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Hallo Freunde der gepflegten Ferndiagnose.
Hab seit längerem ein metallisches Klackeren beim Motorstart...
Tritt nur beim ersten anlassen auf. Während der Fahrt, auch bei größter Hitze ist alles unauffällig, auch der Öldruck.
Je länger sie steht, umso wahrscheinlicher tritt es auf.
Für das Video hat sie vorher 2 Tage gestanden.
Habe ohne vorher zu pumpen gestartet, damit sie im Leerlauf niedriger dreht.
Bei vorherigem pumpen springt der Motor schnell an und dreht höher. Dann ist das Geräusch garnicht oder nur ganz kurz zu hören.
Im Video: Anlasser hört man so bis Sek. 10, dann das Klackern bis Sek 20.... danach alles Normal (bis auf die Krümmerdichtung:-)
Motor möchte ich ausschließen...Öldruck ist schon viel früher da. Motor ist ein austausch Goodwrench 12 Jahre alt, 20.000 km.
Hört sich so ein leergelaufener Wandler an? Das ausklingen so ab Sek. 18 könnte darauf hindeuten...🤔
https://youtube.com/shorts/toTS8dMVS_k?feature=share
Grüße Christoph
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Hi Christoph,
meinst Du den abartigen Radau am Anfang (wann springt der Motor denn nach all dem Georgel dann mal an?) oder das Tickern am Ende des Videos? Das Tickern könnte von dem einen oder anderen Hydrostößel kommen, der nicht gleich mit Öl gefüllt ist.
Allerdings würde ich dringend empfehlen, den Motor erst mal insgesamt in einen Zustand zu versetzen, daß er direkt anspringt und dann sauber läuft (ohne den blechernen Radau -was auch immer das sein könnte)!
Viel Erfolg & Gruß...
René
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Den schlechten, untertourigen Motorlauf hab ich provoziert, damit das Geklacker besser zu hören ist. Das Tickern zum Schluss meine ich nicht, das ist die Krümmerdichtung.
Grüße Christoph
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Das Geschepper hört sich für mich nach Auspuff an. Schlägt irgendwo an den Rahmen.
gruss,
zuendler
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Ja, klimpert wie ein loser Katalysator, hat sie aber nicht. Sind Fächerkrümmer mit Sidepipes. Glaube nicht an Auspuff, da es nur beim ersten Starten auftritt...
Kenne leider keinen bei dem ich die Bühne oder Grube über Tage blockieren kann.
Aufbocken in der Garage und drunter liegen während ein anderer startet war mir bisher zu heikel. Wird aber drauf hinaus laufen. Vielleicht kann ich es dann dem Motor oder Getriebe zuordnen...
Grüße Christoph
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Das kann man auch ohne Motorlauf prüfen. Es muss rund ums Rohr eben ca. 10mm Platz sein. Ich messe das mit der Spitze vom kleinen Finger.
Engstellen sind das Lenkgetriebe, Idlerarm und vorallem der Rahmen innen, wo der Krümmer an der Kante vorbei muss.
Achja, Motorstethoskop auf den Krümmer halten beim Start erspart auch drunter rum krabbeln.
gruss,
zuendler
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Ich würde das Autos auf keinen Fall Aufbocken und drunterliegen... immer eine Grube oder zur Not eine Hebebühne!
Wenn es also tatsächlich um das laute Gerappel am Anfang geht und das nach einer gewissen Zeit weggeht kann es eigentlich nicht sein, daß irgendwas irgendwo anschlägt. Ich hab´ mit Automatic-Getrieben keine Erfahrung aber vielleicht kommt es doch von Wandler?
Weiterhin viel Geduld und Erfolg!
Gruß...
René
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Wenn Wandler, dann muss der ja irgenwie völlig locker drin hängen. Evtl sind schon zwei Schrauben ab.
Sonst kann ich mir nichts vorstellen was so scheppert.
gruss,
zuendler
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Das vorherige Geschepper ist mir nicht ganz geheuer. Da ist eine Bühne/Gruppe zum abhören sinnvoll.
Das andere Geräusch ist die Krümmerdichtung. Bei meiner war genau dieses Geräusch auch. Diagnose: Lose Krümmerschrauben am Block. Mit Federring alles neu Gemacht und der Sound endet wieder am Eck.
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
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Fehler gefunden.
Wandler lose😵💫🤦🏻♂️
Werde morgen mal schauen wie die Schrauben aussehen...
https://youtu.be/6XkW_GMRfic
Grüße Christoph
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