82 Corvette Build Sheet Remake
#1
Hallo Leute,
da ich in letzter Zeit leider nicht schrauben kann hab ich mal was anderes ausgearbeitet.
Da meine C3 zu einer Serie von Fahrzeuge gehört zu denen GM keine Aufzeichnungen besitzt, ich jedoch glücklicherweise den Tanksticker nahezu unversehrt retten konnte, habe ich mir die Mühe gemacht ihn in Excel nachzubauen und wollte das erste Ergebnis mal mit euch teilen.
Leider passt es noch nicht 100%ig.
Z.B. dachte ich das Format wäre das US-Letter format von 8,5x11". Dann habe ich aber wie im Bild zu sehen unschöne Seitenränder.
Bei machen Stellen war mein Tank Sticker dann leider doch nicht ganz leserlich und ich musste die "?" als Platzhalter ergänzen. Vielleicht habt ihr noch Ideen was dort stehen könnte oder ihr findet Fehler die ich übersehen hab.
Es fehlen Box  20 Inhalt geraten "K" oder "W" / 71 irgendetwas steht unten am Rand der Box / 87 Überschrift / 88 Überschrift / 93 Inhalt / 122 geraten / Statement... einige Wörter waren nicht zu lesen.
Selbstverständlich bildet es nicht das orignale Build Sheet wider da die eingetippten Texte in der Linie teilweise verschoben sind beim Original.
Angehängt noch ein Bild in maximaler Größe von meinen Tank Sticker.

Vielleicht ergibt sich ja was, wenn die Vorlage vollendet ist, das ich mir ähnlich zum Cofvette Museum es in Glas/Alu/Schiefer usw. fertigen lasse. Glas und Schiefer wird z.B. nicht angeboten für den internationalen Transport.
Oder ich kann jemandem helfen bei der Restauration seines Tank Stickers.
Für den Window Sticker fehlt mir bisher leider eine passende Vorlage.
20220603-163507


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Wow. Also zum einen ist das Original echt überdurchschnittlich erhalten und zweitens hab ich Respekt vor der Arbeit das sauber in ner Tabelle anzulegen und eine Vorlage zu erstellen.
Wirst sicher dem ein oder anderen noch bei seinen Recherchen damit helfen können.

Grüße
  Zitieren
#3
Um noch etwas mehr Klarheit in die ganze Sache zu bringen, für denjenigen der es vielleicht noch nicht wusste, welche "einzigartigen" Dokumente es zur Corvette gab, hab ich das sogenannte "Corvette Buildsheet Book- Study Guide for 1973-82 Build Records" von Thomas P. Russo zu Rate gezogen.

Von diesem hätte ich übrigens ein OVP Exemplar gegen Bezahlung abzugeben. Bei interesse PN an mich.
Leider nicht ganz günstig für den Umfang.

Im weiteren kann ich nur über den angegebenen Zeitraum berichten oder beziehe mich speziell nur auf das Baujahr 82.

Zur besseren Unterscheidung seien die Dokumente und ihre Umgangssprachlichen Namen einmal genannt:

Dealer Order
Dealer Order Confirmation Notices
GMAD Manifest - Buildsheet - Tank Sticker
Dealer Invoice
Retail Invoice Label - Window Sticker

Dealer Order
Die Händler erhielten vorgedruckte Formulare, durchnummeriert für alle Modelle von GM. Sondermodelle wie die 1978 Pace Car und 1982 Collector Edition erhielten gesonderte Formulare. Hier wurde die Bestellnummer, die Händlernummer und GM Zone Nummer erfasst. Diese werden in alle folgenden Dokumente übernommen.
Es gab Bestellungen auf Kunden- bzw. Händlerwunsch (Ordertype "S" - Sold - "3" - Stock).

Dealer Order Confirmation Notices
Das GM Zone Office stimmte mit dem Händler die bestellten Optionen ab um sicherzustellen das die Kundenwünsche, wie Außenfarbe und Interieur möglich oder einzelne Optionen nicht verfügbar waren. Bei Außenfarbe und Interieur schien es jedoch auch die Möglichkeit zu geben, abweichend von den Katalogvorgaben sich zur verwirklichen. Diese Optionen wurden mit den entsprechenden RPO-Codes versehen. Die Bestellung wurde dann vom GM Zone Office an das Factory Assembly Plant gesendet.

Build Sheet
Das Build Sheet oder auch GMAD Manifest wurde 1973 als eines der letzten Werke von GM im Corvette Assembly Plant in St. Louis eingeführt. Diese Vorlage galt seit dem für alle GM Modelle und Werke und wurde nur partiell angepasst. Hier wurden alle RPO und Broadcast Codes erfasst sowie Dealer und Bestellnummer. In St Louis wurde die VIN noch händig eingetippt, während in Bowling Green die VIN maschinell vor eingetragen wurde bevor die Produktion tatsächlich begann, z.B. zu erkennen wie nahe die Nummern sich stehen und von der Größe und Art der Schrift. Es gab mehrere Kopien des Build Sheet, wovon üblicherweise Kopie "2" oder "3" wiederum üblicherweise auf der Vorderseite des Tanks geklebt wurde. Diese Kopien wurden mittels Durchschlag erzeugt.

Dealer Invoice
Die Händlerrechnung wurde aus den Dealer Confirmation Notices und dem Build Sheet erzeugt.

Retail Invoice Label
Das Retail Invoice Label, Window Sticker oder auch Monroney Sticker beinhaltete letztendlich die RPOs und Verkaufspreise. Dieser wurde scheinbar mit einer Art Tapetenkleister auf der Beifahrerseitenscheibe angeklebt und sollte mit einem nassen Tuch oder Schwamm abgelöst werden.

Die Seite Winvoice bietet für zahlreiche GM Modellreihen an, mittels eines Dealer Invoice. welches man über das GM Heritage Center für aktuell 50$ anfragen kann, sich sämtliche Dokumente erstellen zu lassen, sogar entsprechend dem Alter gealtert.
Interessant wäre da vor allem, wie sie die handgeschriebenen Dealer Order nachbilden wollen.
Den Dealer Invoice für meine Corvette habe ich mal angefragt. Wenn sie jedoch, wie das National Corvette Museum, meine VIN, die zu den "wenigen" verloren gegangenen Nummern zählt, auch diese nicht mehr haben, bleibt mir kein anderer Weg, als der obige übrig.

Zu meiner eigenen Build Sheet Vorlage habe ich noch einige Fehler korrigieren können.
Dazu konnte ich im Internet mehrere Build Sheets studieren um die "?" zu füllen. (soweit man es ebenfalls entziffern konnte)
Box 20 korrekt "WZ"
Box 71 ist doch leer 
Box 87 Überschrift "I.P PADS"
Box 88 Überschrift "BODY FRT HARNESS"
Box 93 Inhalt "C7AB"
Box 122 scheint plausibel
"STATEMENT OF ACCEPTANCE BY CARRIER" vollständig:
"THE UNDERSIGNED CARRIER RECEIVES AND ACCEPTS FOR TRANSPORTATION THE NEW VEHICLE DESCRIBED HEREON ORDER TO BE DELIVERED IN ACCORDANCE WITH THE TERMS AND CONDITIONS OF THE UNIFORM BILL OF LADING OR IN ACCORDANCE WITH THE CARRIER'S CONTRACT WITH GENERAL MOTORS CORPORATION."
...und mehrere kleinere Korrekturen.
Am Format arbeite ich noch.

Was mir auffiel bei der Recherche: bisher konnte ich kein Bild eines Build Sheet finden das das gleiche ECM "ARY 89" verwendet.
Bisher konnte ich "P0 02" und BMU 89"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Danke Andi, das Lob von dir weiß ich zu schätzen  huldigen
  Zitieren
#5
Ich habe heute beim GMHC die vehicle invoice angefordert. Bin schon gespannt woher meine Lady kommt, da ich leider keinerlei Dokumentation besitze ....
  Zitieren
#6
Hallo, habe ebenfalls eine 82er in der Farbe silver green außen wie innen soll wohl selten sein? Könnte man jetz über die Fahrgestellnummer mehr rausbekommen? Klingt vielleicht etwas merkwürdig aber habe mir darüber nie gedanken gemacht. Habe das Teil vor 6 Jahren aus Schweden gekauft. Gruß Olaf
  Zitieren
#7
Leider sind vehicle invoices bei GM erst ab Baujahr 1977 verfügbar (we do not have vehicle invoices or build records for Chevrolet prior to 1977)
  Zitieren
#8
Hallo

Das Einzige was man für die frühen C3 Modelle von GM erhalten kann, ist eine Art shipping invoice , zu beziehen über NCRS . Man muss erst Mitglied sein, dann kann man das bestellen. Wenn man Pech hat, fehlen aber die Unterlagen für etliche VINs.
Dieses Dokument ist aber nicht sehr aussagekräftig. Gibt mehr oder weniger nur den Händler an.
Meiner 68er Händler besteht nicht mehr und etwaige Dokumente bei ihm sind nicht mehr, zumindest nicht auffindbar.
Das Einzige was ich fast mit Sicherheit behaupten könnte, ist, dass sie den Bundesstaat, wo sie verkauft wurde, wohl nie verlassen hat, da sie 1993 genau von dort importiert wurde.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Die Dealer Invoice Anfrage läuft letztendlich über die Firma Allied Vaughn. Diese zieht sich bei mir leider etwas, da eine Zahlung per Kreditkarte der 50$ von meiner Bank abgelehnt wurde.
Ich belib aber dran.

Wie selten letztendlich das eigenen Auto in seiner speziellen Konfiguration ist kann man nicht genau sagen. Anhaltspunkte kann die Corvette C3 Registry geben. Dort konnte ich aber bei den registrierten Autos selnten ein Auto finden was es mit der gleichen Konfiguration mehr als 3mal gab. Diese beinhaltet stets Außenfarbe, Innenausstattung und Optionen. Es gibt nur totale Zahlen der einzelnen verschiedenen RPOs.

Über das GM Heritage Archive kann man sich ein sogenanntes Vehicle Information Kit herunterladen.
Dies beinhaltet zum Beispiel die Verkaufsbroschüre und zumindest für die 82er die ich als einzige angeschaut habe, die technischen Spezifikationen nach MVMA mit zahlreichen Details. Für die 68er umfasst die Dokumentation z.B. 139 Seiten, für 82 noch 75.

Da ich meinen Händler von meinem Build Sheet weiß hatte ich, da es diesen nachwievor gibt, auch bereits angefragt ob noch Dokumente vorhanden sind. Leider sagten sie mir, das sie derartige Dokumente nicht solange aufbewahren. Sicher von Händler zu Händler unterschiedlich und Teil der Firmenphilosophie.

Für die Jahrgänge vor 1977 sieht es tatsächlich schlecht aus. Eine Mitgliedschaft beim NCRS wollte ich bisher nicht anstreben. Diese würde mir bisher höchstens ein bestätigtes Shipping Date bringen.
Von einem Judging meines Autos bin ich weit entfernt.
  Zitieren
#10
Nehmen wir als Beispiel die Kombination Silver Green außen und innen.

Es gab insgesamt 723 82er mit Silver Green außen, innen war sie in Schwarz und Silver Green erhältlich.

Interior Silver Green gab es insgesamt 757x, aufgeteilt auf die Außenfarben Weiß, Schwarz und Silver Green

Damit dürfte es im Modelljahr 82 mehrere Hundert Fahrzeuge in der Farbkombination gegeben haben, selten ist also anders.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mako Shark build up Sharkey1807 463 242.147 22.06.2018, 10:06
Letzter Beitrag: blauwmarc
  Vorstellung 72er und Frage Build Code quentin 32 11.168 31.01.2008, 21:53
Letzter Beitrag: PG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de