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23.01.2023, 14:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 14:27 von colonel.)
Mein Alltags-SUV aus dem GM-Konzern mit dtsch. Erstauslieferung hat als Hauptscheinwerfer eine H7-Birne (pro Seite) verbaut. Bislang war ich immer der Meinung, entweder gibt es in einem Reflektor eine H4-Bilux-Birne oder zwei H7-Einfadenbirnen für Fahr- bzw. Fernlicht.
Mein H7-Leuchtmittel ist mit zwei Polen versehen und dort mit je einem gelben und einem weißen Kabel angeschlossen. Ich gehe davon aus, daß das alles original ist. Allgemein sind gelb und weiß im Kfz-Bereich Abblend- und Fernlicht (rechts). Ich gehe weiter davon aus, daß Masse über den Korpus kommt. Beim jeweiligen Betätigen von Abblend- bzw. Fernlicht leuchtet auch nur die eine Birne (schwächer bzw. stärker) im Hauptscheinwerfer. Im (Haupt-) Reflektor habe ich kein anderes Leuchtmittel verbaut gefunden.
Fragen:
- 1.) Kann das sein?
- 2.) Wird damit die Wendel bei Fernlicht "stärker" bestromt und leuchtet dann heller?
- 3.) Wenn ja, wie geht das, über Relaisschaltung?
- 4.) Funktioniert das auch als LED-Leuchtmittel oder rauchen die dann ab?
Gruß, Alex
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23.01.2023, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 14:53 von Power-Valve.)
hm.... klingt mir zu windig... Ich bin fuer 1.
Muss irgendwie anders sein. Weil ja Fernlicht nicht nur einfach heller ist, sondern auch ne andere Ausleuchtung hat.
Vielleicht verdrehen die ja mit nem Motor den Spiegel nach oben wenn da wirklich keine zweite Lampe drin ist...
Masse kommt NICHT ueber den Korpus!
Was fuer ein Modell ist das denn? Escalade?
Gruss Uwe
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Ja, Escalade
Gruß, Alex
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Aus welchem Jahr? Wenn man danach sucht, sehen die Scheinwerfer aus als wenn die diverse Lechtmittel hätten...
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23.01.2023, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 15:50 von Tom V.)
ich meine der Escalade hatte in der Neuzeit PWM Hauptscheinwerfer, das bedeutet die werden per Pulsweitenmodulation in der Helligkeit gesteuert.
So ganz ohne Weiteres kann man da wohl kein LED Leuchtmittel verbauen. Das würde flackern oder gar nicht leuchten (oder kaputt gehen).
EDIT:
es gibt anti flicker Module.... müsste man sich mal mit beschäftigen wie das alles zusammenspielt.
Ich persönlich würde aber die Finger davon lassen...und alles original belassen
Grüße
Thomas
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(23.01.2023, 15:39)Tom V schrieb: ich meine der Escalade hatte in der Neuzeit PWM Hauptscheinwerfer...
hm, kenne ich nur als Tagfahrlichtoption... Fernlicht war da immer extra. Komisch das Ganze.
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23.01.2023, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 16:03 von Tom V.)
ja aber wenn der TE nur ein Leuchtmittel hat, welches bei Abblend-/Fernlicht unterschiedlich hell leuchtet, kann es nur mittles PWM sinnvoll gemacht werden.
Das dient ja auch dem schonenden Einschalten der Lampen um die Lebensdauer zu verlängern und Stromspitzen zu vermeiden.
Grüße
Thomas
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23.01.2023, 16:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 16:07 von Power-Valve.)
Aber wie machen die dann ne Fernlichtausleuchtung? Nur heller machen leuchtet ja nicht weiter... Verstellung der Linse/Spiegel?
ab 2015 gab es so DE Scheinwerfer:
(Quelle gmpartsgiant.com...)
Verdaechtig viele Kabel dran...
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vielleicht mit so einem Shutter wie beim Bi-Xenon Reflektor?
Würde man aber sicherlich hören...
Grüße
Thomas
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23.01.2023, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 16:22 von colonel.)
An der Linse vorne sind noch zwei Kabel (blau/grau?), ich bin von LWR ausgegangen. Möglich, dass das was anderes ist.
Beim Einschalten des FL hört man deutliches Klacken. Die Umschaltung geht schnell, sollte da ein Motor den Reflektor verstellen, muss der superstark sein.
Noch was: bei ausgebauter, aber angeschlossener Birne geht nur das Abblendlicht, das FL geht beim Umschalten nicht (sichtbar) an.
Und noch was: woher kommt Masse, wenn nicht über das Gehäuse/den Sockel?
Gruß, Alex
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