Ende des Verbrenners 2035
Na ja, Elektroautos gab es auch schon in der automobilen Steinzeit und die Bahn fährt nur elektrisch, weil sie die kWh bisher nur 6,90 Cent gekostet hat.

Frägt sich nur, wie das gut gehen soll, wenn die aktuell Regierenden jeden Tag neue, hanebüchene Energie- und Stromspartipps absondern und gleichzeitig das flächendeckende Strom verbrennen auf der Straße propagieren. 👺👺👺

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschich...ektroautos

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstro...utschland)
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Die Sinnhaftigkeit von E Autos in der aktuellen Zeit steht sicherlich genauso in Frage wie alles, was Ressourcen verbraucht, die wir entweder nicht haben oder vielleicht bald gar nicht mehr bezahlen können.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die generelle Aussage, früher wäre alles schöner gewesen, Quatsch ist. Früher war vieles anders weil die Menschen es einfach nicht besser wussten.
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"...Früher war vieles anders weil die Menschen es nicht besser wussten."

Daran hat sich nichts zum Positiven verändert:

Unser fachlich qualifizierter Wirtschaftsminister
wusste bis letzte Woche nicht, dass der Strompreis an den Gaspreis gekoppelt ist, unser ganzes Wirtschaftssystem auf sicherer Energieverfügbarkeit basiert, Strom nur sehr begrenzt speicherfähig ist, und nachts keine Sonne scheint.

https://www.tagesschau.de/inland/gesells...s-101.html

So habe ich mir Zukunfts-Fortschritt schon immer vorgestellt. 😉

PS: Trotz aller Preissteigerungen sind Heizöl, Diesel und Benzin aktuell die günstigsten und verfügbaren! Energieträger.
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(16.09.2022, 11:34)galaxy7 schrieb: die Bahn fährt nur elektrisch, weil sie die kWh bisher nur 6,90 Cent gekostet hat. 

6,9 ct/kWh netto (Arbeitspreis), dazu kommt dann noch wie bei jedem anderen Stromverbraucher
- Stromsteuer
- EEG-Umlage
- Ausgleichsmechanismusverordnung
- KWKG-Umlage
- StromNEV-Umlage
- Abschaltbare Lasten-Umlage
- Umsatzsteuer
Viele Grüße, Martin

18436572
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Wenn schon, dann richtig argumentieren und rechnen:

- MwSt kostet ein UN gar nichts, die zahlt der Endverbraucher

-Strompreis-Erhöhungen und die EEG-Umlage zahlt auch der Endkunde und zwar zzgl. der dafür anfallenden MwSt!

https://www.welt.de/wirtschaft/article24...ng-an.html

- die EEG-Umlage ist für Großverbraucher maximal rabattiert:

Was bedeutet die „Besondere Ausgleichsregelung“ konkret?

Die BesAr besagt, dass begünstigte Unternehmen die EEG Umlage nur für die erste Gigawattstunde in voller Höhe bezahlen müssen. Für den darüber hinaus verbrauchten Strom müssen nur noch 15% der EEG-Umlage gezahlt werden, maximal jedoch 4% der Bruttowertschöpfung des Unternehmens bei einer Stromintensität von weniger als 20%. Und für Unternehmen mit einer Stromkostenintensität von mindestens 20 Prozent sogar nur maximal 0,5% der Bruttowertschöpfung.

* Bahnstrom wird vom Staat zusätzlich subventioniert

Die Kosten je Kilowattstunde lagen für die Deutsche Bahn AG 2012 bei 8,75 ct bei 12.000 Gigawattstunden. Zum Vergleich, der Preis für Industriestrom lag 2012 in Deutschland im Mittel bei rund 13 ct/kWh.
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Die Frage ist doch: Wie schaffen es andere Staaten, z.B. Frankreich, den Strompreis für den Verbraucher so viel billiger zu gestalten als Deutschland? Warum müssen wir überall in der EU Vorreiter sein, auch bei den Preisen? Warum ergreift unsere Regierung nicht drastische Maßnahmen um das alles für die Bürger erträglicher zu gestalten? Ist das eigentlich unseren Volksvertretern völlig egal, sie trifft es ja nicht bei den "Diäten" die sie kassieren? Warum will Olaf seinen Amtseid nicht erfüllen, nämlich für das Wohl des deutschen Volkes zu sorgen, hat er das alles von Frau Merkel gelernt?

Gruss RainerR
RaRo
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Hallo

Zitat:dass der Strompreis an den Gaspreis gekoppelt ist,

Nur etwa 15 % des Stromes werden mit Gas hergestellt. Warum dadurch der Strom um 300 % teurer wird ?
Alle anderen Quellen verbleiben in den Unkosten unverändert.
Antowort ist, dass der Strompreis automatisch an den teuersten erzeugten Strompreis, in diesem Fall Gas, angepasst wird.
Die Konzerne machen also willkürlich mega Profite, also 300 % auf 85 % des Stromes.

Das mag jetzt nicht auf den Euro oder % stimmen, aber grundsätzlich scheint das Sache zu sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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(16.09.2022, 13:58)RainerR schrieb: Warum ergreift unsere Regierung nicht drastische Maßnahmen um das alles für die Bürger erträglicher zu gestalten?

Ich äußere mich normalerweise nicht politisch aber in diesem Fall einfach mal doch.
Ein Volk das zu zu 15% (und mittlerweile sogar zu 20%) die Grünen wählt hat es nicht anders verdient ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 

Und noch etwas zum Thema : Ich finde eine Antriebsart zu verbieten ist der größte Schwachsinn den man verzapfen kann.
Gruß,
Jörg
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ich wette dass es hier im Forum ebenfalls Grünenwähler gibt  Teufel
Grüße
Thomas


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Lieber doch nicht Feixen
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

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[Bild: 42645268ql.jpg]
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