, teilweise mangelhafte Qualität vorherrschen soll, was nicht gerade für die von mir verfolgte Langlebigkeit spricht.
Auch bei meinem "neuen" ECM hab ich trotzdem Gewisse Bedenken. Doch so muss sich wohl ein Oldtimer-Besitzer fühlen  Prost!
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#13
(26.07.2021, 12:59)DieFox schrieb: Ich hoffe "Babbo" ist keine Abkürzung für einen hier vertretenen Name der mit nicht geläufig ist.
Er sollte durchaus auf die Bezeichnung eines nicht sehr gewissenhaft und fachmännisch arbeitenden amerikanischen Schrauberling hindeuten.
Wäre das die zutrefende Definition? Hab ich bisher auch nur hier im Forum mal so aufgeschnappt.

Exakt - quasi der "kriegst nicht mal Deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für AT*" 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
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#14
(25.07.2021, 23:08)PG schrieb: tolle Vorstellung

und 2-tone-blue ist schon eine besonders hübsche Farbkombination Herz
(bin nicht ganz objektiv  Feixen )
mit den manuellen Außenspiegeln ist Deine zumindest eine seltene Zusammenstellung, wenngleich es wahrscheinlich (noch) nicht zum Einzelexemplar reicht

Peter Hallo-gruen

Die Corvette Registry bescheinigt mir, das es nur genau mein Fahrzeug mit dieser Konfiguration gibt:
   
Also doch ein Einzelexemplar. King
Naja das Radio ist leider nicht mehr original und damit auch der Einzelexemplar-Status dahin.  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#15
Hier noch als Nachtrag die obere Scheibenrahmenecke auf der Fahrerseite.
20210801-172716
Ich glaube mein Entschluss steht fest: Restauration.
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#16
haarsträubend haarsträubend
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#17
Die kam doch von einem hier vertretenen Händler. War der deutliche Rost vorher bekannt?
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#18
https://repairs.willcoxcorvette.com/wp-c...lation.pdf
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#19
Tolle Vorstellung und wunderschöne 82er in der Farbkombi 👍👍
Die von dir beschriebenen "Mängel" erinnern mich sehr an meine 79er, das habe ich auch schon alles durch (und noch viel viel mehr... 😄 )
Denk immer daran, es ist ein Hobby. Also hab Spaß bei der kleinen "Resto" 😉

Freue mich schon mehr von dir und deiner Lady zu lesen, gerne auch mit reichlich Bebilderung 👍
Die alten Resto-Threads, meiner inkludiert, haben ja leider keine Bilder mehr 😔
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
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#20
Der "deutliche" Rost am Scheibenrahmen war nicht bekannt.
Was bringt es da den Händler vorzuschieben.
Schließlich müssen dazu die Scheibenzierleisten demontiert werden, die bei Demontage gern mal kaputt gehen.
Bei der Besichtigung das zu kontrollieren halte ich für unverhältnismäßig.
Es ist nicht viel, was der Händler über das verkaufte Auto wirklich wissen und auch dem Interessenten mitteilen muss.
Alles was darüber hinaus geht schlägt sich im Verkaufspreis nieder.
Rost am Body-Mount hab ich selbst leider vergessen zu kontrollieren.
Die Rostprobleme der C3 sind ja allgemein bekannt und nach gut 40 Jahren auch nicht gerade unüblich, selbst wenn die 82er einen besseren Rostschutz erfahren haben soll.
So muss man erstmal eine unrestaurierte C3 finden, die zum gleichen Preis besser da steht.
Man kauft nunmal teilweise die Katze im Sack, kann nicht alles kontrollieren.
Man kann sich entscheiden, die Corvette nicht zu kaufen, auf die nächste zu hoffen die "viel" besser ist als die andere oder es einfach sein lassen.
Wen dieser Zustand überrascht, hat entweder noch nie bei seiner Corvette nachgeschaut oder hat, entschuldigt den Ausdruck, keine Ahnung, alternativ natürlich wurde bereits restauriert.
Wir kaufen hier schließlich keine "jungen Gebrauchten".
Meine Corvette jedenfalls hat gelebt und ist kein Museumsstück.

Fürs erste wird konserviert, bis ich mir sicher bin wie ich weiter verfahre.
Die Corvette, und das steht fest, bleibt bei mir.
Andere sind nur anders, nicht besser.
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