Beiträge: 115
Themen: 6
Registriert seit: 10/2019 Ort: Mannheim Baureihe: C7 Grand Sport Baujahr,Farbe: 2019, Admiral Blue Metallic Kennzeichen: MA - C 762
Ich kann eine Spülung auch nur jedem empfehlen der das neue Öl noch nicht drin hat.
Hätte es selbst nicht für möglich gehalten aber die Schaltvorgänge sind seitdem butterweich.
Die Spülung wurde bei mir mit relativ wenig Kilometern (ca. 1300 km) auf der Uhr durchgeführt. Jetzt hoffe
ich mal das ich von größeren Getriebeproblemen verschont bleibe...
In diesem Sinne...
Knitterfreie Fahrt euch allen...
Ne Frage an die Experten, wenn ich mein Getriebe AT8 jetzt nach 27000 km spülen lasse muß das nach Jahren wiederholt werden oder is dann Ruhe ? Grüße an die Gemeinde
Das entscheidet man bei der Überprüfung des Getriebeöls im Rahmen einer Inspektion.
Das sollte bei jeder Inspektion kurz geprüft werden.
Kontrollschraube lösen und warten bis etwas raus läuft und sehen wie der Zustand ist.
Mit einem Tuch etwas auffangen und mal die Nase dran halten.
Ist das Öl zu dunkel und riecht verbrannt,raus damit.
Dann würde ich auch wieder spülen.
(19.05.2022, 17:19)Zentaurus schrieb: Ich kann eine Spülung auch nur jedem empfehlen der das neue Öl noch nicht drin hat.
Hätte es selbst nicht für möglich gehalten aber die Schaltvorgänge sind seitdem butterweich.
Die Spülung wurde bei mir mit relativ wenig Kilometern (ca. 1300 km) auf der Uhr durchgeführt. Jetzt hoffe
ich mal das ich von größeren Getriebeproblemen verschont bleibe...
In diesem Sinne...
Knitterfreie Fahrt euch allen...
Grüße Stephan
Kann ich alles zu 100% unterschreiben, hab die gleiche Erfahrung nach 3 Jahren und 12000 km gemacht und hätte nie gedacht, dass das Spülen & wechseln so einen Unterschied macht. Allerdings merkte ich die volle Verbesserung erst nach ein paar hundert KM , nach dem Wechsel.
Bei unserem Flachkäfer habe ich dies nach 15 Jahren und 120000km und bei unserem MB Cabrio nach 10 Jahren und 40000km ebenfalls machen lassen, mit dem gleichen, deutlich spürbaren Ergebnis; allerdings hatte ich dies auch nach dem Alter / Laufleistung erwartet.
Bei der Corvette war ich aber nach der kurzen Zeit / wenigen KM doch über den deutlichen Unterschied sehr überrascht. Kann natürlich auch an dem anderen Öl liegen, dass ja zwischenzeitlich von GM empfohlen wird.
Auf jeden Fall schaltet sie jetzt supersanft und verschliffen, egal ob manuell oder automatisch, und auch der gelegentlich vorhandene Ruck beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach dem Kaltstart in der Garage ist komplett verschwunden.
Hauptmotiv ist aber auch bei mir - wie bei Zentaurus - evtl Getriebeproblemen vorzubeugen.
Gestern haben wir mal das Getriebeöl an Tommys Z06 erneuert ... also quasi der erste Schritt der Low End Garagenspüllösung mit 2-facher Erneuerung der des Öls.
Lt. Tommy schaltet der Kahn schon mit der ersten Füllung spürbar weicher als vorher. Vorher bedeutet ca. 70.000km mit der gleichen Suppe. Die war auch deutlich trüber als damals bei mir nach - keine Ahnung - 40.000 km oder so.
Ich denke, alle 30 - 40.000km kann man sich das schon mal gönnen - zumal es auch mit einfachen Mitteln (ohne Tester und ohne Spülgerät) möglich ist, ein brauchbares Ergebnis in Eigenregie zu erhalten.
Grüße - Jörg
Meine Werkstatt bietet mir eine Spülung mit dem Amsoil ATF LV HP Blue Label an,dieses soll eine vergleichbare Alternative zum
Mobil 1 Synthetic LV ATF HP Blue Label sein.
Leider nicht.
Ich benutze nur das was ich kenne und was funktioniert
Bei dem Amsoil müsste ich 208 Liter zum testen kaufen.
Kann ja sein das es funktioniert.
Aber das könnte ich hier nicht verkaufen/anbieten.
Garnicht so einfach eine Werkstatt in der Nähe zu finden,die Corvetten spülen kann und das Mobil 1 Synthetic LV ATF HP Blue Label vorrätig hat.
Nundenn,es ist mir geglückt.Am 16.6. kommt das flüssige Gold hinnein.Habe zwar keine "shudder" Probleme,aber das gute Gefühl/Gewissen ist es mir wert.
Zumal hier ja einige über ihre positiven Erfahrungen nach dem wechsel berichtet haben.