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28.06.2023, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2023, 12:21 von Tom V.)
Bisher sah ich noch nie einen Grund bei irgend einem meiner Fahrzeuge was anderes als E10 zu tanken.
Ich habe zudem auch keine Direkteinspritzer womit die Verkokung der Einlassventile kein Thema ist.
Man kann schon etwas schmunzeln wenn weiter oben geschildert wird, dass man "das Gefühl hat" ein LS1 würde mit 102 Oktan mehr Leistung haben
Als das Steuergerät für den LS1 programmiert wurde, gab es solchen Sprit für Straßenautos noch gar nicht, ergo wird die Zündverstellung bzw. Klopfreglung gar nicht soweit kommen.
Für mich ist das einfach nur Luxussprit den die wenigsten benötigen.
Von aufgeladenen und hochgezüchteten Motoren mal abgesehen - also hier im Forum vielleicht 5% aller Fahrzeuge.
Grüße
Thomas
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Tom nur weil DU es nicht merkst, heißt es nicht dass es andere Leute nicht merken.
Ich merke auch wenn eine zweite Person im Auto sitzt, dass das Auto schlechter geht.
Aber das merkst DU wahrscheinlich auch nicht.
Klar wenn man immer im Schleichmodus fährt, und alle Schaltjahr mal Vollgas gibt, dann merkt man da keinen Unterschied.
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(27.06.2023, 19:33)Bird of Prey schrieb: Hier V Power und Ultimate im Test…
Man sieht, dass vPower keine Zündwinkelrücknahmen hatte…
So sieht es mit dem 98er aus…
Also wenn es jemand nicht merkt…
Der Motor schon…
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Da ist jetzt noch die ganz wichtige Frage bei welchem Motor wurden die Diagramme aufgenommen?
Bei einem normalen LS1?
gruss,
zuendler
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28.06.2023, 14:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2023, 15:18 von Tom V.)
Karl, Du kennst mich überhaupt nicht, also unterlasse diese falschen Unterstellungen.
Stattdessen solltest Du mal technisch fundiert erklären warum Dein LS1 mit 102 Oktan mehr Leistung hat.
Grüße
Thomas
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(28.06.2023, 13:54)zuendler schrieb: Da ist jetzt noch die ganz wichtige Frage bei welchem Motor wurden die Diagramme aufgenommen?
Bei einem normalen LS1?
Nein das war kein 8 Zylinder…
Ich glaube ein GTI Motor…
Trotzdem merkt man den Unterschied vom Sprit…
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Hast du weitere Hintergrunddaten zu dem Testablauf Bird of Prey?
Nicht falsch verstehen, Ich will dich und die Daten nicht anzweifeln.
Es spielen dabei so wahnsinnig viele Faktoren eine Rolle wie Luftdruck/Dichte, Außentemperatur (IAT1), Ansauglufttemperatur (IAT2) unmittelbar vor dem Kopf, allgemeine Punkte des Fahrzeuges/Motors wie Gegendruck, angepeilte Gemischbildung usw. Da ist ein solcher Vergleich etwas unvorteilhaft.
Beim GTI Motor würde Ich direkt schonmal das Thema Gegendruck und Abgastemperatur im Brennraum nennen, die bei unseren Autos als Sauger (beim Kompressor ala LS9/LT4 fehlt mir noch der Überblick, auch wenn die LS9 wohl sehr fett laufen) tendenziell vorteilhafter ausgelegt sind.