01.07.2023, 00:33
@Franz13 aus gegebenem Anlass schlage ich Mathy vor 😎 SCNR 😂😂
Viele Grüße, Martin
18436572
18436572
Aral Ultimate 102
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01.07.2023, 00:33
@Franz13 aus gegebenem Anlass schlage ich Mathy vor 😎 SCNR 😂😂
Viele Grüße, Martin
18436572
01.07.2023, 09:08
Guten Morgen
Zitat:Stimmt, aber nicht nur. Die Ventilüberschneidungswerte spielen dabei auch eine Rolle.Zitat:Ist die Klopfneigung nicht auch vom Verdichtungsverhältnis abhängig? Somit braucht ein 11:1 verdichteter Motor nicht unbedingt 100 Oktan. MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
01.07.2023, 09:16
Zitat:Stimmt, aber nicht nur. Die Ventilüberschneidungswerte spielen dabei auch eine Rolle. Die spannende Frage wäre dann, ab wieviel Prozent Ölkohle im Brennraum wäre dann 101 oder 102 Oktan nötig und wie prüfe ich das?
Grüße
Udo
01.07.2023, 09:32
Wenn Du die wunderbar verpackten Öle von Mathe` verwendest, gibt's keine Ölkohle im Brennraum, weil diese Öle an den Zylinderwänden haften bleiben.
Auch, wenn das Auto mal 2 Jahre abgemeldet ist. Gruass, Franz
01.07.2023, 10:16
Mathy-C vorm Ölwechsel rein, und der Motor bleibt sauber.
Das Zeugs ist wirklich gut. Ob es bei uns 102 gibt weiß ich gar nicht, Tanke immer V-Power. Gruß Thomas
01.07.2023, 11:06
Hallo
Wo genau wirkt diese Mathy-C ? Ich habe keine grosse Erfahrung bei Motoren , habe aber einige 200.000 und mehr km Manta CIH Motoren aufgehabt sowie meinen 68er BB Motor und keinerlei Ablagerungen in der Liftervalley oder Köpfen oder Ölwanne gefunden. Und das mit ordinären mineralischen Ölen. Denke, im Brennraum wird dieser Zusatz kaum was bewirken, oder ? Und dort ist es, wo sich Ölkohle an den Veentilschäften usw absetzt. MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
Bei der Entscheidung für ARAL Ultimate ist zu unterscheiden, ob man 102 Oktan, oder einen sauberen Motor haben möchte. Für letzteres reicht auch ARAL 95 oder 98 Oktan, wenn es regelmäßig getankt wird.
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ&t=18m55s Der Reinigungs-Zusatz ist bei ARAL immer drin, nur evtl. niedriger dosiert als im Ultimate 102 VG Armin
01.07.2023, 19:31
Die Reinigungswirkung vom Kraftstoff kann man bei Direkteinspritzern doch vernachlässigen, oder? Reinigt höchstens die Einspritzventile.
Sinn macht das eventuell bei Vergaser oder Saugrohreinspritzer und dieser drecks Abgasrückführung... Vielleicht ab und zu ein Fläschchen Aditiv beim Tanken, als Opfergabe für das Gewissen tuts auch. Macht auch einen kompetenten Eindruck an der Zapfsäule.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
01.07.2023, 19:42
Zitat:Wenn Du die wunderbar verpackten Öle von Mathe` verwendest, gibt's keine Ölkohle im Brennraum Ich grüble noch wie auch die wunderbare Verpackung mit in den Brennraum kommt? Muß man die im Sprit auflösen?
Grüße
Udo |
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