Hallihallo,
Zitat:Ps. deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass selbst bei einem Gewicht von 15 Gramm bei einem Durchmesser von 300 Millimeter, Drehzahl von 5000 Umin, eine sehr grosse Radiale Kraft entsteht. ( die ich leider nicht ausrechnen kann)
Herr Lehrer, Herr Lehrer ich kanns.....
Code:
Genaue Formel:
Fliehkraft = Masse * Winkelgeschwindigkeit² * Schwerpunktsradius
Faustformel mit Zahlenwertgleichung:
n [U/min]
Fk [Newton] = m[kg] * r [mm] * 11 * (------------)²
1000
Wären also:
Code:
5000
Fk = 0,015 * 150 * 11 * (---------)²
1000
Fk = 618 Newton
Mehr als man meinen möchte.
Aber jetzt Achtung: Das gilt, wenn
nur ein einzelnes Gewicht auf diese Umlaufbahn läuft und die Unwucht verursacht. Wenn es noch mehr Gewichte gibt, die gleichmässig aufgeteilt sind und alle auf einem etwas verschiedenen Radius laufen wird die Kraft
wesentlich geringer. Man muss dann eine Resultierende berechnen (Vektorrechnung). Es ist dann so, als wenn man eine massive Scheibe hat, deren Achse zum Schwerpunkt exzentrisch läuft.
Man darf auch nicht generell den Aussendurchmesser eines solchen Unwuchtgebildes verwenden sondern man muss den Schwerpunktsdurchmesser nehmen.
Beim Beispiel von Fliegerdidi mit dem Propellerblatt darf man als Radius nicht einfach den maximalen Blattdurchmesser verwenden. Es muss der Radius verwendet werden in dem der Massenschwerpunk der Propellerblätter läuft. Das dürfte etwa 1/4 bis 1/3 des Blattradius' sein.
Zitat:Allerdings sind Resonanzunwuchten sehr gefährlich, besonders für Gusswellen, habe ich mir sagen lassen. Und Resonanzwibrationen können recht gering sein, aber beständig.
Resonanzschwingungen sind generell äußerst gefährlich. Allerdings würde ich jetzt meinen, dass dabei Gußwellen nicht schlechter abschneiden als Stahlwellen. Im Gegenteil. Gußeisen wirkt durch das viele eingelagerte Graphit schwingungsdämpfend, während Stahl sich sehr schön zu Schwingungen anregen lässt.
Drum gibt es auch keine Glocken aus Gusseisen aber welche aus Stahl.
Das tödliche an Resonanzschwingungen ist ja, dass sie sich aus einem relativ kleinen Anstoss zu starken und zerstörenden Eigenschwingungen aufschaukeln können.
Herr Lehrer bekomme ich jetzt einen Stern?
Physikalische Grüsse,
Harald