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@Abe Simpson
Mit Kontakte meinst Du sicherlich den Unterbrecher.
Wenn ich den wechseln muss, denke ich darüber nach eine Pertronix-Umrüstung zu machen.
Daher mache ich jetzt nur einen Schritt: Neue Zündkerzen und schaue dann was passiert.
In den Beschreibungen zu Zündkerzen steht auch ganz klar, dass das Fehlerbild zu Aussetzern führt.
@zuendler
Tja, da wären wir wohl wieder bei der Nummer mit der Einschweißmutter im Auspuff um das Gemisch zu prüfen mit der Breitband-Lambdasonde.
Oder sehe ich das falsch?
Auch wenn das Bild einer Zündkerze sich doch eher langsam verändert, oder wie sieht ihr das?
Auf jeden Fall, wird für mein Modell in den üblichen Büchern AC Delco R44 angegeben.
Aber NGK gibt für mein Modell NGK XR5 oder XR5IX an.
Mal sehen was ich da finde.
Schöne Grüße
Stefan
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03.10.2021, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2021, 20:41 von Abe Simpson.)
Diese Einschweißmutter für die Lambdasonde
habe ich bei mir verbaut. Die passenden Verschluss- Schrauben findest du auch bei eBay.
https://www.ebay.at/itm/Adapter-f-r-Lamb...f27d7c9145
Hab die in die Verbindungsrohre zwischen headers und restlicher Auspuffanlage eingeschweißt.
Wenn du den Pertronix ignitor 1 einbaust, denk dran nie den Zündschlüssel im Stand ,ohne das der Motor läuft, auf Zündung zu lassen. Wenn der Verteilerfinger ungünstig steht, kann dir die Karre abfackeln. Bei mir habe ich es einmal rechtzeitig bemerkt, da war dann nur die Zündspule aufgeplatzt weil das Öl darin zu kochen anfing.
Das wären die Unterbrecherkontakte:
https://www.topflightautomotive.com/prod...ual-point/
Bekommst du bei Bernd oder jedem anderen Corvette Teile Händler für ca 35 €
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Auch wenn ich das Problem noch nicht beseitigt habe...
Vielen Dank an alle die hier Vorschläge gemacht haben!
Ich weiß ja das man ein solches Problem nur sehr schwer aus der Ferne bewerten/analysieren kann.
Es gab aber keine völlig unsinnigen Beiträge...ich musste "bloß" selbst das passende raussuchen und das kann ich nur selbst machen.
Für die Einschweißmutter ist es besser wenn sie wieder läuft.
Dann kann ich sie zur Werkstatt fahren oder so.
Außer ich finde jemand in der Nähe der das privat macht, muss ich schauen.
Die Breitband-Lambdasonde kann ich mir später kaufen, falls ich keinen an der Hand habe, der sowas bei mir Leihweise zur Verfügung stellt (falls sowas gemacht wird).
Schöne Grüße
Stefan
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03.10.2021, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2021, 20:40 von zuendler.)
Wenn die Kerzen nur schwarz sind ist das nicht gut, aber damit läuft der Motor noch.
Wenn eine Ölkruste drauf ist, die man mit der Zange wegkratzen/brechen muss, dann sind Aussetzer sehr wahrscheinlich.
Und auf den Fotos kann man noch den hellen Isolator sehen, also ist das kein Problem.
gruss,
zuendler
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Ok, Zündkerzen-Wechsel!
Rechte Zylinderbank ist fertig!
Nun zur Linken Seite.
Dafür muss ich auch hier die Abdeckung (Ignition Shield) entfernen, sonst komme ich ja nicht an die Kerzen ran.
Links vorne bei Zylinder 1+3 ist ja alles im weg!
Wie macht Ihr das?
Mache erstmal mit Zylinder 5+7 weiter...
Schöne Grüße
Stefan
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Einige Kerzen gehen besser von unten raus....
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Geschafft, alle Zündkerzen gewechselt!
Nun, die rechte Seite war eigentlich kein Problem.
Bei der linken Seite musste ich das Auto hochbocken, um von unten die Kerzen der Zylinder 5+7 zu wechseln.
Hier gingen auch die Abdeckungen ganz einfach weg.
Aaaaaaaber dann... die Zylinder 1+3 ... .
Ich musste ganz schön kämpfen, bis ich mit viel gutem Willen die Abdeckung nach unten rausdrehen konnte.
Aber schon mit viel ziehen, drücken, um dann das Abdeckblech an dem zweiten Blech vorbei zu bekommen.
Da es so spät wurde habe ich keinen Probelauf gemacht...ich wollte ja heute noch gut einschlafen können... .
Die Abdeckung für Zylinder 1+3 habe ich (verständlicherweise) jetzt weggelassen.
Bin mir eh nicht sicher, ob ich das wieder rein bekomme.
Morgen mache ich Probelauf mit (hoffentlich) anschließendem warmfahren und dann sehen wir mal welche der Symptome weg sind.
Schöne Grüße
Stefan
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Die Abdeckung brauchen nur die NM-Fans, die hat keine praktische Relevanz 😂
Viele Grüße, Martin
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Hallo
Und ich dachte, die seien als Funkentstörer z.B. fürs Radio gedacht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Status-Update nach Motor-Probelauf!
Sie sprang wieder an, hatte aber Probleme den Leerlauf im kalten Zustand zu halten.
Solange sie kalt war, musst ich die Drehzahl künstlich hochhalten.
Da hatte ich auch wieder diese Mikro-Aussetzer.
Der Leerlauf wurde dann stabiler, so dass ich, im noch kalten Zustand, nicht mehr nachhelfen musste.
Als sie dann warm wurde und die Drehzahl aufs normale Warm-Niveau runter ging, lief sie dann eine (kurze) Weile lang rund, bis sie dann plötzlich ausging.
In dem Moment habe ich auch die Zündung ausgemacht, damit sie nicht absäuft (...wobei dass wahrsch. unnötig ist).
Aber nun ein paar Videos dazu:
https://youtu.be/hcr0M_fbJL8
Startversuch mit noch kaltem Motor.
Leerlaufdrehzahl mit Gaspedal hochgehalten damit Sie nicht ausgeht.
https://youtu.be/9f3xw0uY_nM
Kalter Motorlauf, Leerlaufdrehzahl mit Gaspedal hochgehalten.
Hier sind z.T. die kleinen, kurzen Mikro-Aussetzer zu hören.
https://youtu.be/X_WnWYkiprE
Motor beginnt in die Warmlaufphase einzutreten.
Läuft hier recht rund.
Hier sind am Anfang noch kleine Aussetzer zu hören (wenn auch schwierig).
In der zweiten Hälfte sind keine Aussetzer mehr zu hören.
https://youtu.be/WtkNFV7p9Sk
Motor läuft mit warmer Leerlaufdrehzahl.
Sie läuft rund und ohne Aussetzer bis fast zum Schluss.
Motor stirbt am Ende ab und ich mache dabei die Zündung aus, um ein Absaufen zu verhindern.
Schöne Grüße
Stefan
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