Hallo, sporadisch lässt sich meine Vette nach Tankstops oder anderen Pausen nicht starten. Magnetschalter zieht nicht an, Anlasser dreht nicht. Nach ca. 40-60 min Wartezeit springt sie an, als wäre nichts gewesen.
Die Vermutung lag auf einem Hitzeproblem vom Anlasser.
Nun hab ich mir vom Magnetschalterpol ein zusätzliches Kabel nach oben gelegt um da mal zu Messen, wenn der Fehler auftritt.
Im Normalfall kann ich an dem Kabel 12V messen, wenn ich den Zündschlüssel auf Anlassen drehe. Ich kann auch bei Zündung Ein das Kabel an den Pluspol der Batterie bringen, und der Motor startet.
Soweit sogut.
Heute war es nun endlich mal wieder soweit, dass der besagte Fehler eintrat.
Nun hatte ich bei Zündung auf Anlassen 0Volt und bei Zündung Ein mit dem Prüfkabel am Pluspol einen Kurzschluss. D.h. ,wenn der Fehler eintritt, liegt der Pluspol vom Magnetschalter an Masse.
Jetzt hab ich den Zündschlüssel mit dem ganzen anti theft Trödel im Verdacht, aber keine Ahnung, wie ich dem Abhilfe schaffen kann.
Kommt das jemand bekannt vor?
Bei VATS leuchtet irgendetwas dauerhaft auf, ist dem so?
Wenn man den Schlüssel abzieht und den Wagen 4 Minuten in Ruhe lässt, setzt sich VATS für den nächsten Versuch zurück.
Tür zu beim Versuch, sonst brennen ebenfalls Lampen.
Wenn also keine Lampe brennt und Du erst nach 1 Stunde wieder starten kannst, wird es wohl etwas anderes sein.
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Hallo Kelle, den Thread hatte ich schon gelesen, Danke. Inspiriert davon hatte ich ja das zusätzliche Kabel vom Anlasser rauf gelegt.
Hallo Woodstock, da leuchtet jede Menge. Bild2 nur Zündung ein, Bild1 Zündung auf Anlassen.
Da es so aber auch im Normalfall aussieht(beim Anlassen leuchten die gleichen Meldungen kurz auf, verlöschen dann aber, wenn der Motor läuft) habe ich dem keine Bedeutung mehr zugeordnet.
BTW, habe zwischendurch auch mal Fehler audgelesen (PinA und B gebrückt) da wird mir Fehler 34 angezeigt. MAF Sensor.
Ich hatte ja mit dem Luftmengrnmesser das Problem, dass der an der Motorhaube angschlagen hatte und glabe daher nicht, dass der Fehler mit dem Startproblrm zusammen hängt.
Was meint ihr?
Ja, Magnetschalter war ja auch mein erster Verdacht. Aber da müssten ja wenigstens die 12V am Magnetschalter ankommen bei Zündung auf Anlassen. Kommt aber nicht, wie ich mit meinem "Bypass" Kabel ermittelt habe.
Wenn es nicht vom VATS kommt, was haltet ihr von der Kaltstarteinrichtung? Für mich zwar auch nicht wirklich logisch, aber da ist zumindest eine Zeit- und Temperaturabhängigkeit gegeben.
Ja, Magnetschalter war ja auch mein erster Verdacht. Aber da müssten ja wenigstens die 12V am Magnetschalter ankommen bei Zündung auf Anlassen. Kommt aber nicht, wie ich mit meinem "Bypass" Kabel ermittelt habe.
Wenn es nicht vom VATS kommt, was haltet ihr von der Kaltstarteinrichtung? Für mich zwar auch nicht wirklich logisch, aber da ist zumindest eine Zeit- und Temperaturabhängigkeit gegeben.
Was macht denn die KSE? Ist das die 9. Einspritzdüse?
Was ist denn mit einer Neujustierung des P/N switch? Falls der defekt oder falsch eingestellt ist, könnte er beim Aufheizen den Kontakt verlieren und kein Signal geben. Weit hergeholt, aber passt zu den Symptomen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du immer nur in P oder N startest.