OT-Anzeichnung auf Balancer prüfen?
#1
So, ich hab lange im Forum im Bereich Technik C2 und C3 gesucht und in irgendeinen Thread hab ich von Wesch die Beschreibungen auch gefunden, aber hier noch einmal ( in der Hoffnung, das dies später besser über die SuFu für andere auffindbar ist ):

Um die OT-Anzeichnung auf dem Balancer zu überprüfen ist wohl folgendes Vorgehen sinnvoll: 

Die Zündkerze des 1. Zylinders entfernt, Mini-Kamera rein (ob da ein im www genannter "Kolbenstopper" auch funktioniert...? ) , Motor rechtsrum drehen bis Kolben 1 oben gerade ankommt, diese Position auf dem Balancer zu der 0°-Markierung des Bleches markieren ), Motor links herum drehen bis Kolben 1 gerade ganz oben ankommt, auch diese Position auf dem Balancer anzeichnen zu der 0°-Markierung des Bleches.

Genau die Mitte zwischen beiden Anzeichnungen ist der OT.

Korrekt?


Dann wäre der abweichend bei meinem revidierten Motor KlackerKlacker

Was dann, Zündzeitpunkt entsprechend verstellen? Zu viel Frühzündung ( 15 statt 10° v OT ) könnte ja die Ursache für den zu warmen Motor sein...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#2
Ehm - auch wenn das jetzt eher ahnungslos klingt: Wenn ein Kolben oben ankommt, ist er im OT. "Genau dazwischen" ist er im UT. So hab ich das bisher immer verstanden...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#3
Du kannst im Bereich des Totpunktes die Kurbelwelle so ein bis zwei cm drehen ohne das du eine Bewegung am Kolben erkennst. Daher das vor und zurückdrehen bis eine Bewegung erkennbar ist, und davon dann die Mitte ist genau OT....😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#4
Ich meinte das Zurückdrehen, bis wieder im OT, und genau dazwischen soll dann der OT sein - da setzt bei mir die Logik aus 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
78er-pace beschreibt die Vorgehensweise mit einem Kolbenstopper.
@78er-pace Du musst es machen wie es flashy beschreibt.
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#6
Der Kolben steht je Arbeitsspiel 2x im OT, aufpassen.....
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Und was für einen Unterschied macht das für die Messung?
Das geht auch wenn man nicht beim Zünd-OT des 1. Zylinders ist.
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#8
Der Balancer besteht ja aus zwei Teilen mit einer Gummilage dazwischen.
Es kommt leider nicht selten vor, dass der äußere Ring auf dem Gummi wandert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Morgen zusammen,
jetzt ist die Verwirrung perfekt. 

Hier die Beschreibung von Wesch ( #5 ): Zündzeitpunkt

Aus einem anderen Forum ( für nen Golf ) eine Beschreibung:
Nimm einen langen stock führe ihn in das zündkerzen loch und drehe den motor auf OT.. OT ist erreicht wenn der kolben sich nicht mehr nach oben bewegt, dann kommt die umlenkung der kurbelwelle bevor es wieder nach unten geht das sind nur ein paar grad, hier nimmst du die mitte..

OT/UT Kolbengeschwindigkeit


Der Kolben wird sich dort um diesen "Wendepunkt der Bewegung" schon bewegen, jedoch nur minimal ( laut Internet ergibt sich bei der Kolbenbewegung eine annähernde Sinusform, d.h. im Bereich OT und UT bewegt der sich nicht viel am Wendepunkt ). Wenn ich den Motor von Hand drehe sind zwischen den wahrnehmbaren Bewegungen von Auf und Ab des Kolbens knapp 10°, wo ich mittels der Mini-Kamera keine Bewegung sehe.

Hat das keine hier mal kontrollieren müssen oder sich gefragt, wo der OT ( der genaue Umkehrpunkt ) wirklich ist?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#10
(22.07.2023, 10:50)78er_pace schrieb: Hat das keine hier mal kontrollieren müssen oder sich gefragt, wo der OT ( der genaue Umkehrpunkt ) wirklich ist?

Dazu müsste man einen Grund haben, der Markierung am eigenen Auto zu misstrauen? Ist ja schließlich nicht so, dass sich die aufvulkanisierten Ringe immer verdrehen ... 

Die Vorgehensweise mit dem Kolbenanschlag links- und rechtsrum (Günther) gegenüber "man sieht keine Bewegung mehr" ist ja im Prinzip die gleiche, aber je näher man dem Totpunkt kommt, desto weniger Bewegung ist da "übrig", und desto unsicherer ist die Entscheidung "bewegt sich nicht mehr".

Dass es sich um den richtigen der beiden oberen Totpunkte handelt, was natürlich sehr wichtig ist, ist m. M. "bewiesen", der Motor läuft ja mit einer Einstellung in der Nähe der serienmäßigen Markierung.

Wenn wir hier über "mutmaßlich" 10° oder eben 15° reden, warum nicht mal auf 5° (10°) stellen, und einen etwaigen Einfluss auf die Temperatur (und die Gasannahme, und, und, und) zu verifizieren? Da wird im moderaten Cruiserbetrieb imho nichts passieren außer ggf. ein "Erkenntnisgewinn".

Wie im anderen Thread geschrieben ist für mich ein Wechsel der Thermostat-Nenntemperatur im Zuge der Revision die wahrscheinlichere Ursache, sofern die Arbeitstemperatur vorher wie nachher im eingeschwungenen Zustand jeweils relativ STABIL war/ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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