ich hätte eine Frage, betr. der Lämpchen,
die im DIC leuchten sollten bei der Zündschlüsselstellung "Acc".
Bein meinem DIC leuchten alle Birnchen bis auf "Low Coolant".
Kann mir jemand sagen, ob diese Lampe erst leuchtet wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist
oder aber schon bei Schlüsselstellung "Acc" (Sozusagen beim Lämpchen Check)
ebenfalls an sein müsste?
Ich kann im Owners Manual nichts finden,
wo beschrieben ist, was im DIC leuchten soll bei Zündung auf "Acc".
Ich möchte nur ausschließen, dass dieses Leuchtmittel defekt ist.
Wäre ja ein ziemlich wichtiger Hinweis im laufenden Betrieb, bevor der Motor zu Heiß wird.
22.10.2023, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2023, 18:33 von usc-driver.)
Hallo Harald, bei meiner 91er geht im Haupttacho bei Zündung an, nur die "CHECK GAUGES" an und im rechten Display gehen die "INFL REST", "BATTERIE", "SERVIE ENGINE SOON, "SERVICE ABS" und "LOW OIL" an. Die letzteren beiden gehen nach 1 Sekunde wieder aus und die "INFL REST" dann nach 3 Sekunden. Die anderen Lämpchen brennen bei Dauer-Zündung weiter, gehen dann aber sofort aus, nachdem der Motor gestartet wurde.
22.10.2023, 21:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2023, 23:32 von harryhirsch71.)
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Hm...jetzt wo Du es schreibst fällt mir auf: LOW OIL geht bei mir nicht an.
Dann fehlt mir bei den Lämpchen im DIC: Low Coolant und Low Oil.
"INFL REST" leuchtet bei mir ebenfalls etwas länger.
Denke mal, dann ist bei meinem DIC das Birnchen Low Oil und Low Coolant durch.
Denn, wenn Low Oil bei Zündung an leuchtet, sollte es doch Low Coolant auch tun.
Außer, der von Dir genannten, kommt bei mir noch "SERVICE LTPWS" und "LOW TIRE PRESSURE",
da ich dieses Kontrollsystem in den Reifen habe.
Diese beiden jedoch meistens. Manchmal (sehr selten) will bzw. wollen eines oder beide nicht leuchten. Egal.
Im Instrument geht bei mir, bei "Zündung an" (Fahrertür geschlossen):
"Check Gauges" und "Change Oil" an. Bei Motorstart wieder aus.
Bei offener Fahrertür zusätzlich:
"Door Ajar" und "Security".
Wenn die Handbremse angezogen ist zusätzlich noch "Brake",
Dies, denke ich mal, passt so.
22.10.2023, 23:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2023, 23:59 von bernieZR-1.)
Hallo Harald
Das Low Coolant Lämpchen geht nur an wenn der Sensor gegen Masse durchschaltet d.h. wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.
Am Sensor ist ein Stecker mit einem schwarzen und einem grauen Draht.
Ziehe den Stecker ab und lege den grauen Draht auf Masse und mache die Zündung an.
Jetzt sollte die low coolant Lampe angehen wenn sie nicht defekt ist.
So funktioniert das bei der 91er. Sollte bei der 90er nicht anders sein.
Edit: Der Sensor sitzt unterhalb des Kühlmittelbehälters rechts bei der Windschutzscheibe.
23.10.2023, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2023, 14:02 von bernieZR-1.)
Bei der ZR-1 sieht das so aus wie bei Gerhard, mit dem Unterschied dass bei mir die Lampe "Service Ride Control" noch dazu kommt. Das ist das FX3 Fahrwerk. Wenn das funktioniert erlischt diese Lampe auch nach kurzer Zeit. Ausserdem sollte noch die Lampe "LTPWS" kommen, falls vorhanden. Das ist das "low tire pressure warning system". Die Sensoren vom LTPWS und die Lampe sind bei mir nicht vorhanden.
Low coolant kommt bei Zündung an nicht, ausser es fehlt Kühlmittel.
wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere (bin kein Elektiker bzw. Elektroniker) dann müsste die Low Oil Lampe doch auch erst bei zu wenig Öl leuchten, da dann erst auf Ground geschalten wird.
Falls ich da richtig liege, wäre ein Leuchten wie beim anderen Gerhard (USC-Driver) bei Zündung ein ja falsch.
Oder sein Ölstand ist zu niedrig.
Aber dann ginge die Leucht nicht mehr aus.
Das Schaltbild, mit "auf Erde schalten" sieht doch aus wie bei der Low Coolant Lampe.
Nur dass auf der Low Oil Lampe das Erde Symbol gezeichnet ist und kein nummerierter Punkt "Ground".
Vielleicht kann das jemand aufklären bzw. einen nicht Elektriker erklären.
23.10.2023, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2023, 17:25 von bernieZR-1.)
Der Sensorkontakt bei der low oil Lampe ist bei korrektem Öllevel geschlossen und signalisiert dem CCM dass der Füllstand ok ist. Bei Zündung an erkennt das das CCM und schaltet die Lampe kurz ein (eigener Kreis mit CCM-Ausgang). Wenn der Füllstand nicht ok ist oder der Stecker, das Kabel oder der Sensor defekt sind dann bleibt die Lampe an. Es gibt beim CCM also einen Eingang und einen Ausgang des Signals. Diese Art der Verschaltung macht es möglich dass man das frei programmieren könnte, anders als bei low coolant, da gibts nur Hardware.
Bei Gerhard ging die Lampe nach kurzer Zeit aus so wie ich es beschrieben habe.
Viel Text musste aber sein.