Hydrostößel Einstellen
#21
(26.06.2016, 12:01)speutz schrieb: Außerdem ist deine Grundeinstellung falsch. Wundert mich nicht, dass du so keine Kompression hast.

Motor auf Zünd OT:

Auslassventile 1,3,4,8
 Einlassventile 1,2,5,7    einstellen. Danach die Mutter eine Umdrehung nachziehen

eine Kurbelwellunumdrehung weiter:

Auslassventile 2,5,6,7
 Einlassventile 3,4,6,8  einstellen. Danach die Mutter eine Umdrehung nachziehen.

Ich hätte hierzu eine Frage an die Fachleute.
Heute Abend habe ich die Ventile nach dieser Methode eingestellt.

Vorauszuschicken wäre, dass ich mich hierzu entschieden habe, weil ich im Leerlauf so eine Art Flap-Flap Geräusch vernommen habe, welches bei warmen Motor weniger wird.

Vor dem Einstellen waren fast alle Stößelstangen die an der Reihe waren mit den Fingern mehr oder weniger leicht zu drehen. Also nach obigem Schema eingestellt.
Nun war ich die Runde mit allen Einstellungen durch und habe mir gedacht, nochmal Zylinder 1 auf OT zu stellen - einfach, um zu checken.
Mehr als die Hälfte der Stößelstangen war wieder leicht mit den Fingern durchzudrehen.
Das hat mich dann doch irritiert.

Habe jetzt noch einmal die komplette Runde gemacht, aber danach jetzt aus Lustmangel  Schnarchen nicht mehr kontrolliert.
Kann es sein, dass dadurch, dass das Spiel doch anscheinend recht groß war sich die Hydrostößel nach dem ersten Einstellen erst richtig gesetzt haben?

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Randnotiz noch zum Motor: Standard 5,7l, Kerzen sind neu und sehen nach ein paar hundert Kilometer auch gut aus. Motor springt gut an und hängt eigentlich gut am Gas. Nur eben dieses Flap-Flap Geräusch, meiner Meinung nach aus dem Bereich erster oder dritter Zylinder.

Grüße 
Jürgen
C3_Coup_red_60.png  Endlich V8 Feixen
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#22
Geräusche lassen sich ja schwer beschreiben,
Aber "Flap-Flap" hört sich für mich eher nach defekter Krümmerdichtung an...
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#23
Hallo,

ich habe bessere Erfahrungen mit dem Einstellen bei laufendem Motor gemacht.

Mutter locker drehen bis es anfängt zu klappern, hört und merkt man ganz deutlich,
dann wieder zudrehen bis das Klackern aufhört, 1/4 Umdr. weiterdrehen, fertig.

Damit schließt man alle Fehlerquellen, die bei der Einstellerei bei stehendem Motor auftreten können, aus.
Es spritzt natürlich etwas Öl, Abdecken und die Deflektor Clips helfen, aber so viel Öl ist es nicht.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#24
Danke für die Antworten. Habe gestern nicht noch einmal kontrolliert, sondern den Motor mit Pappstreifen ohne Ventildeckel laufen lassen. Was soll ich sagen, Flap-Flap weg, für mich kein identifizierbares Ventilklappern. Alles i.O. .
Jürgen
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