Hallo allerseits,
der Simmering suppt und ich bekomme bei meiner 95er C4 (LT1) den Riemenscheiben-Flansch nicht von der Kurbelwelle runter.
Er sitzt bombenfest, und durch den wenigen Platz davor (siehe Bild) finde ich keinen dafür passenden Abzieher.
Wäre super wenn hier jemand einen hilfreichen Rat für mich hat, bzw. einen Tip für einen passenden Abzieher.
Eine schöne Weihnachtszeit für alle wünscht bollykru (Peter aus Frankfurt/Main)
falls du die Kurbelwellendämpfer-Scheibe meinst, dafür habe ich mir damals einen Abzieher bei Rock Auto bestellt.
Diesen könnte ich dir gerne leihen, wir sind ja nur ca. 30 km entfernt.
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Hallo Gerhard,
erst mal besten Dank für Dein nettes Angebot.
Ich weiss gar nicht was die Kurbelwellendämpfer-Scheibe ist. Bin leider nicht so bewandert mit der Technik meiner Vette. Ich fahre sie nur gerne
Ich meine dieses dicke Rohr in der Bildmitte, was aus dem Motor kommt mit dem 3-flügeligen Flansch, wo die Scheibe drauf geschraubt wird über welche dann ein Keilriemen läuft.
Mein Bekannter, in dessen Werkstatt der Wagen steht, will wegen Ölverlust die Simmerringe dort erneuern, kommt aber durch die nur 6-8 Zentimeter Platz zwischen Rohrende/Flansch und dem davor liegenden Teil mit den Druckleitungen (ich glaube es ist die Servolenkung) mit keinem Abzieher da dran.
Die Schraube auf Deinem Bild sieht sehr lang aus, weshalb ich befürchte dass mir der Platz zwischen Flanschrohr und Servo nicht ausreicht um den Abzieher mir der Langen Schraube aufzusetzen.
Und womit greift dieser Abzieher dann den Flansch? Oder schraubt man einfach die 3 Schrauben, mit denen die Riemenscheibe auf den Flansch geschraubt wird, durch den Abzieher in den Flansch) und zieht ihn so ab?
Viele Grüße aus Frankfurt
Peter
ja da hast du vermutlich recht. das ist da sehr eng, da wirst du mit meinem Abzieher nicht weiterkommen.
Die Welle sieht aber schon sehr zerdellert aus, allerdings hatte ich dort noch nichts zu reparieren.
Hoffe da kommt noch von Jemanden eine Info.
Viel Erfolg für die Reparatur.
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Der benötigte Spezialabzieher heißt Kent-Moore Special Tool J-39046. Das Teil ist aber kaum zu bekommen und wenn dann für mehr als 300 € in zweifelhaftem Zustand. Ihr müsst vermutlich improvisieren und euch selbst einen passenden Abzieher bauen.
Wichtig ist dabei die Konstruktion der Nabe zu kennen! Die Nabe ist ohne Nut- und Feder auf die Kurbelwelle aufgepresst, d. h. genau markieren in welcher Position die Nabe auf der Welle war. Um die Nabe abzuziehen müsst ihr euch im Sackloch der Kurbelwelle mit einem passenden Bolzen/Gewindestange abstützen, anders geht es nicht. Warum seht ihr auf dem folgenden Bild.
Die Nabe auf keinen Fall mit der Befestigungsschraube wieder auf die Kurbelwelle aufziehen! Ihr werdet sonst das Gewinde in der Kurbelwelle beschädigen und dann geht der Spaß erst richtig los. Wenn ich den Zustand deiner Crankshaft Hub sehe, dann würde ich mir überlegen, ob ich denjenigen noch an meinem Auto schrauben lassen würde...
Jetzt habe ich das auf dem ersten Bild erst richtig erkannt. Was zum Teufel habt ihr mit der Crankshaft Hub gemacht? Wenn ihr Pech habt dann reißt ihr die Nabe jetzt beim Abziehversuch in zwei Teile und Feierabend! Das heißt dann Motor ausbauen und mindestens neue Kurbelwelle einbauen. Wahnsinn! Wenn ihr keine Ahnung habt, wieso geht ihr nicht zu Leuten, die sie haben? Oder fragt wenigstens vorher? Wenn ihr Glück habt, ist nur eine neue Nabe fällig. Wenn ihr Pech habt, habt ihr durch euren Dilettantismus die Kurbelwelle/-lager beschädigt und einen kapitalen Motorschaden fabriziert. Wie blöd kann man sein? Mein Blutdruck...
Guten Abend C4-Freunde,
ich kann mir es leider nicht verkneifen jetzt auch mein Senf dazu zu geben. So wie sich der Threadsteller ausdrückt, ist es offensichtlich daß er keine Ahnung hat. Was er mit seiner Corvette macht, ist mir im Prinzip völlig egal 👍.
Was mich aber stört ist folgendes.... das sind dann genau diese vermurxte Kisten die als "Top-Fahrzeug" im "Top-Zustand" angeboten werden. Der nächste Besitzer bleibt dann auf den Schaden sitzen und hat das Nachsehen 🤬.
Meine Meinung ist : FINGER WEG WENN MAN KEINE AHNUNG HAT!!!