Überholung Zündverteiler Anleitung?
#1
Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung/Beschreibung  bzgl. der Überprüfung/Überholung des originalen Zündverteilers ( der ist innen umgebaut auf eine "breakerless SE" ) von C2/C3?

Meine C2 ruckelt und zuckelt im Bereich 1000 bis 1500 U/Min, Motor ist gerade überholt, Zündkabel neu, (neue) Zündkerzen könnten noch gewechselt werden gegen einen anderen Wärmewert, würde dort gerne den "Verdacht" ausräumen und den Verteiler überprüfen ( zul. Spiel Welle, Testen Fliehkraftfedern und so ) und ggf. überholen und dann weitersehen.
Der DZM fiel gestern auch wieder aus...

Nen neuer kostet ja nicht gerade wenig ( so 700$ ) und wenn nur in den USA gefunden...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#2
Hallo

Ob die Zündversteller, wie Vacuum oder Fliehkraft richtig funktionieren, kann man bei der Einstellung der Zündung nach Lars mit der Zündpistole doch sehr gut sehen.
Die Verstellung muss halt schön gleichmässig ohne ruckeln geschehen.


Zum Spiel  der Welle, da sind nur Buchsen verbaut.  Mein Verteiler hatte zuviel Spiel und pumpte Öl hoch in den Verteiler und dann über die Kupplungsglocke raus.  Hat mich etwas Zeit gekostet, das zu finden.  Neue Buchsen und neue Welle und dann auf Mass hohnen und läuft seit etlichen Jahren ohne Leckage.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Guten Morgen Wesch,
wenn man weiß, worauf man da schauen muss, könnte man das evtl. sehen... und evtl. auch dem Unterdruck oder Fliehkraftgewichten zuordnen. Muss ich mich wohl einlesen.
Der Motor hat eben den herstellerseitig angegebenen Zündzeitpunkt ( 10°v OT ohne Vac ), mit mehr oder weniger läuft er noch schlechter.

- Die Verteilerwelle hat nach oben/unten Spiel ( im ausgebauten Zustand! ), ob das sein darf oder nicht...seitlich ist da nix.
- Die Unterdruckdose braucht mit der Handpumpe erst ein bißchen, bis sich da was tut.
- Die Federn von den Fliehkraftteilen sind rostig ( eine ehemalige evtl. vorhandene Farbcodierung lässt sich nicht erkennen ), bewegen lassen sich die aber ohne Probleme.

Und der Motor ( bzw. das ganze Auto ) ruckelt bei ganz leichten Gasgeben ( zw. 1000 und 1500 U/Min ( da eiert man in geschl. Ortschaften halt genau in dem Drehzahlbereich rum )) bzw. wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Der Motor scheint da nicht "rund" zu laufen sondern immer wieder mal zu "verzögern".
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#4
Dass eine Unterdruckverstellung einen Startwert hat, ist normal. Es gibt unterschiedliche Startdrücke und unterschiedliche Druckbereiche:

http://outintheshop.com/faq/Vac%20Adv%20Spec.pdf

Das vertikale Spiel ist bei der Breakerless SE egal, solange die Flügel nicht anschlagen, die durch den Schlitz des Hallsensors laufen, bzw. den Schlitz nicht verlassen.

Generell kritisch - egal ob Kontakt, Pertronix oder Breakerless SE - ist aber Spiel in Drehrichtung, also ob und wie weit man die Welle und somit die Flügel  hin- und herdrehen kann. Dadurch ändert sich ständig unkontrolliert der Zündzeitpunkt. Das gilt übrigens auch für den Verteilerfinger, auch der sollte sich nicht nennenswert hin- und herdrehen lassen, denn der Effekt ist derselbe.

Mich wundert außerdem, dass der Motor NUR mit 10° läuft. Ich kam nach wie vor nicht dazu, das mal so "richtig richtig" einzustellen, aber als ich mal dran war, lief er im Leerlauf mit >10° bis über 20° besser (ruhiger), wobei ich mich seinerzeit nur 14° am Ende "getraut" habe, weil die alte Pistole bei 3000rpm nicht mehr mit dem Blitzen nachkam, ich somit die Gesamt-Voreilung gemäß Lars-Methode nicht prüfen konnte und vermeiden wollte, es zu übertreiben. Mit der neuen Pistole kam ich noch nicht dazu, bin nicht mal überhaupt gefahren in den letzten Wochen Heulen .

Im Drehzahlbereich 1000-1500rpm ist die Fliehkraftverstellung von untergeordneter Relevanz, die beginnt da erst zu verstellen. Sie sollte natürlich nicht "hakeln", auch das würde unkontrollierte Zündzeitpunkt-Verschiebungen erzeugen. 

Ganz total völlig ruckelfrei in deeeem Drehzahlbereich ist allerdings auch eine Herausforderung, denn um so zu fahren darf man ja so gut wie kein Gas geben (50km/h im vierten, 30km/h im dritten in Ortschaften). Dann erzeugen natürlich schon minimale mechanische Mitkopplungen von Motorvibrationen, Schlaglöchern o.ä. z.B. über den Fuß und das Gasgestänge "Ruckeln".
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#5
Guten Morgen Michael,
das mit dem Bewegen der Vette(n) ist bei mr dasselbe, irgendwie bleibt keine Zeit dafür ( vor allem seit mein alter Herr nicht mehr da ist... ), die C3 steht auch schon wieder 5 Wochen rum, bei der C2 waren es jetzt durch viel Schrauberei und die überfällige HU einige Testrunden, hab die Woche glücklicherweise nun die HU durch und nun 2 Jahre Zeit, alle Probleme und Problemchen an der C2 anzugehen und hoffentlich auszumerzen. Wobei ich eben keine Lust mehr habe und in den letzten Monaten auch andere Dinge liegen geblieben sind...
Theoretisch hätte ich mehr Zeit und weniger Probleme wenn ich beide Vetten veräußere ( oder in der Garage vor sich hinrotten lassen )...

Zum Zündverteiler:
Wenn der Zündverteiler sich hoch/runter bewegen könnte (wieviel Platz bietet die Verteilerkappe?) im eingebauten Zustand, würde sich dann aber doch der Zündzeitpunkt durch die gewinkelte Verzahnung des unteren Zahnrads auch mit verstellen, oder ( rein theoretisch )?
Spiel in Drehrichtung habe ich nicht festgestellt, prüfe das aber nochmal ( kommt auf die immer noch lange Liste...DZM ist auch wieder hängen geblieben auf dem Rückweg von der HU -ob der DZM spinnt oder der Zündverteiler... )

Die Vaccumverstellung könnte man ja recht leicht mal "deaktivieren", kann man auch die Fliehkraftverstellung mal komplett raus nehmen bzw. irgendwie blockieren ( bei einer HEI darf man die nicht rausnehmen hab ich gerade gelesen )? Wenn dann das Ruckeln weiterhin da ist, evtl. in einem etwas anderen Drehzahlbereich, könnte ich das erst einmal eher ausschließen....ich Dummy ( der ab und zu an zuvielen Dingen mal rumdreht ) komme da sowieso wohl nur mit dem Ausschlussverfahren irgendwie weiter. Und wenn jetzt der Ratschlag kommt "fahr zu einer Werkstatt" ... Nein, Danke, die Erfahrungen in letzter Zeit mit "Fach-Werkstätten" reicht mir eben und mein innerer Finanzminister sperrt sich auch.

Ich hab mir gerade auch einen "Vaccumtester" bestellt, um zu sehen, was der so im Leerlauf anzeigt, die Leerlaufgemischschrauben hab ich eben bei 1 1/4 Umdrehungen raus (angefangen bei 1 1/2 und dann erst weiter raus... ), leider gibt es da ja auch keinen Standardwert ( außer mit 1 1/2 Umdrehungen anzufangen ).

Und die AC Delco R43 sind wohl Wärmewert 7, da werde ich wohl nach Deinem Ratschlag mal eine Stufe höher gehen wegen der schwärzeren Zündkerze von Zylinder 6 und 7. Wen die nicht zünden, würde der Motor auch ruckeln, oder? Fehlzündungen gibt es nicht...

Und das Ruckeln ist in kleinem Maße "normal" in dem Bereich? Kenne ich vom PaceCar nicht ( ok, HEI-Zündung, aber auch ne andere "schärfere" Nockenwelle drin von irgend einen Vorbesitzer ). Für die C2 hatte ich auch letztes Jahr nen HEI-Verteiler gekauft, nach nochmaligen Lesen der Artikelbeschreibung dürfte der aber gar nicht passen ( ist vom Durchmesser oben rum um einiges größer und soll mit der Ansaugbrücke kollidieren ).

Eigentlich alte Technik, trotzdem scheint es schwer, manche Ursache finden zu können...

Schönes Wochenende
Jens
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#6
Mich hat das Ruckeln auch einige Zeit beschäftigt.
Ursache war die mit Spiel behaftete Platte auf der der Unterbrecherkontakt sitzt und die von der Unterdruckdose verstellt wird.
Wenn die Platte wackelt und zu Schwingungen angeregt wird beeinträchtigt das die ZZP Genauigkeit, egal ob Kontakt oder Kontaktlose Zündung.

Ich stelle grundsätzlich die Zündung bei etwa 4000RPM ein auf ca. 34Grad vor OT.
Wenn da der ZZP um 1 bis 2 Grad schwankt ist das ok, bei mir waren es aber um die 10Grad.
Ich habe daraufhin die Unterdruckverstellung stillgelegt und die Platte mit JB Weld mit dem Verteilergehäuse verklebt.
Damit war der ZZP konstant, aber die Verstellung Richtung Frühzündung zu früh (Beschleunigungsklingeln).
Habe mir dann aus USA ein Set mit verschiedenen Federsteifigkeiten für die Fliehkraftverstellung besorgt und die Zündverstellkurve mit steiferen Federn so angepasst das die Frühverstellung bei ca. 3000RPM endet.
Jetzt ist der Zündzeitpunkt auch im LL stabil und das Ruckeln beseitigt.

Gruß Alexander
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#7
Jens, ich bin ja auch kein KFZler und somit nur Laie - allerdings sind wir das nur so lange, bis wir mal irgendwas kapiert und erfolgreich umgesetzt haben  King, ist keine "Raketentechnik", bzw. meine Erfahrungen mit Fachwerkstätten (nicht nur für die C2) sind auch sehr durchwachsen, um es nett zu beschreiben. HU geschafft ist doch schonmal ein Erfolg!

Einen völlig unkontrollierten Einfluss der Vakuum-Verstellung, wie ihn Alexander im Verteiler seines Autos gefunden und recht "radikal" beseitigt hat, kann man nicht "mal eben" beseitigen, falls es bei Deinem Auto auch so sein sollte. Ansonsten ist das Abziehen des Schlauchs am Vergaser (und wichtig: Verschließen des Ports) natürlich kein Ding, zumal man mit angepasster (erhöhter) statischer Vorzündung problemlos "ohne" fahren kann - machen wir seit Jahren und sind nicht die einzigen.

Die Fliehkraftverstellung ist dagegen unausweichlich, und wenn die Mimik freigängig ist, wird sie auch zumindest "irgendwie" funktionieren. Kann man im Grunde nachmessen mit so einer Pistole, die die Drehzahl anzeigt und den Zündversatz einstellen und anzeigen kann (sodass man immer auf OT blitzen kann).

Solch eine Pistole sollte Dir auch zeigen, ob der ZZP z.B. bei 1300rpm stabil ist, oder unkontrolliert umherspringt (wie bei Alexanders Auto).

Moderne Autos, sofern sie sich zwischen 1000 und 1500rpm überhaupt fahren lassen (mein Lastesel mit Turbodiesel eher nicht, mein BMW Roadster mit R6 problemlos), ruckeln nicht, gar nicht. Meine C2 auch nicht, normalerweise, aber es kommt immer wieder vor, dass über die beschriebenen Einflüsse im Gasgestänge sich da "Effekte" ergeben. Schließlich muss man in der Ebene mit dem Fuß den Punkt zwischen "fast kein" Gas und "fast gar kein" Gas treffen und halten, und das wird im Gegensatz zum modernen Auto nicht geglättet/gefiltert ... es ist hochgradig individuell, wo dann die "Schmerzgrenze" ist.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 7'er Kerzen (nach BOSCH) für ein Cruiser-Fahrprofil zielführend sein können. Ich hatte es vor Jahren auch mal probiert, es wurde schlechter als die 8'er, habe sehr schnell zurück gewechselt. Vor zwei, drei Jahren habe ich mal meinen Mut zusammen genommen und 9'er reingeschraubt. Das funktionierte für die alten Köpfe gut, meine beiden Problemkerzen #6 und #8 haben es dann eine Weile geschafft, sich halbwegs selbst zu reinigen, die übrigen habe ich nach einer Weile gar nicht mehr angeschaut, waren "perfekt". Und Kerzen mit rußigen Ablagerungen können dazu führen, dass der Funken woanders springt als vorne, was problemlos Ruckler produzieren kann.
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#8
Alternativ kannst du auch diesen Verteiler von Progression Ignition nehmen.
https://progressionignition.com/products...istributor

Damit stellst du die Zündkurve je nach Bedarf nur noch per Handy ein. Allerdings wird dein Finanzminister streiken, obwohl auch nicht viel teurer als eine MSD.
Mein Fulie Verteiler kostete das dreifache.  haarsträubend





Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#9
Guten Morgen,
na, irgend etwas festkleben möchte ich nicht, aber ich werde mal schauen, ob die Grundplatte wackelt oder so. Könnte ja auch bei mir die Ursache sein.

Und ich werde nochmal schauen, wo die AC Delco R43 genau liegt mit dem Wärmewert und ich da erst vorsichtig auf die 8 oder gleich mutig auf einen 9er Wärmewert ( Bosch ) gehe. Das wäre die einfachste Änderung für die Suche nach der Ruckelursache.
Grüßle
Jens

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#10
Guten Morgen Matthias,
Danke, aber so modernes "Kram", vor allem noch programmierbar ( ohne Ahnung sicher auch nicht ungefährlich ), kommt da nicht rein.

Finde die Info's auf der Seite interessant...
Distributor is 1" taller than stock. If using stock ignition shield, it must be modified to fit.
Wie modifiziert man soetwas.

Und weiter:
THIS PRODUCT IS LEGAL FOR OFF ROAD USE AND NON POLLUTION CONTROLLED VEHICLES (1965 & OLDER); HOWEVER, IT HAS NOT BEEN TESTED OR APPROVED BY THE CALIFORNIA AIR RESOURCES BOARD (CARB) FOR HIGHWAY VEHICLES IN THE STATE OF CALIFORNIA. BY PURCHASING THIS PRODUCT, BUYER AGREES IT WILL NOT BE USED ON POLLUTION CONTROLLED VEHICLES IN CALIFORNIA, OR IN A STATE WITH SIMILAR EMISSIONS REGULATIONS.

Corvette und Offroad.... Frage

Wäre aber nicht so teuer wie nen originaler Zündverteiler (650$)...aber so auf Verdacht einen neuen kaufen...


Leider passt der ja nicht HEI-Verteiler
ist leider wohl auch zu groß Heulen    Hab ich leider zu spät gelesen... Augenrollen
Grüßle
Jens

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