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stimmt das sollte Einlassventile heissen. Danke für die Korrektur.
MfG Christian
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Bei Motoren die zwei Ventile je Zylinder haben hat man die manchmal getrennt, einen direkt und einen im Einsaugrohr.
Da vebindet man den guten Drehmomentzuwachs (und hohen Partikelausstoss) beim direkt-Einspritzer mit der Einlassventilreinigung und -kühlung
(udn sauberer udn weicherer verbrennung) der Saugrohreinspritzung.
Haben aber die meisten Direkteinspritzer aus Kostengründen nicht, da ist dann eine aufwändige Reinigung der Verkokung manchmal erforderlich.
Also kann das ein Supermegasaubermachbenzin sein, kommt trotzdem an diese kritische Stelle bei den Direkteinspritzern nicht hin.
Auch das noch!
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Wahnsinn, 11 Seiten über Ultimate 102... Ich tanke es auch und Fakt ist, dass die Endrohre vom Auspuff deutlich weniger verrußen bzw. es viel länger dauert, bis sie schwarz sind im Gegensatz zu normalem Super 98 Oktan. Sowohl bei meinem Audi RS3 als auch bei der Corvette. Die Verbrennung muss also sauberer sein, die Additive die da drin sind, bewirken schon was. Mir ist es den Aufpreis auf jeden Fall wert, die Autos werden ja nicht im Alltag bewegt.
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Es gibt doch einige Menschen, die behaupten "bei einer modernen Abgasreinigung kommt es hinten sauberer raus als es vorne reingeht" - wie können da Endrohre noch verrußen? Mein Küchenventilator verfettet jedenfalls nur, Rußablagerungen gibt es da mit Umgebungsluft keine... SCNR 😂
Viele Grüße, Martin
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Ganz einfach Martin, in der C7-Baureihe sind noch keine Partikelfilter verbaut.
Gruß
Ralf
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03.07.2023, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2023, 20:55 von C3-Fritz.)
Ich weiß jetzt nicht genau, was die Abgasleute über das gesamte Kennfeld so mit dem Lambda Wert anstellen. Aber ich denke, es ist durchaus noch Gang und Gäbe, die Motoren in der Volllast mit einem außerhalb des üblichen Lambdafensters für optimale Abgaswerte dann mit heftigen Kraftstoffüberschuss (bist runter zu lambda 0,8, also 20% mehr Sprit als für das Abgas ideal) zu betreiben.
Warum man das macht ist einleuchtend. Mehr Innenkühlung des Brennraumes durch den verdampfenden Kraftstoffüberschuss, damit auch mehr Leistung. Klar, dann hat man auch den Sprit irgendwann im Öl ... Ich weiß aber nicht, ob man heute auch die Vollast mit in der Typprüfung aufgenommen hat oder doch solche Stinkstiefeltouren per Gesetz vermeidet. In den 90er Jahren haben die Audi-Motoren beim vollen Beschleunigen so ekelhaft nach Schwefel gestunken. Das war die Volllastanreicherung.
Interessant ist es schon, die modernen Motoren - auch die Diesel sind wirklich so sauber, da kannst Du nach 100.tsd km mit einem Lappen in den Auspuff rein und der Lappen bleibt sauber. Trotzdem, je feiner der Feinstaub ..
Wenigstens da war die amerikanische VW Werbung mit den Omis die Ihre Taschentücher in den Auspuff gestopft haben kein Fake. Alles andere schon.
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Fritz,
Lambda 1 weitestgehend im gesamten Kennfeld. Die Temperaturen kriegt man über getrennte Kühlung von Kopf inkl. Integriertem Krümmer und Block und Thermomanagement hin. Den Rest über Werkstoffe. Für Euro 7, wie auch immer es dann aussehen wird, wird man auch den Motorstart in nächster Nähe von Lambda 1 hinkriegen müssen.
Was der General tun wird, muss sich zeigen. Vermutlich wird er erst für EPA 27 Emissionsgrenzen reagieren wollen. Diese sind noch im Beratungsmodus.
Direkteinspritzung hilft, weil die Verdampfungsenthalpie dort eingebracht, wo man sie benötigt. Also nicht um das Einlassventil zu kühlen
Emissionen bei höheren Lasten ist alleine schon wegen der RDE Durchführung ein Thema, misuse allerdings nicht. Auch hier stehen Verschärfungen für Euro 7 in Aussicht.
Auch die Endrohrinnenputzer bekommen bei Euro7 ein Zuschlag durch die vorgeschlagene Absenkung der Partikelgrössengrenzen und deren Grenzwerte.
@ Martin, natürlich reinigen Autos mit aktueller Abgasreinigung die Umgebungsluft. Schau Dir die Messdaten vom Neckartor bei Inversionswetterlage und unterschiedlicher Verkehrsdichte an.
Grüße Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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Und ich schreib extra noch "SCNR" dahinter, was könnte ich damit gemeint haben? 😂
@PTH daß die weniger Partikel enthalten, glaube ich sofort. Aber zum einen ist nicht überall Neckartor. Zum anderen weniger Schadstoffe insgesamt nur bedingt, wenn ich die Produktionskette der Reinigungskomponenten mit reinrechne (da wird ja bei E-Autos immer so auf der Gesamtbilanz rumgeritten - warum eigentlich nie bei einer Euro-7-Abgasreinigung?). Aber wenn wir das jetzt anfangen zu diskutieren, dann artet es wieder aus...
Viele Grüße, Martin
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Martin,
die Platin, Rhodium und Palladium Gewinnung kommt im Vergleich zur Lithiumgewinnung besser weg. Um das bisschen Edelstahl machen wir uns bitte keine Gedanken, solange wir mit aus dem exakt gleichen Material gefertigten WMF Essbesteck das vegane Ersatzmenu reinschaufeln.
Das Neckartor habe ich gewählt, weil Du es kennst und damit auch die jahrelange Disse und die Messwertdiskussionen.
Dann halt anderes Beispiel: du lässt deine Vette an der Tanke volllaufen. Trotz Absaugung an der Zapfpistole entweicht das eine oder andere Kohenwasserstöffchen. Ich zirkele mit meiner Euro6d Möhre um dich rum und mein böser Verbrennungmotor saugt frenetisch jubelnd dein Super Wölkchen ein, verbrennt es und den Rest konvertiert der Katalysator. Messung Ansaugseite zu Abgasseite ergibt am Endrohr einstellige HC ppm. funktioniert auch mit Methan aus dem Kuh-Heck, allerdings ist es nicht so reaktiv.
Es wachsen natürlich keine Blumen aus den Endrohren, aber auch hier beinhaltet der Euro7 Vorschlag Grenzwerte für zusätzliche, bisher nicht gesetzlich begrenzte Schadstoffe.
Wir müssen halt von diesen totalitären Glaubenkriegen weg. Soll jeder elektrisch fahren für den es passt.
Sorry für das OT. Habe vergessen, es geht um Ultimate 102. Ich tanke im Oldtimer ethanolfreie Plörre, weil die Dinger hauptsächlich stehen.
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(03.07.2023, 21:28)PTH schrieb: Für Euro 7, wie auch immer es dann aussehen wird, wird man auch den Motorstart in nächster Nähe von Lambda 1 hinkriegen müssen.
Uiiii ... Peter, das wird hart.
Wenn der Sprit weiterhin an den kalten Wandungen kondensiert, ist das doch so nicht möglich hier Lambda=1 zu fahren. Also alles und jedes Teil irgendwie auf Temperatur bringen um einen "Warmstart" trotz Kaltstart zu haben?
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