Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: 07/2020
Ort: Rhein/Main
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 / Fawn beige
27.11.2022, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2022, 22:23 von thron1.)
Da nach einer Motorüberholung letztes Jahr erst das Fitting der Ödruckleitung am Instrument undicht war und nun schon die halbe 2022er Seasion am Motorblock ordendentlich sift, möchte ich die Leitung inkl. Fittinge tauschen.
Hatte jemand einen Tip mit welchem Werkzeug man da auch bei eingebautem Motor irgendwie vernünftig drankommt. Insbesondere beim Festziehen, raus geht ja immer irgendwie
. Selbst mit den vorhandenen 7/16er (unteres Fitting) und 3/8 (oberes Fitting) Krähenfüßen wird das nix....
Und macht es Sinn die Gewinde der Fittinge auf Blockseite mit wenig Gewinde dichtendes Silikon zu "schmieren"?
Danke für Eure Gedanken....
Ingo
Viele Grüße
Ingo
Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: 07/2020
Ort: Rhein/Main
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 / Fawn beige
04.12.2022, 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2022, 00:30 von thron1.)
Tja, hat wohl noch niemand gemacht…. 🤷🏻♂️
Viele Grüße
Ingo
Beiträge: 295
Themen: 12
Registriert seit: 07/2003
Ort:
Kölsch
Baureihe:
C2 Big Tank 1964, C3 78er Custom, C6 2005, Chevy Silverado 1991, Harley FXR 1986
Baujahr,Farbe:
Riverside Red, Candy Appel, Le Mans Blue
Corvette-Generationen:
Doch habe ich letztens bei meiner 64er neu verlegt. Im Innenraum habe ich -bei ausgebautem Sitz- auf dem Rücken gelegen und mit einer Hand die Leitung fest mittig gegen die Anzeige gedrückt und mit der anderen Hand dann angezogen. Danach habe ich mir im Motorraum alles abgebaut was mich störte (Kurbelgehäuseentlüftung etc.) und den Fitting mit etwas Dichtmasse in den Block geschraubt. Danach die Leitung dann wieder mittig fest in den Fitting gedrückt und die Überwurfmutter (die Leitung wird durch das Anziehen etwas gebördelt) festziehen. Falls du mit dem Schlüssel Probleme hast kannst du ihn mit der Flex an den Backen etwas verkleinern.
Gutes Gelingen
Chris
Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: 07/2020
Ort: Rhein/Main
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 / Fawn beige
So einen runden Krähenfuss mit 12 Kant habe ich bisher noch nicht gefunden. Habe inzwischen einen ovalen Krähenfuss einfach rund geschliffen und damit die Fittinge an der Motorseite festziehen können. Manchmal ist die Lösung so einfach 🤦🏼♂️. Will noch das Pluskabel zum Amperemeter tauschen bevor ich den Motor starte. Mal sehen ob es dicht ist …. 🙏🏻😉.
Danke Euch für Eure Hilfe!
VG Ingo
Viele Grüße
Ingo
Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: 07/2020
Ort: Rhein/Main
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 / Fawn beige
So fertig, die Leitung ist dicht und 0-Puntk der Anzeige stimmt auch noch. Jetzt mache ich mich an den Austausch der Dashverkabelung. Habe ja sonst nix zu tun 😉.
Danke für Eure Hinweise 🙇🏼♂️.
Viele Grüße
Ingo