12.01.2005, 22:10
Liebe Fan- Gemeinde
Zu dem Thema "schleichende Batterieendladung", wenn der Wagen längere Zeit nicht gefahren wird, gibt es in den Foren eine Vielzahl von Berichten.
Lösungen:
- Batterieladegerät. Das braucht Zeit.
- Ladegerät für die Nachladung, versorgt über 230 V > 12V.
Hierfür wird eine 230 V- Versorgung vor Ort erforderlich.
- Reservebatterie kaufen und über ein Ladegerät immer kontrollieren
bzw. nachladen.
- Von Batterie zu Batterie.
- Start- Power- Batterie. Diese benötigt eine Restspannung von der
Batterie.
- Wagen stehen lassen.
Weitere Lösung:
Einbau eines Batterietrennschalters, z. B. von Hella,
Art.- Nr. 6 EK 002 843 002, Preis ca. € 20,00.
Material: Trennschalter, Lötkabelschuhe, FKL- Kabel mit mind. 25 mm², Alu- Blech.
Und noch geschickte Hände und Werkzeug.
Einbau (s. Foto):
In die Masseleitung der Batterie.
Trennschalter in die Trennwand zwischen Batterie und Motorraum, da im Batterieraum der Platz nicht ausreicht.
Verstärkung in der "labilen" Trennwand durch die Hinterlegung von Alu- Blech mit Aussparung, angepasst an dem Flansch des Trennschalters einschl. den Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
Bohrung in der Trennwand.
Befestigung des Trennschalters mit 2 M- Schrauben.
Von dem Massekabel der Batterieklemme den Abdeckschutz abziehen und mit Trennschalter verbinden.
Kabel mit 2 Lötkabelschuhen herstellen (nicht nur klemmen, auch verlöten). Der Abdeckschutz kann an der Batterieklemme wieder verwendet werden; muss nur etwas angepasst werden.
Weiterer Vorteil:
Bei Bedarf kann der Schlüssel abgezogen werden = verbesserter Diebstahlschutz!
Viel Spaß beim Einbau
D. Lucas
Zu dem Thema "schleichende Batterieendladung", wenn der Wagen längere Zeit nicht gefahren wird, gibt es in den Foren eine Vielzahl von Berichten.
Lösungen:
- Batterieladegerät. Das braucht Zeit.
- Ladegerät für die Nachladung, versorgt über 230 V > 12V.
Hierfür wird eine 230 V- Versorgung vor Ort erforderlich.
- Reservebatterie kaufen und über ein Ladegerät immer kontrollieren
bzw. nachladen.
- Von Batterie zu Batterie.
- Start- Power- Batterie. Diese benötigt eine Restspannung von der
Batterie.
- Wagen stehen lassen.
Weitere Lösung:
Einbau eines Batterietrennschalters, z. B. von Hella,
Art.- Nr. 6 EK 002 843 002, Preis ca. € 20,00.
Material: Trennschalter, Lötkabelschuhe, FKL- Kabel mit mind. 25 mm², Alu- Blech.
Und noch geschickte Hände und Werkzeug.
Einbau (s. Foto):
In die Masseleitung der Batterie.
Trennschalter in die Trennwand zwischen Batterie und Motorraum, da im Batterieraum der Platz nicht ausreicht.
Verstärkung in der "labilen" Trennwand durch die Hinterlegung von Alu- Blech mit Aussparung, angepasst an dem Flansch des Trennschalters einschl. den Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
Bohrung in der Trennwand.
Befestigung des Trennschalters mit 2 M- Schrauben.
Von dem Massekabel der Batterieklemme den Abdeckschutz abziehen und mit Trennschalter verbinden.
Kabel mit 2 Lötkabelschuhen herstellen (nicht nur klemmen, auch verlöten). Der Abdeckschutz kann an der Batterieklemme wieder verwendet werden; muss nur etwas angepasst werden.
Weiterer Vorteil:
Bei Bedarf kann der Schlüssel abgezogen werden = verbesserter Diebstahlschutz!
Viel Spaß beim Einbau
D. Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.