C1 1958 Rückwärtsgang einlegen
#11
In meiner C2 war beim Kauf ein "Hurst-Shifter" - vielleicht hier auch? 

https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...price_desc

Kürzere Schaltwege, ja, mehr Kraft nötig, auch ja, und dessen "Sperre" bestand wie bei BMW einfach nur in einem Widerstand nach links zur R-Gasse, den man zu überwinden hatte. Ein grauenhaftes Ding, ich hatte zigmal sowohl ersten Gang, als auch R-Gang gleichzeitig eingelegt haarsträubend . Immerhin besser als bei BMW, wenn man an der Ampel aus Versehen rückwärts fährt  Kopfschütteln , weil man bissel viel Nachdruck in das Einlegen des 1. gelegt hat.

W. Stärk hat dann das Original mit dem T-Bar eingebaut. Aber wenn man dessen Sperre mit Gewalt überwindet, macht man das womöglich nur genau einmal. Denn man hebt mit dem T-Bar einen (Sperr-)Stab über die Sperre, mit Gewalt macht man diese eher filigrane Mimik vermutlich nur kaputt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#12
Ich habe nochmal nachgeschaut. Mein 58er Operations Manual ist zwar sehr alt aber schon die 2nd Edition Part #3750352 ohne genaues Druckdatum.
Die Beschreibung bezieht sich eher auf Modell 59, denn die T-Handle gab es 1958 noch nicht. Ob man den 58er Shifter auch am Knauf nach oben ziehen kann, weiß ich nicht. Meine 58er hatte schon einen Hurstshifter.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#13
Da kann man am Knauf nichts nach oben ziehen.
Es geht genau so wie ich eingangs geschrieben hatte.
Mal gut, mal besser.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er kommt gewiss, der Morgenschiss! ...Und wenn es erst am Abend ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC gefräste Tachoscheiben (mph zu km/h) 1958 bis 1962 maseratimerlin 14 17.061 03.12.2023, 16:38
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C1 1958 Resto. Projekt Dengler 47 32.498 05.05.2021, 17:37
Letzter Beitrag: Dengler
  Lenkrad C1 1958 Ben201 12 9.258 31.08.2019, 22:52
Letzter Beitrag: flashy
  The phantom 1958 Corvette retractable Dr. Seltsam 21 9.932 14.01.2015, 18:07
Letzter Beitrag: Grauwe
  1958-60 gesucht Thedude 57 24.197 24.10.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de