Beiträge: 1.478
Themen: 273
Registriert seit: 04/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe (2): C6 Z06
Baujahr,Farbe (2): 2009
Corvette-Generationen:
Hallo,
eigentlich möchte ich die C4 nur hinten ein bis max. zwei cm tiefer haben. Nun habe ich gesehen, dass die Serien-Gewindestange unter dem Sicherungssplint noch ca. zwei cm ungenutztes Gewinde hat. Ich will jetzt nicht den Splint rausnehmen und den Rest des Gewindes verwerten, weil es mir zu gefährlich ist.
Aber jetzt sehe ich bei den angebotenen "Tieferlegungskits", dass dort auch nur eine Nylonschraube ohne zusätzlichen Splint verwendet wird...da denke ich mir, dass ich doch gleich eine Nylonschraube entsprechend "niedriger" auf die Seriengewindestange setzen kann oder liege ich falsch?
Danke euch, hoffe, man versteht überhaupt meinen Text(;
Thilo
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort: Viernheim
Corvette-Generationen:
Wenn du mit Nylonschraube eine selbstsichernde Mutter meinst, würde ich das auch so machen.
Gruß
Alex
edit: nochmal zur Sicherheit, die Mutter muss zum Tieferlegen ja weiter in Richtung Schraubenkopf gedreht werden, und nicht zum Schraubenende hin, also nicht über die durch die Splintbohrung geschwächte Stelle, oder?!
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Geilenkirchen
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Alex...ist schon spät...ich weiß
Aber:....soll die C4 runter, muss man die Mutter nach unten drehen, also zum Splintloch hin.
Dreht man sie zum Schraubenkopf hin...also hoch nach oben, kommt das Heck nach oben...Auto wird also höher.
....Thilo, hab dir vorhin ne PN zu dem Thema geschrieben
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort: Viernheim
Corvette-Generationen:
Hoppla
dann müsste man ja die Mutter über die Splintbohrung drüber hinaus drehen. In diesem Fall ist natürlich mit Nachdruck davon abzuraten!!!
Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 922
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
Hallo,
hab da mal ne Frage. Mein Kumpel hat ne 92er. Jetzt will er sie ein klein wenig dem Aspahlt näher bringen. Gibt es Bilder oder eine Erklärung wo man sieht ob man an den Original Schrauben noch was drehen kann? Wie gesagt er will nicht viel runter. Ist es so wie bei der C5? Die kann man ja meist mit den Originalschrauben auch noch etwas runter bekommen so 15mm oder ähnlich.
Danke Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
Beiträge: 611
Themen: 9
Registriert seit: 07/2010
Ort: Deutschland
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1992
Corvette-Generationen:
Mit den Serienschrauben lässt sich da nichts machen. Das seht ihr selbst, wenn ihr auf die Knie geht und euch die Aufhängung der Blattfeder unter dem Auto mal live anschaut. Ihr müsstet die Mutter unter der Bohrung für den Sicherungsplint positionieren. Damit würde sich der der wirksame Schraubenquerschnitt um geschätzt Zweidrittel reduzieren --> KEINE GUTE IDEE! Ergo ihr braucht zwingend längere hochfeste Schrauben (mind. Festigkeitsklasse 10.9, auf gar keinen Fall Schrauben aus Edelstahl!).
___
Beiträge: 32.092
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
92er ZR-1 mit Serienschrauben so weit wie möglich nach unten gebracht:
Das passt für mich perfekt!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 611
Themen: 9
Registriert seit: 07/2010
Ort: Deutschland
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1992
Corvette-Generationen:
27.08.2021, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2021, 16:22 von ratprof.)
Sieht gut aus, wobei da keinerlei Vergleichbarkeit zu anderen Autos möglich ist. Die Federsteifigkeiten variierten über die Jahre und Fahrwerksvarianten sehr stark. 1992 hatte die ZR-1 die weichste Hinterachsfeder aller Fahrwerksvarianten (siehe hier). So tief wird er mit einer 1992 LT1 nicht kommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Alltagstauglichkeit schon mit 1 cm Tieferlegung stark leidet. Ich persönlich genieße die Originalhöhe meiner 1992er, weil ich mir nirgends Gedanken über ein Aufsetzen machen muss, nicht mal bei wirklich extremen "Speedbumps".
___
Beiträge: 922
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
(27.08.2021, 15:39)JR schrieb: 92er ZR-1 mit Serienschrauben so weit wie möglich nach unten gebracht:
Das passt für mich perfekt!
Gruß
JR So wäre es völlig ausreichend. Wenn das denn so klappen würde. Btw sehr schönes Auto.
Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
Beiträge: 1.478
Themen: 273
Registriert seit: 04/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe (2): C6 Z06
Baujahr,Farbe (2): 2009
Corvette-Generationen:
Mannomann, wieviele Jahre ist denn dieser Thread schon her
|