Höhenschlag oder was könnte es noch sein?
#1
Hallo C4-Fahrer,

habe ein C4 Bj.91, Cabrio.
Die Vette zeigt ein Verhalten wie wenn die Reifen einen Höhenschlag/Standplatten haben, allerding schon von niedrigen Geschwindigkeiten an.
Wird mit höherer Geschindigkeit und längerer Fahrzeit eher besser.

Werkstatt des Vertrauens hat gewuchtet und die Räder auch mal auf der Hebebühne laufen lassen und ist der Meinung es wäre kein Höhenschlag.

Hat jemad Tipps was es noch für Ursachen haben könnte?


Beste Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
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#2
Guten Morgen Michael,

einen Höhenschlag der Felgen kann man auf der Wuchtmaschine mit einer Messuhr gut erkennen, bzw. oftmals sogar mit freiem Auge sehen.
Handelt es sich um Originalfelgen, oder sind es Zubehörfelgen? Wenn Zubehörfelgen, passt die Zentrierung? Sind Spurplatten verbaut? Das best gewuchtete Rad nutzt nichts, wenn die Zentrierung nicht passt. Hatte das seinerzeit mal an einer Zubehörfelge auf meinem damaligen Alfa 166.

Wenn Radseitig alles in Ordnung ist, muss der Blick aufs Fahrwerk gerichtet werden. Sind die Dämpfer in Ordnung? Meine '93er neigte mit den verschlissenen FX3 Dämpfern auf der Autobahn zu extremen Vibrationen, schaukelte sich richtig auf. Ich dachte zu Beginn auch, dass es an den Reifen lag. Neue Dämpfer rein, diesmal Z51, und sie fuhr wieder wie sie soll. Sind die Fahrwerkgummis alle (!) in Ordnung?

LG Christian
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#3
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.
Spurplatten sind verbaut, Felgen sind original.
Die Spurplatten und Reifen schließe ich aus, da die Vette zuvor mit den Spurplatten völlig ruhig gelaufen ist
und die Werkstatt sich das Rad hinsichtlich Höhenschlag.
Die Stoßdämpfer hatte ich auch schon im Verdacht und die Werkstatt hat auch gesagt die hinteren fangen leicht an zu ölen,
weshalb ich sie demnächst auch tauschen möchte.
Aber: was sind FX3-Dämpfer und was Z51?
Mein Vettchen hat das verstellbare Fahrwerk. Habe schon etwas hier über Stoßdämpfer gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden,
hinsichtlich der richtigen/passenden Dämpfer, wenn es überhaupt die richtigen gibt. Ist, glaube ich, auch Geschmackssache.

Grüße vom
Michl
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
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#4
Hallo Michael,

Die verstellbaren Dämpfer sind die FX3. Die sind sehr teuer im Austausch. Z51 sind sehr knackige Standarddämpfer und entsprechen ca. den FX3 auf Hart. Z51 sind erheblich günstiger als FX3, daher ersetzen viele C4 Fahrer verschlissene FX3 durch Z51 Dämpfer.

LG Christian
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#5
Aber die Z51 Dämpfer sind auch verstellbar, oder?
Grüße vom
Michl
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#6
Nein, die Z51 Dämpfer haben nur eine schön stramme Abstimmung, sind aber nicht verstellbar. Einzig alleine die FX3 Dämpfer sind über die oben drauf sitzenden Stellmotoren in der Grundeinstellung von innen über den Schalter in der Mittelkonsole verstellbar. Allerdings regelt die FX3 Steuerung im vorgewählten Modus dann geschwindigkeitsabhängig permanent nach. Ein korrekt funktionierendes FX3 Fahrwerk ist schon was feines, es war damals auch in Ferraris dieser Baujahre verbaut...da hat Bilstein schon was revolutionäres erfunden (Magnetic Ride gabs damals halt noch nicht).

Viele Leute verteufeln das FX3 Fahrwerk, weil es angeblich nix taugt. Das liegt aber in der Regel daran, dass die Dämpfer verschlissen sind (wie kann das nach über 30 Jahren sein...?) oder die Stellmotoren nicht mehr ihren Dienst tun, weil sich die Plastik-Zahnrädchen im Antrieb zerbröselt haben (die ich im übrigen reparieren kann).

Blablabla...sorry, ich weiß, jetzt zu deinem Problem: ein Höhenschlag der Reifen, der sich nach 30 KM wieder in nicths auflöst, kommt nach wochen-oder monatelanger Standzeit durch Standplatten. An der Reifenaufstandsfläche drückt sich die Karkasse platt, es entstehen dabei 2 Kanten (jeweils an den Enden der Aufstandsfläche). Diese müssen sich dann bei der nächsten Fahrt erst wieder der Rundung des Reifen anpassen...eben nach 20-30 Km. Diesem Effekt kann man entgegen wirken, in dem man vor abzusehender, längerer Standzeit den Reifendruck um 0,5 bar erhöht. Ganz vermeiden lässt sich der Standplatten aber nicht, es sei denn, man bock das Fahrzeug auf, was aber dann andere Nachteil mit sich bringen kann.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#7
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hilft mir bei der Entscheidungsfindung.

Weitere Fragen dazu:
So weit ich das gesehen habe, ohne die Vette auf die Bühne zu heben, sind derzeit Bilstein Delco Dämpfer verbaut, die aber raus müssen, weil malade.
Sind das besagte Dämpefer für das FX3 Fahrwerk? Wo könnne diese bezogen werden? Ich meine gelesen zu haben, dass es diese nicht mehr gibt.
Gibt es einen adäquaten Ersatz?

Wenn man an den Dämpfertausch geht, sollten dann alle 4 Dämpfern getauscht werden, wozu ich eigentlich neige?

Grüße vom
Michel
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
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#8
Guten Morgen Michel,

Sowohl FX3 als auch Z51 Dämpfer sind gelb und von Bilstein. Und ja, wenn dann sind alle 4 Dämpfer zu tauschen. Bezugsquellen gibt es mehrere. Die üblichen sind rechts im Forum verlinkt.

Thomas hat mit seinen Standplatten recht. Steht denn deine Vette immer recht lange zwischen den Ausfahrten? Und tritt der vermeintliche Höhenschlag immer nach langer Standzeit auf? Das habe ich zu Beginn nicht erwähnt weil ich davon ausging, dieses Phänomen sei bekannt und daher ausgeschlossen.

LG Christian
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#9
Hallo

Ich habe den Eindruck, dass ältere Reifen eher zu Standplatten neigen als Neue.
Manche fahren auch mit sehr wenig Luftdruck, unter 2 bar. Begünstigt auch wieder Standplatten.
Um Reifen/Felgen auszuschliessen, wäre es super, wenn man einen Satz andere Räder finden würde zum probieren.
Dies könnten sogar Winterreifenräder sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Richtig Günther, so ist es. Alte, ausgehärtete Reifen sind nicht mehr so elastisch.
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