Suche nach komfortablen Fahrwerk
#11
Ich hatte das gleiche Problem, verursacht durch die Tieferlegung mittels neuen Schrauben.
Die Dämpfer versagen einfach bei dem kurzen Federweg
Habe mir die KW-Dämpfer mit Zug/Druckberstellung eingebaut
Sie haben einen gravierenden Unterschied zu den normalen Dämpfer
Es gibt eine Ausgleichsbehälter. Somit ist eine Tieferlegung kein.Problem.mehr und die Straßenlage ist ebenfalls perfekt.
  Zitieren
#12
Zitat: Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Das wäre mir nicht so richtig plausibel. Was Du beschreibst bedeutet ja folgendes:
Ein zu kurzer Federweg (bzw. im Verhältnis zum Federweg zu kurzer Eintauchweg der Kolbenstange) verursacht, dass der Dämpfer beim Einfedern "auf Block" bzw. bei anderen Fahrzeugen meistens bis zum Anschlagpuffer einfedert.
Warum sollte das z.B. in der Tempo-30-Zone bei Fahrbahnunebenheiten passieren, auf der Autobahn mit 160 in einer Kurve mit einer starken Bodenwellen aber nicht?

Zug- und Druckstufenverstellung bedeutet nicht grundsätzlich einen Vorteil gegenüber eines passenden Setups, wenn man nicht zwischen verschiedenen EInsatzgebieten wechseln muss. Der Ausgleichsbehälter hat neben dem Ausgleich des Öls (was im Zweirohrdämpfer im Aussenrohr und im Einrohrdämpfer durch den Trennkolben getrennten Gasraum erfolgt) zwei Funktionen: zum einen die Kühlung des Öls, zum anderen ist in der Zuleitung häufig der Mechanismus der Verstellventile eingebaut. Weil das dort einfacher unterzubringen ist, als im Arbeitskolben.
  Zitieren
#13
Irgendwann gibt der Dämpfer, wenn er dauernd auf Block geht, weil Tieferlegung und Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind, den Geist auf. Das heißt, er hat keine Dämpferwirkung mehr und was das für die Straßenlage bedeutet, brauche ich sicherlich nicht zu erklären.
Das ist bei mir so geschehen.
Einstellbare Dämpfer haben den Vorteil, dass du die Dämpfer so einstellen kannst, wie du es gerne hättest.
Ich fahre bestens mit den KW-Dämpfer.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kickdown 4 Gang Aut. defekt nach Ölwechsel MarkusVS 11 907 22.12.2024, 20:57
Letzter Beitrag: MarkusVS
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 2.622 19.02.2024, 07:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Setup / Einstellung von Bilstein MDS Fahrwerk C6 Z06 KlausZ06 24 5.294 08.01.2024, 15:43
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 3.882 29.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 14.970 20.09.2023, 14:56
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de