Beiträge: 703
Themen: 16
Registriert seit: 12/2021
(11.01.2024, 16:09)ZO6_Racer schrieb: Was soll in Track denn anders klingen bzw. woher soll der andere Klang kommen? Wird ja nun mal nur von den Klappen hinten beeinflusst. Bereits ab Sportmodus sind die Klappen IMMER auf, außer im 3. Gang zwischen ich glaube 50-70 km/h. Also Klappen auf = lautester Klang, was soll in Track Modus da noch lauter oder aggressiver werden??? Im Track Modus ändern sich gegenüber Sportmodus lediglich die Fahrwerkhärte, die ganzen ESP/Stabilitrak ect. Einstellungen (die man zusätzlich nochmal in 5 Stufen verstellen kann bei Track) sowie die Härte der Lenkung.
Also ich bin ja mal durch die Stadt gefahren im Sportmodus obwohl ich immer im Trackmodus fahre. ( nicht Fahrmodus der ist immer auf Tour )
Ich wusste aber zuerst nicht, dass ich im Sportmodus bin und dachte mir, warum die Vetti so leise ist.
Da ist mir aufgefallen dass ich eben im Sport bin und mir ist vorgekommen, dass das so ähnlich wie bei der C6 mit den Klappen ist.
Die erst aufmachen wenn der Motor etwas höher dreht. ( was bei mir ja sehr selten bis gar nicht vorkommt. ) Aber da habe ich es mal ausprobiert.
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert seit: 12/2020
Ort:
bei Munchen
Baureihe:
verkauft - C7-Z51 M7
Baujahr,Farbe:
2014-schwarz
Baureihe (2):
verkauft - Camaro Z28 A4
Baujahr,Farbe (2):
1999-schwarz
Baureihe (3) :
C7 Z06 MT7
Baujahr,Farbe (3) :
2016 Night Race Met Blau
Corvette-Generationen:
hi Z06 Racer, Was ich also bei mancher Software gesehen habe, ist, dass sie nicht nur geöffnet und geschlossen wird, sondern dass die Auswahl in einem willkürlichen Prozentsatz erfolgt. Z.B. 50 % geöffnet ist lauter, aber nicht so laut wie 100 %. Ich selbst habe diese Software nicht und habe mir die Konfiguration nur einmal angeschaut. Ich müsste online schauen. Aber ich bin mir zu 99 % sicher, dass das Abgasgeräusch im Track-Modus und im Sport-Modus unterschiedlich ist. Wenn auch nur leicht. Ich kann nicht sagen, was sich zwischen den Modelljahren geändert hat. Ich mache mir am meisten Sorgen um die PCM-Melodien, und sie waren ein wenig anders (daher das Knistern, wenn bei einer PCM-Konfiguration für 2019 der Gashebel weggenommen wird).
Beiträge: 186
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Herford
Baureihe:
C5 MN6
Baujahr,Farbe:
1999
Baureihe (2):
C7 MN7
Baujahr,Farbe (2):
2014
Corvette-Generationen:
Bei der 2014er US Stingray ist es definitiv ein großer Unterschied zwischen Sport und Track. In Sport öffnet sie erst bei erhöhter Drehzahl die Klappen. Im Track sind sie dauerhaft offen, außer im 4.Gang bei ~50kmh.
Z06 kann natürlich ganz anders sein.
Beiträge: 1.113
Themen: 29
Registriert seit: 05/2004
Ort: Odenwald
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2016 Laguna Blue
Kennzeichen: Di-ZO 66
Das scheint aber nur bei den Automatik Modellen so zu sein, ich habe einen Schalter und im dritten Gang verhält er sich identisch, schalte ich aber zwischen 50-70 km/h in den 4: Gang gehen die Klappen wieder auf. Verlangt jetzt aber keine Erklärung. ?!?
Ciao, Peter
Beiträge: 186
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Herford
Baureihe:
C5 MN6
Baujahr,Farbe:
1999
Baureihe (2):
C7 MN7
Baujahr,Farbe (2):
2014
Corvette-Generationen:
Ich habe auch einen Schalter....